Analog VDSL in der Schweiz - Annex B

J.J.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!
Ich habe festgestellt, dass ich meine FB 7390 an meinem Analog VDSL 10000-Anschlüss von Swisscom in Annex B umschalten kann und die Verbindung funktioniert einwandfrei?
Es hat vorher geheißen, dass in der Schweiz die analogen Anschlüsse nur in Annex A betrieben werden. Kann das sein, dass Swisscom auf Annex B umsteigt? Wie ich schon schrieb, bei mir funktionieren beide.
Welche wäre dann besser?
Grüße!

Annex A ist natürlich besser. ;) Bei VDSL wird aber Annex B verwendet. Poste mal den Screenshot der DSL-Übersicht, auf dem eine Annex A-Verbindung angezeigt wird.

VDSL 10000 lohnt aber kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ein paar Screenshots angehängt

Anhänge

• VDSL-AnnexB_2.jpg
    VDSL-AnnexB_2.jpg
    326.5 KB · Aufrufe: 23
  • VDSL-AnnexB_3.jpg
    VDSL-AnnexB_3.jpg
    325.8 KB · Aufrufe: 22
  • VDSL-AnnexB_4.jpg
    VDSL-AnnexB_4.jpg
    297.7 KB · Aufrufe: 24
  • VDSL-AnnexB.jpg
    VDSL-AnnexB.jpg
    250.5 KB · Aufrufe: 26
Die Einstellung des Annex ist egal, denn es gibt bei VDSL nur eine Möglichkeit, auch bei VDSL 10000. Im letzten Bild wird der Annex auch gar nicht angezeigt.

Ein Screenshot des DSL-Spektrums wäre auch mal ganz interessant. ;)

Danke für Deine Rückmeldung!
D.h. spielt keine Rolle, was für eine Eistellung getroffen wird, es läuft alles über Annex B?
Ich versuche in kürzeste Zeit meine FB 7390 optimal einzustellen und danach, einfach, laufen lassen, da bei Swisscom passieren oft sehr "interessante" Sachen...
Ich war vor 10 Tagen unterwegs, als zurück kam, habe gesehen, dass Datenrate um 1/3 gedrosselt war. Nach langen Telefonaten, haben die mir einen Techniker bestellt, obwohl die Hausleitung vor kurzem selbst geprüft haben. Dabei waren die davon überzeugt, dass das Problem bei uns im Haus liegt und, paarmal betont, dass Besuch vom Techniker in dem Fall gebührenpflichtig wird. Kurz vor dem Termin hat der Techniker mich angerufen und noch mal alles abgefragt. 40min. später kam noch ein Anruf und er sagte, dass die Datenrate jetzt erhöht ist und, dass er keine Ahnung hat, wie es dazu gekommen, dass die Rate, einfach, reduziert worden. Ich konnte ihm ganz genau Datum nennen wann das passierte: nach IP-Änderung.
Das erlebte ich bei Telekom nicht.
Grüße!
Posting 2:
Hier ist Screen von Spektrum.

Anhänge

• Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    293.8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstaunlich, entweder ist die Auflösung des Spektrums / Darstellung der Position des jeweiligen Kanals so falsch oder es wird trotz Annex A / Annex B im Upload unterhalb von Kanal 32 gesendet. Die Kanäle 1..31 sind normalerweise bei Annex B für Telefonie reserviert. Bei Annex A> geht es ja schon bei Kanal 6 los.
Zumindest das Breite des dargestellten Upload-Spektrums (~Kanal 6 ... Kanal 64) sieht nach Annex M aus. :gruebel:

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Sorry für meine Nachfrage, da ich auf dem Gebiet zu wenig Wissen habe: was heißt das im Klartext?
Bei der FB ist jetzt Annex A eingestellt.

Ob das überhaupt was zu sagen hat oder wirklich nur ein Darstellungsfehler ist... Keine Ahnung.
Du kannst ja mal hingehen, auf Annex-B schalten, den DSL-Stecker abziehen, wieder anstecken und schauen, ob sich das Spektrum ändert. Ich tippe mal auf einen simplen Darstellungsfehler/Rundungsfehler, einfach weil zu viele Kanäle auf engstem Raum dargestellt werden.
Aber selbst wenn es sich ändert: Für Dich bedeutet es erst einmal nichts, Hauptsache Du hast DSL und damit Internet.

BtW: Bitte kein Fullquotes, wir wissen selbst, was wir soeben erst geschrieben bzw gelesen haben und auch keine Schiebepostings (mehrere Postings direkt hintereinander), dafür gibt es die "Bearbeiten"-Funktion am Ende Deines schon vorhandenen Beitrags.
Siehe die Änderungen meinerseits an Deinen obigen Beiträgen. ;)

D.h. spielt keine Rolle, was für eine Eistellung getroffen wird, es läuft alles über Annex B?

Eigentlich sind die Annex-Varianten für ADSL(2+) gedacht und nicht für VDSL2.

Die verw. Annex-Variante (z.B. A, B, M, J usw.) legt nicht nur die Art des verwendeten PSTN (POTS oder ISDN) fest (Annex A, B, L oder M) oder kein PSTN (Annex I und J) sondern bei ADSL auch die Frequenzbereiche für Up- und Downstream. -> ADSL(2+)-Varianten (Wikipedia)

Bei neueren ADSL-Anschlüssen die z.B. per Annex-J oder M geschaltet werden sollte es auch egal sein welche Annex-Variante man in der FritzBox einstellt, die FritzBox wird i.d.R. so oder so die richtige Variante automatisch verwenden.

Bei VDSL2 sieht das eigentlich ein wenig anders aus, da werden prinzipiell schon wesentlich höhere Frequenzen verwendet und auch mehrere Up- und Downstreambänder (je nach VDSL2-Profil) und deshalb wird eigentlich als "Einstiegsfrequenz" für das VDSL2-Signal die Annex B, J oder M Grenze genommen, man spricht bei VDSL2 eigentlich auch nicht mehr von Annex-Varianten sondern von den sog. VDSL2-Profilen sowie dem "Bandplan" (Die Profile des VDSL-2-Standards) die die zu verwendenden Frequenzbereiche und den evtl. freizuhaltenden PSTN-Bereich festlegen. Das wird dann aber primär vom DSLAM bestimmt und i.d.R. nicht von deiner FritzBox.

Erstaunlicherweise wird bei dir laut FritzBox (s.h. DSL-Informationen) das VDSL2-Profil 17a verwendet (was das Spektrum nicht unbedingt vermuten lässt) da du ja anscheinend für VDSL2 auch eine ungewöhnlich lange Teilnehmeranschlussleitung hast (hätte da eher mit einem 8er-Profil gerechnet).
Ändert sich denn überhaupt was am Spektrum bzw. an den Leitungskapazitäten wenn du von Annex B auf A umschaltest? Wenn nicht ist es sowieso egal was du da einstellst, der DSLAM legt dann die verw. Frequenzbereiche bzw. das VDSL2-Profil fest.

Das erlebte ich bei Telekom nicht.

Das du das bei der Telekom bisher noch nicht erlebt hast heißt natürlich nicht das es das bei der Telekom nicht gibt -> "Niedrigere Bandbreite als Sync" ;)

@ Novize

Ich habe jetzt das mit der Umstellung und DSL-Stecker gemacht und hier ist das Ergebnis

Anhänge

• Spektrum_AnnexB.jpg
    Spektrum_AnnexB.jpg
    295.7 KB · Aufrufe: 14
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,860
Mitglieder
378,513
Neuestes Mitglied
jezmikosay