[Frage] Analog Telefon an LAN Dose anschließen

D

dehlen

Guest
Hallo zusammen,

Ich weiß das es wahrscheinlich bessere Wege geben würde (VoIP fähiges Telefon, Kabel legen etc.) aber ich frage mich wie die Verdrahtung passieren müsste mit dem was ich habe.

Die Telefondose ist im Keller. Von dort geht das Kabel (TAE) mit RJ45 Ende in die FritzBox 7490 im Keller an die DSL Buchse. Die FritzBox selber ist via LAN Kabel an einem Netzwerk Switch und an diesem hängen weitere Patchkabel für die jeweiligen LAN Dosen im Haus. Ich will jetzt mein analoges Telefon über eine dieser LAN Dosen nutzen, ohne das die Basistation im Keller stehen muss.

Ich plane von einer der LAN Dosen ein RJ45 auf RJ11 Kabel an meine Basistation anzuschließen. Der jeweilige Port ist via Patchkabel im Keller aktuell am Netzwerk Switch.

Welche Kabel brauche ich, damit das ganze funktioniert? So wie ich das verstehe muss ich den Anschluss von der Dose im Keller statt an den Switch an die FritzBox packen, korrekt? Ist es korrekt das ich dann ein RJ45 auf TAE Kabel brauche und dann das RJ45 Ende an den Anschluss für die LAN Dose packe und das TAE Ende an die Seite von der FritzBox?

Ja, das ist korrekt. Nimm einfach das gleiche Kabel, was du schon zwischen TAE-Dose und Fritzbox hast.
Was hast du denn für eine Basisstation?

Markier die als "Telefondose" genutzten LAN-Dosen, nicht das dort jemand einen Computer ransteckt

• Like
Reaktionen: dehlen
20220428_120149.jpg
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
Hallo, sorry, bin neu hier und verzweifelt. Habe mir ein 1a Zustand Retro Telefon besorgt und wollte das an neineFritzbox 7590 anschließen, wie ihr sehen könnt, ohne Erfolg. Was kann ich tun? Adapter? Besten Dank für eure Hilfe. Grüße Reiner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Standard ist es der weiße und braune Draht, der als a/b das Telefon betreibt. Da musst du Dir einen Adapter zur Fritz basteln bzw das Kabel über eine entsprechende Telefondose und von dort aus mit geeignetem Kabel mit der Fritz verbinden
Aber mit der 7590 wirst du meines Wissens nach damit wohl nicht mehr wählen können, da imo die Impulswahl in der Fritz!Firmware nicht mehr enthalten ist

Die Impulswahl ist nach wie vor in der Firmware der 7590 enthalten (quasi inoffiziell, offiziell wird nur noch Tonwahl unterstützt). Nur ist sie nicht mehr sehr tolerant gegenüber unjustierten Impulsgebern.

Danke für eure Antworten. Ich meinte, ich hätte auf Amazon so einen Adapter gesehen, der auf der anderen Seite so einen Lan Stecker für die Fritzbox hat. Ich schick mal ein Foto. Ich möchte euch hier nicht mit Daten zumüllen, weiß mir allerdings so nicht anders zu helfen. Besten Dank.

Anhänge

• Screenshot_20220428-133857_CM Browser.jpg
    Screenshot_20220428-133857_CM Browser.jpg
    335 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20220428-133407_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20220428-133407_eBay Kleinanzeigen.jpg
    860.4 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20220428-133403_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20220428-133403_eBay Kleinanzeigen.jpg
    725.9 KB · Aufrufe: 30
Der Adapter passt auf einer Seite schon mal nicht. :( Weil keine Fritzbox eine LAN-Buchse für ein 1a Retro Telefon hat. Du kannst aber einen passenden RJ11-Stecker an das Kabel rancrimpen.

Für die eine Seite hätte ich hier schonmal eine Lösung. Die Frage ist nur, passt das breite von Amazon zu dem Breiten am Telefon? Dann wäre das Problem ja gelöst, oder? Besten Dank.

Anhänge

• 1651146882259.jpg
    1651146882259.jpg
    1.3 MB · Aufrufe: 9
Zumindest ist das Telefon (FeTAp 751-1) weil es Tasten und keine Wählscheibe hat nicht so alt dass es keine Tonwahl kann. Es könnte allerdings noch auf Impulswahl eingestellt sein. Dann müsste man es öffnen und umstellen.

Vielen Dank Gobi04 und Alle anderen. Das genau wollte ich wissen! Super...jetzt wird bestellt ;-)

Mal sehen, ob du es schaffst, das Gehäuse vom Telefon zu öffnen, um das überteuerte Kabel anzuschließen. ;)

Das Gerät stammt aus den Zeiten wo man Gehäuse noch ohne Bedienungsanleitung öffnen konnte. :)

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
Unbefugt?
Das tifft doch nur zu, wenn eine der 4 Schrauben verplombt ist. :rolleyes:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.