Analoganschluss 7390 als Repeater an 7240

Hefer

Neuer User
Mitglied seit
16 Jun 2005
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

hier mein wunsch, da ich mir nun ein Kombigerät gekauft habe und dieses auch per Lan / WLan und Fax hat.

DSL-Komplettanschluss (von 1&1) --> FB7240 (hier schon soweit alles eingestellt ink. 3 VPN zugängen und Telefonbuch) --> WDS --> FB 7390 (muß noch gekauft weden) --> Multigerät per LAN oder WLan und analogen Anschluss. An den 2 Analogport soll noch eine Basisstation von Siemens (evtl. wird die aber auch durch den internen ersetzt).

Geht diese einstellung so oder sollte man alles neu aufsetzten und die 7390 an den DSL hängen? Alle WLan Clients sollen dann an der Box hinter dem WDS sich anmelden.
Die erste Box soll nur das WLan für den Repeater zur verfügung stellen.

Mach das so sinn?

mfg
Hefer
 
Hallo,

wie mein Vorredner schon sagt: den Sinn werden wir wohl schlecht beurteilen können.

Ansonsten wäre die Frage nach der Kopplungsmöglichheit der Boxen mittels LAN-Kabel (ohne WDS), denn dann könnte nur die Slave-Box WLAN bereitstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kabel ziehen geht nicht, sonst würde ich den Telefonanschluss vor der Fritzbox schon umlegen. Der hintergrund ist der dass im augenblick der Anschluss im Wohnzimmer ist und nun soll im Büro das Fax-Drucker-Scanner Multigerät mit angeschlossen werden. Auch würde dann aus dem Wohnzimmer die Basis-Station für das Siemens Gigaset mit ins Büro wandern.

Was gibt es sonst noch für möglichkeiten, die Analoganschlüsse der Fritzbox in ein anderes Zimmer zu bekommen ohne Kabel zu verlegen?

mfg
Hefer
 
Hallo,

Du kannst die beiden Boxen ja mal per WDS verbinden und dann mittels SIP-Server den analogen Anschluß zur 2. Box "durchreichen". Schau' mal in meine Signatur :)

Wenn WDS nicht geht, kannst Du es ja einmal mit [Jehova]Devolo[/Jehova] versuchen.
 
Das sieht ja nicht schlecht aus. Was macht denn aus eurer sicht mehr sinn? Eine 7390 für um die 230 Euro oder lieber eine 7270 oder eine 7240, die es ja bei Eb.. günstiger gibt.

Bei der 7240 scheint AVM nicht mehr so intensiv die neuerungen einzubauen wie bei den anderen beiden Boxen.

mfg
Hefer
 
Ja, das macht mehr Sinn! :lach:

Und dann muß es nicht unbedingt eine 7390 sein, die 7270 ist da mehr als ausreichend... ;)

[OT] Herr Zwerg, warum hast du "Devolo" in den Namensquote gepackt? Hat das einen religiösen Hintergrund? :gruebel: [/OT]
 
Hallo,

Da die 7390 noch nicht ganz ausgereift ist, würde ich im Moment zu einer neuen 7270v3 tendieren. Die wird auch mit Sicherheit die nächsten Jahre weiterentwickelt.

Die 7240 wurde imho hauptsächlich für 1&1 vertrieben, im Zusammenspiel mit deren Komplettanschlüssen. Sie ist recht günstig, hat zwar in der offiziellen Version noch(!) keine Möglichkeit, IP-Telefone zu integrieren, aber das wird mit der nächsten Firmware sicherlich behoben sein. Die Box hinkt da immer ein wenig hinterher. Bei mir läuft sie ohne Probleme als IP-Client.
 
Hallo,

habe mir mal das Sip-Server Dokument angesehen. Kann ich nicht einfach in der Fritzbox B, die über WDS angeschlossen ist, die Internettelefondienste der Firma 1und1 einfach so eingeben? Ich möchte an der FB A ja keine Geräte anschließen. Sie soll lediglich als Weiterleitung für Telefonie und Internet zur FB B sein.

mfg
Hefer
 
Hallo,
Du müsstest die Nummern von 1&1 auch direkt in der 2. Box eingeben können (nur Internettelefonie, den Rest über bestehende Verbindung, keine DSL-Daten, da sonst doppelte Einwahl.).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.