Analoge Anlage & Fritzbox & Faxweiche

tsaenger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich würde gerne wissen, ob folgendes realisierbar ist.

Ich habe eine analoge Telefonleitung, 2 Analoge Telefone und ein Faxgerät. Nun möchte ich mir gerne DSL schalten lassen mit einer aktuellen Fritzbox. Im Haus besteht bereits eine analoge Telefonanlage.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich die Teile so miteinander verbinden kann dass wenn jemand über die Telekomrufnummer anruft die Telefone normal klingeln. Da meine Bekannten allerdings auch auf diese Nummer faxen möchten dachte ich mir noch eine Faxweiche zu installieren die dann entscheidet ob es ein telefonat oder ein Fax ist. Alle ausgehenden Telefonate sollen über das Internet geroutet werden es sein denn, es werden auslands oder handygespräche geführt. Die Faxe sollen natürlich über die anlaoge leitung rausgehen.

Ist das zu realisieren?

Gruß

Tobias

Soweit ist das alles realisierbar.
Sage uns noch, was für eine Fritz das werden soll, dnn können wir ggfls. weitere Tipps geben.
Weiterhin welcher DSL-Provider ist es denn/soll es denn werden?
Denn es macht evt. mehr Sinn, den FAX-Empfang auf eine Unified-Messaging-Nummer von denen abzuwickeln. Dann bekommst Du die Faxe per eMail zugesandt. Fax-Versand kannst Du natürlich über die analoge Festnetzleitung machen. Dann entfällt die Faxweiche und evt. Probleme damit...

Hallo,

Ich wollte über 1&1 online gehen und damit verbunden die aktuelle Fritzbox. (glaube 7170) verwenden.

Gruß

Tobias

1&1 bietet diese Unified-Message-Lösung an, damit sollte Dein Fax-Problem eigentlich gelöst sein. Du erhälst dann für Deine Faxe ein 0721er Nummer. Diese gib in Deine Kopfzeile im Fax ein und faxe per analoger Leitung raus.

Zur bisherigen Telefonanlage:
ISDN oder Analog?
Wieviele Telefon sind da dran angeschlossen?
Evt. kann man das direkt über die 7170 machen und die TK weglassen, ansonsten: Wenn Du eine ISDN-Anlage hast, dann kannst Du diese einfach an die Fritz intern anschliessen und alles so lassen wie es jetzt ist.

Hallo,

Die 0721er Nummer ist das ne Festnetznummer? Ist mir wichtig wg. den Gebühren. Bekomme ich das auch an der Fritzbox signalisiert, das ich nen Fax erhalten habe?

Zur Telefonanlage:
Diese muss leider bestehen bleiben, da Sie mit dem Türsprechsystem verbunden ist und man weiterhin mit den Telefonen die Türe öffenen können sollte. Handelt sich um eine Anlaoge Telefonanlage mit 2 oder 3 Telefonen.

Gruß und Danke

Tobias

diese 0721er Nummer ist eine Festnetznummer. Wg. der Gebühren mach Dir da mal keine Sorgen, solange du das nur als "eingehende" Leitung nutzt. Da fallen dann keine Gebühren für Dich an ;)

Zur Telefonanlage noch mal: Analog oder ISDN?
Wenn analog, wirst Du auch nur 1 Gespräch gleichzeitig führen können. Mehr gibt die analoge Leitung nicht her, bei ISDN sind es dann 2 Gespräche ;)

tsaenger schrieb:
Zur Telefonanlage:
Diese muss leider bestehen bleiben, da Sie mit dem Türsprechsystem verbunden ist und man weiterhin mit den Telefonen die Türe öffenen können sollte. Handelt sich um eine Anlaoge Telefonanlage mit 2 oder 3 Telefonen.
Wenn das Türsprechsystem nicht gerade was absolut exotisches ist, kann man dieses auch an die FritzBox mit anschließen, natürlich unter Verlust einer a/b-Schnitstelle. Leider kosten diese Adapter auch etwas.

Mit Deiner Anschaltung (Telefonanlage hinter der Fritzbox schränkst Du Deine Möglickeiten etwas ein, weil Du nur ein Gespräch gleichzeitig führen kannst (mehr geht über den analogen Amtsanschluß der TK, der ja dann in der FritzBox steckt nicht). Die FritzBox selbst kann mehrere Gespräche, abhängig von der DSL-Anbindung gleichzeitig verwalten.

Vielleicht funktioniert es auch andersherum, indem Du die Fritzbox hinter die analoge Anlage hängst und die Telefone an die FritzBox. So hast Du die volle VoIP-Funktionalität und eingehende Türgespräche kommen auch noch rein, weil sie ja schon vor der Box eingeschleift werden.

Ein oder zwei Nachteile dieser Lösung seien nicht verschwiegen. Wenn Du zur Betätigung z.B. des Türöffners (ohne bestehendes Türgespräch) die *- oder #-Taste benötigst, mußt Du jedes Mal die Tastekombination *# vorwegwählen, damit die FritzBox die Sequenz an die TK-Anlage weiterleitet. Wenn das Türgepräch bereits besteht, kann es sein, daß diese entfallen kann.

Der andere Nachteil ist die etwas komplizierte, von der TK-Anlage abhängige, Bedienung bei z.B. bestehendem analogen Amtsgespräch und eingehenden Türruf. Ein direkter Anschluß der Türsprechstelle an die FritzBox wäre da die etwas komfortablere Lösung.

Und noch etwas, sollte Dein Faxgerät nicht eine eigene (passive) Faxweiche haben, die bei einem Anruf in die Verbindung mit reinlauscht und dann bei Faxerkennung die Verbindung übernimmt, ist die Lösung mit der UMS-Nummer auf alle Fälle vorzuziehen. Alles andere ist Krampf und nur mit Kosten (für die Anrufer) vebunden. Aber diese Thema ist schon erschöpfend in anderen Threads in diesem Forum behandelt worden.

Gruß Telefonmännchen

Hallo,
Also ich hatte mir den Aufbau wie folgt forgestellt.
Die ........... sind nur Platzhalter da ich es nicht mit leerzeichen auffüllen konnnte

.........................|------------------------------|
TAE-Dose --> DSL-Splitter --> Faxweiche --> Fritz--> Telefonanlage-->Telfon
..............................................|
..........................................Faxgerät

Also in Worten:
1. TAE-Dose mit Splitter verbinden
2. Splitter mit passive Faxweiche verbinden und Splitter mit Fritzbox verbinden
3. Die Faxweiche mit dem Faxgerät verbinden und mit dem Analog-Port der Fritzbox
4. Fritzbox mit der Telefonanlage verbinden.

So sollte doch wenn ein Anruf auf der Festnetznummer eingeht die Faxweiche direkt entscheiden können ob es ein Fax ist und zum Fax routen oder ein Anruf ist und dann an die Fritzbox weitergeben die das gespräch dann über die Telefonanlage an das Telefon gibt oder?

Gruß

Tobias

tsaenger schrieb:
So sollte doch wenn ein Anruf auf der Festnetznummer eingeht die Faxweiche direkt entscheiden können ob es ein Fax ist und zum Fax routen oder ein Anruf ist und dann an die Fritzbox weitergeben die das gespräch dann über die Telefonanlage an das Telefon gibt oder?
Diese Frage ist mit einem eindeutigen Jein zu beantworten. Dazu sollt man wissen, wie Faxweichen funktionieren. Alle externen und viele interne (im Faxgerät) Faxweichen bürden dem Anrufer unötige Kosten auf, indem sie den Ruf annehmen, um ein Fax zu erkennen. Dieses ist funktionsbedingt und läßt sich auch nicht ändern. Woher soll auch eine noch so intelligente Faxweiche im Vorfeld wissen, ob der kommende Anruf ein Fax ist oder nicht. Vor dem Aufbau wird ja (außer der Rufnummer) nichts übermittelt, wer oder was dort anruft. Bei ISDN ist das durch die mögliche Übermittlung einer Dienstekennung etwas anders, wird aber auch nicht konsequent genutzt, bzw kann gar nicht genutzt werden (Stichwort: Faxgerät an Analogleitung = keine Dienstekennung). Die Idee war gut, nur die Umsetzung mies.

Einzig die Faxweichen, welche in eine durch ein dahintergeschaltetes Telefon, Anrufbeantworter oder in die Fritzbox mit entsprechen daran angeschlossenen Geräten aufgebaute Verbindung hineinhorchen und beim Erkennen eines Faxes den Rest abwerfen und die Verbindung übernehmen, sind bedingt empfehlenswert. Es soll nicht verschwiegen werden, daß auch diese Faxweichen manchmal Probleme mit sehr alten Faxgeräten haben und funktionsbedingt einen Anrufbeantworter oder jemanden der den Hörer abnimmt für eine ordnungsgemäße Funktion benötigen. Aber in der Regel funktioniert das problemlos. Ob Dein Faxgerät genau diese Funktion unterstützt, verrät Dir das mitgelieferte Handbuch.

Ich rate Dir, für den automatischen Faxempfang zu einer UMS-Nummer (bzw bei nicht vorhandenem Anrufbeantworter die Faxempfangsfunktion der T-Net-Box für 1,- EUR pro Monat) und für den Faxversand ein vor der Box angeschlossenes Faxgerät, ohne automatische Rufannahme. So kannst Du ein auf Deiner Festnetznummer angenommenes Fax immer noch durch einen Druck auf die Start-Taste annehmen.

Gruß Telefonmännchen

Ähnliches Problem

Hallo zusammen,

ich habe ein Ähnliches Problem.
Ich nutze eine Fritz!Box 7170 mit Integriertem AB (Labor-Version 29.04.97-10173), habe ein ISDN Telefon am S0 Bus, An FON1 ein Funktelefon und am FON2 ein Faxgerät (Brother Fax-T102) Die Anschlüsse sind dementsprechend konfiguriert.
Mein I-Provider ist 1und1 allerdings nur noch bis zum Ende des Monats.
Meine Wunschfunktion wäre, das Faxe Automatisch empfangen werden ich zu jeder Zeit Telefonate annehmen kann ohne etwas umzustellen.
Das Faxgerät verfügt über 4 Empfangsmodi: Nur Fax, Manuell, Fax/Tel und TAD:Anrufbeantworter. Leider werde ich hier nicht wirklich schlau daraus.

Vielleicht ist das für einen von euch ein einfaches Ding?

Danke schon einmal im vorraus!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung