Analog Wählgerät über VOIP an Fritzbox 7390

• Ersteller Ersteller rael81
  • Erstellt am Erstellt am
R

rael81

Guest
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

An meiner Fritzbox 7390 hängt ein sehr altes Wählgerät ( FNA von Görlitz ),
das seit dem Umstieg auf VOIP bei 1und1 (DSL 6000) nicht mehr funktionieren will. Ich habe selbst schon recherchiert, das hat aber alles nix genützt.

Hier mal die wichtigsten Einstellungen derzeit:

Fritzbox 7390:
DTMF INBAND für die Internet Telephonie
Programmierung als Faxgerät mit t38 (AnalogAnschluss FON2)
Immer mit Festnetzqualität übertragen
Spontane Amtsholung aktiviert
Störabstandsmarge 17 DB
Leitungsdämpfung 23 DB

Görlitz Fernwerknetzanschluss Wählgerät (FNA)
Ruftonerkennung 8 Sekunden
Telenot Übertragungsprotokoll
MFV eingeschaltet

Hier sind mal die Anleitungen zum Download:

[Edit foschi: Links entfernt]

Hat jemand von Euch vielleicht doch noch Idee, wie das Ganze bei der Leitstelle richtig ankommt ? Das Wählgerät scheint die Leitstelle laut Fritzbox-Protokoll zu ereichen, nur die Datenübertragung selbst bzw. der Handshake scheint nicht zu klappen... Die Übertragungszeiten liegen meist bei 30-40 Sekunden, dann scheint das Wählgerät abzubrechen und einen neuen Versuch zu starten...

Der Kauf eines IP-Wählgerätes bleibt zunächst Mal die absolute Notlösung.

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Hallo rael81,

ich denke, dass das was Du vor hast, nicht geht. VoIP (Tele-)Kommunikation funktioniert so, dass die Sprache per DSP in ganz kleine einzelne Datenpakete zerlegt wird und dann per RTP, über das Internet, zu Deinem Provider (1&1) geschickt wird. Dort werden die einzelnen Datenpakete wieder zusammengefügt und ins "normale" Telefonnetz (PSTN) vermittelt. Dein Telenot-Gerät versucht eine analoge Modem-Verbindung über VoIP aufzubauen und das geht nicht.

Grüße
cpuprofi

An meiner Fritzbox 7390 hängt ein sehr altes Wählgerät ( FNA von Görlitz ), das seit dem Umstieg auf VOIP bei 1und1 (DSL 6000) nicht mehr funktionieren will.
Wie von cpuprofi bereits geschrieben, kann das über VoIP nicht funktionieren. Es ist nicht möglich, über VoIP eine Datenverbindung herzustellen.

Abhilfe: entweder Rückkehr zu einem konventionellen analogen oder ISDN-Festnetzanschluss oder Anbindung an das Fernwirknetz durch eine IP-basierte Netzwerklösung (was Austausch des Görlitz FNA gegen ein TCP-/IP-taugliches Gerät erfordert). Eine IP-Verbindung kann dann über DSL laufen. Ob es so etwas überhaupt gibt, kann ich aber nicht sagen. In anderen Bereichen, wo man früher auf Datenverbindungen via Telefon gesetzt hat (z. B. EC-Kartenleser), gibt es jedenfalls IP-basierte Alternativen.

Ich habe selbst schon recherchiert, das hat aber alles nix genützt.
Dass Datenverbindungen über VoIP nicht funktionieren, ist aber schon ein alter Hut. Es erstaunt mich, dass du diesbezüglich im Netz keine Hinweise gefunden hast.

Grüßle

Der Mikrogigant

P.S.: Kleiner Hinweis am Rande: ich könnte mir denken, dass AVM es aus urheberrechtlichen Gründen nicht so gerne sieht, wenn du Original-AVM-Dokumente bei Rapidshare hochlädtst. Abgesehen davon wird die Anleitung der 7390 zur Beantwortung deiner Frage gar nicht benötigt. Ich würde das PDF daher von Rapidshare wieder entfernen und stattdessen direkt auf den AVM-Download verlinken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Antworten, es gibt aber einige Posts hier, wo Leute das Signal über einen ANalog oder ISDN-Anschluss senden konnten !

http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=11572

http://www.alarmforum.de/wahlgerat-an-dsl-ohne-festnetzanschluss-t-92.html

Noch etwas:

Die ANleitung zur 7390 findet man auch sonst im Netz, siehe oben, die ANleitung für das Wählgerät aber überhaupt nicht mehr, da 20 Jahre alt.

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es hier urheberrechtliche Probleme geben wird, und btte darum, zumindest diesen link hier:

https://rapidshare.com/files/2793186636/FNA.pdf

bestehen zu lassen, da er für eine mögliche Lösung des Problems bestimmt unabdingbar ist, danke !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du verlinkst es doch selbst:
Es kann klappen, in der Regel geht es aber nicht und überall wird davon abgeraten. Speziell für irgendwelche lebensrettenden Hausnotrufsysteme oder auch sicherheitsrelevante Alarmwählgeräte sollten nicht so risikoreich genutzt werden.
Sicher sind diese Teile nicht nutzbar und damit bleiben sie nur noch für Hobbyspielereien. Für den echten Alltags-Einsatz hole Dir entsprechende IP-Wählgeräte, wie oben schon mehrfach angeraten wurde.

Du könntest beispielsweise die PDF-Datei als Anhang posten, denn 7zip-komprimiert ist die PDF-Datei unter 400 kBytes! Allerdings ist die Anleitung ohne das FNA-Programm für die Katz und eigentlich auch keine Hilfe für Deine Problematik.

Modem-Verbindungen können wie Fax aufgrund der Priorisierung per 2.PVC etc. im 1&1-Netz funktionieren, durch die im Vergleich zu Fax schlechtere bis weggelassene Fehlerkorrektur bei älteren Wählgeräten tun sie das meist aber nicht. Steige um auf Festnetz, GSM oder IP.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,596
Neuestes Mitglied
Pappnase333