analog oder isdn?

deLuxx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo!
folgendes ist meine situation, um auf die frage besser eingehen zu können: ich gründe im moment eine WG mit insgesamt 4 leuten neu und dementsprechend muss ein telefonanschluss und ein dsl-anschluss her. kurz gefasst: jeder eine eigene ortsrufnummer, telefonkosten nach rufnummern trennen.

soweit ich im tarifdschungel überblick erhalten habe, kommt das 3DSL-angebot von 1&1 für uns in frage und gehört auch zu den günstigsten. im übrigens ist die fritz-box surf & phone wland 2+ so gut wie geschenkt. dabei muss natürlich seperat ein telefonanschluss bei der t-com gemacht werden. so, die eigentliche frage: reicht der analoganschluss für die rufnummernverteilung völlig aus, oder braucht man unbedingt isdn? das wären dann 8 euro ersparnis/monat. und könnte man bei der fritz-box den isdn-anschluss (da 3 analog + 1 isdn) für das telefonieren nutzen oder bräuchte man eine art wandler?

wäre nett, wenn mir da einer weiterhelfen kann, weil die - sorry für den ausdruck - pappnasen von 1&1 es nicht für nötig halten, einen guten kundendienst zu betreiben.

Hallo deLuxx,

Bedenke, das der int. S0 der FritzBox, so weit ich weiß, nur in Verbindung mit einem ext. S0 funktioniert (Das Forum wird mich berichigen wenn flasch;) )!
Grundsächlich könnte ein analoger Telefonanschluß ausreichen, wenn du bei 1&1 die Voip-Nummern beantragst und freischaltest!
Dann kannst du noch eine kleine Telefonanlage, welche Anschlüße für vier Telefone hat, an die FritzBox anschließen!
Damit kannst du und deine WG-Bewohner dann über die Viop-Nummern telefonieren und hast eine Kostenkontrolle bei EVN!

Richtig, du kannst an den S0 eine ISDN-Anlage anschließen. Wenn du schon eine hast, gut. Wenn nicht, kannst du dir besser eine zweite FBF bei ebay kaufenun diese als Slave an die erste FBF hängen. Denn die FBF kann max. 3 Gespräche gleichzeitig verwalten! Eine zweit FBF hebt diese Limitierung quasi auf. Entscheidend ist jetzt nur noch der Upload. Für 4 gleichzeitige Gespräche in Festnetzqualität sollten es mindestens 320 kbit/s sein.

wobei die limitierung jetzt nicht wirklich ein problem darstellt, da die wahrscheinlichkeit, dass alle vier mitbewohner gleichzeitig telefonieren, ist liegt rein mathematisch bei 0,3% - schon ich allein telefoniere recht wenig. ;)

wäre es aber nicht intelligenter eher an den S0 ein weiteres telefon als eine weitere telefonanlage anzuschließen? schließlich wären es dann insgesamt vier telefonanschlüsse für vier personen und eine telefonanlage wäre da mehr luxus als notwendig.

so wie ich das verstanden habe ist ein analog-anschluss möglich, und jeder hat seine voip-rufnummer trotzdem, richtig?

Also das Problem dürfte nicht die 4 Gespräche gleichzeitig sein (meine WG-Zeit ist zwar schon ne Weile her) aber das dürfte doch selten sein.
Dann bleibt noch das Problem, wie die 4 Telefone angeschlossen werden.

Die Lösung mit einer einer zweiten Fritzbox halte ich auch für die günstigste ('ne Eumex 300IP kostet ca. 20-25 Euro bei einem großen Onlineauktionshaus),
aber dann sollte es mindestens DSL 2000 mit doppelten Uplink sein, damit mehrere Gespräche gleichzeitig gehen.

Grüße,
Jürgen

athom schrieb:
Bedenke, das der int. S0 der FritzBox, so weit ich weiß, nur in Verbindung mit einem ext. S0 funktioniert (Das Forum wird mich berichigen wenn flasch;) )!
Einspruch: Der interne S0 der 5050/7050/7170 funktioniert auch mit einem analogen Amtsanschluss hervorragend!
Das ist also kein Kriterium ;)
Das einzige Problem ist, wenn auch Mobiltelefonate per CbC abgewickelt werdn sollen (Günstiger, als per VoIP). Diese werden dann nämlich alle in einen Pool geschmissen und Ihr dürft diese wieder auseinander nehmen, wer wann mit wem gefont hat. Ansonsten bieten obige Fritzchen alle intern 3 Analoganschlüsse und einen ISDN-Anschluss an. So kannst du dann max 3 Gespräche parallel führen, solange mindestens ein Gespräch per analogem Fon direkt an der Fritz geführt wird (da ISDN=max 2 Gespräche).
Ich würde vorschlagen: 3 analoge Fons an die Fritz und ein ISDN-Fon ebenfalls. Dann ist alles gedeckelt :)
Und (wenn das Problem der CbC-Abrechnung nicht auftaucht) einen Analog-Anschluss. Wenn auch dort unbedingt getrennt abgerechnet werden muss, dann ISDN mit 4 MSN. Per Wahlregel wird dann CbC auch immer der richtigen MSN zugeordnet und und einzeln von der Telekom berechnet.

Wie Novize schon schreibt, funktioniert der interne ISDN-Anschluß auch zusammen mit einem analogen Amtsanschluß. Nur in wenigen Fällen wird von Problemen berichtet.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,919
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913