Analog Telefon mit 2 Basis Stationen

MFK1111

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi ,

ich hab mal ne Frage ob die Konfiguration möglich wäre. Ich würde gerne ein analoges Telefon an eine Kabelmodem von Cablecom anschliesen und gleichzeitig per Dect an ne FritzBox 7270. Zweck soll sein, dass das Telefon bei der schweizer Nummer von Cablecom klingelt und bei ner deutschen VOIP Nummer über die Fritzbox. Natürlich auch dass ich beim raustelefonieren entscheiden kann, mit was ich telefonier, mit Cablecom oder mit der Fritzbox.

Hat das jemand schon mal gemacht, oder geht das generell nicht.

Danke im Vorraus,

greetz

Bei meinem Gigaset geht das mit dem raustelefonieren, wenn auch etwas umständlich: es sind so zirka 10 Tastendrucke nötig.
Beim Eingang eines Telefonats besteht jedoch keine automatische Basiswahl, hierzu ist stets ein zweites Telefon nötig.

Ok, spielt das auch keine Rolle wenn ich das Telefon so richtig per Kabel an das Cablecom Modem angeschlossen hab und ja nur eine Dect Verbindung zur Fritz Box aufbau ? Oder ist das egal ?
Ist es absehbar dass in nächster Zeit Telefone vorhanden sind die das beherrschen ?

Greetz

Ist es absehbar dass in nächster Zeit Telefone vorhanden sind die das beherrschen ?
Das macht für den Normalbenutzer kaum Sinn, und deshalb wird es das mit großer Sicherheit auch nicht geben.
Besorg' dir lieber ein zweites (DECT-)Mobilteil.

Hast du denn die Fritz!Box nicht auch mit dem (analogen) Festnetz-Anschluß verbunden?

Hi,

Nimm ein DECT- VoIP-Telefon. Gibbet u.a. von Siemens (z.B. Gigaset C470 IP).
Das hat einen LAN-Anschluss und einen analogen Telefonanschluss. Damit hast Du beide Wünsche erfüllt. ;)

Grüße
Snyder

Zweck soll sein, dass das Telefon bei der schweizer Nummer von Cablecom klingelt und bei ner deutschen VOIP Nummer über die Fritzbox.
Die einfachste Lösung dafür ist es wenn das Kabel für das analoge Amt der 7270 mit dem Cablecom Modem verbunden wird. Da am Cablecom Modem vermutlich nur ein RJ11 Anschluss für ein Telefon vorhanden ist musst du allerdings das Y-Kabel entsprechend anpassen.

Code:
DSL/Telefon-Stecker -------- Telefon-Stecker ------------------ DSL-Stecker
(RJ45, für Fritzbox) (RJ45, für ISDN-NTBA / TAE-Splitter) (RJ45, für Splitter)
       1 --------------------- 4 (ISDN 1a)
       2 --------------------- 5 (ISDN 1b)
       3 --------------------- 1 (analog a)
       4 ------------------------------------------------------ 4 (DSL a)
       5 ------------------------------------------------------ 5 (DSL b)
       6 --------------------- 8 (analog b)
       7 --------------------- 3 (ISDN 2a)
       8 --------------------- 6 (ISDN 2b)

RJ45, für ISDN-NTBA / TAE-Splitter ist also passend auf RJ11 zu ändern.

Danke mal für die super schnellen Antworten. Ich hab bei Cablecom keine Analog Leitung mehr. Hier mal der Link zur Konfiguration. https://service.cablecom.ch/scp-webapp/consumer.portal?_nfpb=true&_pageLabel=DPHTechSuppAccessInstallation&lang=de

Ich hab das gleich Problem wie in Deutschland mit Alice. Das Alice Problem bei meinen Eltern löse ich am Wochenende mit dem Auslesen vom IAD. Nimm mir dann eine Nummer mit von den dreien und verwende sie hier in der Schweiz per VOIP. Die Nummer von Cablecom könnte ich klar auch durch ne schweizer VOIP nummer ersetzen, aber wollte es erstmal so machen. Oder gibts was ähnliches um das Sphairon Cablemodem auszulesen ? Gut der Nutzen wäre hierbei nur das man bei VOIP Accounts in der FritzBox managen könnte. Kabelanschluss hat die FritzBox ja nicht.
Also nach dem Stand der Dinge müsste es mit dem VOIP Fon von Siemens ja klappen.
Das mit dem Y-Kabel funktioniert ja nicht, da keine Standard - Konfiguration wie in Deutschland. Aber danke.
Falls euch noch was besseres einfällt, schreibt schnell .-)

Thx.

Das mit dem Y-Kabel funktioniert ja nicht, da keine Standard - Konfiguration wie in Deutschland. Aber danke.

Doch, das funktioniert bei einem Bekannten der eine Fritz!Box an einem Cablecom-Anschluss nutzt sogar sehr gut.

cablecom-usermanual.pdf schrieb:
Schliessen Sie Ihr analoges Telefon an die Steckbuchse Ihres Cablemodems mit
der Bezeichnung «TEL1» (bei einigen Modellen «LINE1») gemäss Abbildung an. Je
nachdem mit welchem Kabel Ihr Telefon ausgerüstet ist, benötigen Sie für das
Anschliessen an das Cablemodem den mitgelieferten Telefonadapter.

Die 7270 also entweder wie bereits beschrieben direkt mit einem angepassten Y-Kabel an "TEL1" anschliessen oder einen passenden Telefonadapter besorgen. Ich hoffe das war schnell genug.

Ahh ok , ich versteh jetzt was du meinst. Wie funktioniert dass dann aber ? Wenn ich zb ne Fritzbox 7270 nimm und dann mit dem Y-Kabel diese ans Amt anschliese, was passiert dann genau ? Kann ich das Telefon von Cablecom bzw. die Nummer dann über die Fritzbox steuern, oder halt bzw. das Telefon dann nur an die Fritz Box anschliesen ????

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.