Analoge Anrufe in VOIP umwandeln

Dr-Acula86

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal an alle :D,
ich fange direkt mal mit einer Frage an ;) entschuldigt das evt. falsche Vokabular :
Ich suche eine Möglichkeit eine analoge Nebenstelle (an meiner Eumex 800) quasi an a/b angeschlossen in VOIP umzuwandeln, sodass die ich die Anrufe die an dieser Nebenstelle ankommen gleichzeitig hier im Haus ankommen und ich die per VPN (wie ich das hinkriege weiss ich :D ) an einen 2. Ort tunnle und es dort ebenfalls klingeln (hätte als "entvoiper" einen Linksys Pap2T) .
Gibt es da eine (Hardware) Lösung ? Bin bis jetzt bei meiner Suche nur auf Asterisk gestoßen. Aber eigentlich ist das ein bisschen overdressed für diese Problemstellung...
Hat jemand eine Idee ? Ich bin für jede Hilfe dankbar !

Zuletzt bearbeitet:
Willkomen im Forum.

Was Du brauchst ist ein Gerät das an ans "Amt" angeschlossen werden kann, wie es die Eumex zur Verfügung stellt. Dazu braucht das Gerät einen FX0 Port. Das könnte z.B. ein Linksys - SPA3102 sein oder eine alte Fritz!Box Fon.

Der Weg wäre dann Amt/Eumex > SPA3102 - IP - > PAP2T > Telefon

jo

Hallo,

eine weitere Möglichkeit du schickst die Eumex in die Rente und installiert eine Auerswald 5010.
Dort hast du auch interne VoIP Teilnehmer die über VPN geroutet werden können.

Gruß

Uwe

Hi,

wäre das nicht auch mit einem Asterisken auf der FB möglich?

Gruß.

Wozu, bei der FB reicht ne einfache Rufweiterleitung. Amt/Eumex rein, VoIP raus.

jo

Wow ! So schnell so viele Antworten. Vielen Dank für die Tipps !
Nun weiss ich ja wonach ich weiter (hier im Forum) suchen muss.

Wozu, bei der FB reicht ne einfache Rufweiterleitung. Amt/Eumex rein, VoIP raus.

Möglich, dass das bei neueren Firmwares anders ist, aber als ich das vor 2 Jahren oder so einrichten wollte war das Problem, dass die Fritzbox die Amtsleitung abhebt (ab da Kosten für den Anrufer) und erst dann den Anruf per VoIP weitersignalisiert. Ist das immer noch so?

Ich habe nun eine Auerswald 5020, die macht das so wie ich es brauche, die Amtsleitung wird erst abgehoben, wenn an einer Nebenstelle abgehoben wird.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,551
Neuestes Mitglied
Rudekdeluxe