Analoge Amtsleitung zu SIP umleiten?

alvoip

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die relativ alte FBF ATA 1020. Da ich nun am Handy VoIP habe, wollte ich meine analoge Amtsleitung zusätzlich via FBF und meinem vServer-Asterisk zum Handy umleiten.

Das ging nicht (die FBF ignorierte die Umleitung). Dann las ich auch im Hilfetext, dass die Festnetz-Umleitung nur bei ISDN geht. :-(

Ist das bei den neuen FBFs noch immer so? Wenn nein, welche Modelle können die Analogleitung umleiten?

Und wenn sie es können, wann wird die analoge Leitung abgehoben? Ist für mich nur akzeptabel, wenn es erst nach dem Abheben auf der SIP-Seite stattfindet, sodass meine Anrufer bei Nichtmelden auch nichts zahlen müssen.

Es ist technisch nicht möglich, das die Fritz!Box selbst Analog über Analog umleitet. Das braucht 2 Leitungen.

Entweder du leitest Analog über VoIP um oder du machst die Umleitung im Amt.
Im Amt kostet das normal Gebühren, aber dafür sieht man am Ziel auch die Anrufer-Nummer.

Theoretisch geht das selbst umleiten durch automatisch Annehmen, Rückfrage über Amt, Konferenz/auflegen.
Es gab mal ein T-lefon aus der Zeit, wo es schon Rückfrage gab aber Umleitung noch nicht. Nachteil ist, das der Anrufer aktiv wartet, also zahlen muss. Nachteil hier, das man selber noch extra ne Konferenzgebühr zahlt und die Anrufernummer nicht sieht.

Ich meinte analog zu VoIP. Also der Anruf kommt analog rein, und wird dann per VoIP zu meinem Asterisk weitergeleitet. Das Handy ist am Asterisk angemeldet.

Aber ich sehe jetzt, so wie Du mich missverstanden hast, habe ich wohl den Hilfetext der FBF missverstanden.

Was habe ich falsch gemacht? Ich habe FON2 darauf konfiguriert, bei einem Analoganruf abzuheben. Das ging. Dann habe ich für FON2 "Anrufumleitung sofort" eingestellt und als Anrufziel "55". Das ist die Nummer meines VoIP-Handys am Asterisk. Trotzdem führte die FBF die Umleitung nicht durch, sondern es klingelte das Telefon an FON2.

Klappts denn jetzt oder nicht?

so kurze Nummern gehen evlt nicht, weil die Firtz!Box daran ihre internene Nummern erkennt. 55 ist eine Nummer auf dem S0-Bus (vielleicht auch, wenn es den garnicht gibt).

Das mit der zu kurzen Nummer kann natürlich sein! Ich werde dem Handy eine längere Nummer geben und es morgen probieren. Jetzt kann ich leider nicht, da ich mit Anrufexperimenten meinen Sohn aufwecken würde.

Ich bin jetzt einen Schritt weiter, aber noch nicht am Ziel.

Ich habe nun mit Umleitung auf eine 4-stellige Nummer experimentiert. Das geht grundsätzlich, allerdings hatte ich nur Erfolg, wenn ich einen SIP-Trunk umleitete. Bei Umleitung der Festnetznummer bekomme ich auf der Anruferseite nach einmal Freizeichen sofort ein Gassenbesetzt, am Asterisk kommt nichts an. Ich vermute, die FBF hebt die Analogleitung einmal ab und legt sofort wieder auf. EDIT: Ich habe jetzt auf dem Einzelgesprächsnachweis des anrufenden Anschlusses verifizieren können, dass mir ein Gespräch von einer Sekunde berechnet wurde. Die FBF hat also abgehoben und gleich wieder aufgelegt.

Hat jemand konkret schon erfolgreich mit einer FBF eine analoge Amtsleitung zu SIP umgeleitet? Wenn ja, welches FBF Modell war das?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,438
Mitglieder
377,849
Neuestes Mitglied
TomFunke