[Problem] Analog Telefonanlage an S0 Bus?

FRAD

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen ISDN NTBA mit meiner Fritzbox verbunden (RJ45). An der FB 7270 hängt ein Telefon (analog) und ein Faxgerät (analog).

Nun benötig ich in meinem Technikraum noch einen analogen Anschluss. Da habe ich mir gedacht... Ich schließe meine Eumex 400 einfach per S0 noch zum NTBA hinzu.

Die Frage ist nur - geht das? - Wie muss die Belegung aussehen? - Benötige ich Widerstände?

Was kann ich da tun?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Eumex ist eine ISDN-Telefonanlage mit 4 Anschlüssen für analoge Endgeräte.

Schließe sie wie im Handbuch Seiten 13 und 14 beschrieben an.

Entweder am NTBA oder am S0 der Fritz!Box (so kannst du alle Funktionen z.B. VoIP der Fritz!Box nutzen).

Danke für den Link... Ich will die Eumex eigentlich lediglich für meine Alarmanlage nutzen, damit ich diese auf eine analoge Leitung bringe.

Nun die Frage zur Verdrahtung.... Am NTBA RJ451 habe ich die Fritzbox hängen. Soweit so gut. Muss ich nun mit 2 Adern (a2 und b2) in den Technikraumgehen und diese dann per RJ45 an die Eumex anschließen?

Wie würde die Belegung aussehen einer RJ45 Aufputzdose?

Wäre dies so machbar?

Grüße

EDIT: Die Belegung der Aufputzdose hängt davon ab, welche 2 Drähte am RJ-45 Stecker belegt werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich nun mit 2 Adern (a2 und b2) in den Technikraum gehen und diese dann per RJ45 an die Eumex anschließen?
Nein, du musst mit 4 Adern (a1, a2 und b1, b2) in den Technikraum gehen :) und diese dann per RJ45 an die Eumex anschließen. Dazu könntest du auch einfach ein langes ISDN- oder Netzwerkkabel mit Steckern nehmen.
Der S0 ist ein Bus, abhängig von der Länge des Kabels muss die Leitung noch terminiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe ein CAT7 Kabel vom Speicher in den Keller gezogen. Beide Enden sind auf einer LSA Leiste aufgelegt. Jetzt könnte ich doch ohne Probleme ein Netzwerkkabel nehmenund durchschneiden und ebenfalls auf LSA Leiste auflegen, dann gehe ich mit dem Endstecker auf die Eumex...

Muss ich bzgl. Widerständen noch etwas beachten?

Grüße

Alternativ kann natürlich die Eumex auch neben der FBF stehen, dort an den S0-Bus per Patchkabel angeschlossen sein, und in den Keller zum Technikraum geht nur die analoge Leitung. Das wären dann nur zwei Adern. Wenn ein Kabel schon liegt, wäre dies ggf. der schnellere Weg, die Anlage zum Laufen zu bringen. Ansonsten ist natürlich der Weg mit einem CAT5/CAT6-Kabel (wenn Du schon legst, dann wäre ein Doppelkabel wahrscheinlich sinnvoll) besser, denn darüber können analoge/ISDN/VoIP-Telefonie oder Ethernet laufen.

Der Anschluss der Eumex als einziges Endgerät ist ein Spezialfall eines ISDN-Bus und sollte damit keinen separaten Abschlusswiderstand erfordern. Ggf. gibt es in der Eumex einen.

--gandalf.

logo... warum bin ich nicht darauf gekommen. Ist definitiv der einfachste Weg ;)

Vor lauter Bäumen sieht man den Wald nicht. War so versteift darauf, dass ich die eumex in den Technikraum stelle... So ist es aber viel besser. Danke...

Grüße

Hm, hätte ich meinen post#4 nicht geändert ... so wie gandalf es schreibt, hatte ich es erst auch gepostet.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,004
Mitglieder
373,392
Neuestes Mitglied
lukaskr07
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.