Analoge Endgeräte und Verkabelung ISDN-Strang

ronweasley

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forengemeinde,

ich habe mich als frischgebackener Neubesitzer einer Fritz!Box 7270 im Forum angemeldet und nach langem Stöbern sind für meine Anwendung folgende Fragen offen geblieben. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Die Box hat zwei analoge Telefonanschlüsse, so weit so gut. Ich möchte

1. an den ersten Anschluss ein schnurloses Analogtelefon mit integriertem AB anschliessen (1. MSN) => wohl kein Problem

2. an den zweiten Anschluss eine dreifach TAE-Dose und daran
- ein analoges schnurgebundenes Telefon (2. MSN)
- ein analoges Faxgerät nur zum Faxversand (MSN egal weil Empfang durch die Box selbst intern mit 3. MSN)
- ein Wählgerät für unsere Alarmanlage (MSN egal, da nur ausgehende Rufe)
=> können sich diese Geräte einen analogen Strang teilen?

3. wenn 2. nicht so geht wie ich es mir vorstelle
- ein ISDN-Schnurtelefon kaufen für die 2. MSN und an den S0 der Anlage anschliessen. Hierfür steht nur eine Cat5e Verkabelung zur Verfügung. Frage: welches günstige Telefon wäre empfehlenswert und muss der Leitungsstrang irgendwie terminiert werden? Wenn ja, wie bei einer Cat5e-Dose und angeschlossenem Telefon? - Leitungslänge ca. 12 Meter
Können sich dann das Fax und der Alarmanlagenwähler den analogen Anschluss nur für das rauswählen teilen?

Sorry, für die ellenlangen Fragen. Übrigens: Wird das an S0 angeschlossene Telefon wie ein internes behandelt? Also interne Verbindungen, anschalten von WLAN über Telefon etc.???

Vielen Dank fürs Lesen und ggf. beantworten:rolleyes:

Michael

1. Genau, kein Problem
2. ebenso kein Problem, solange Du per Festnetz wählst, denn Wahlgeräte haben mit VoIP sehr oft ihre geregelten Problem. Daher ist ein Betrieb via VoIP nicht empfehlenswert
3. Hast sich damit wohl erledigt.
Für weitergehende Fragen / Antworten im Bereich ISDN verweise ich gerne mal nach "FRITZ!Box Fon mit internem ISDN-S0-Bus", wo eigentlich alles an ISDN-Fragen Deinerseits schon vielfach geklärt ist.

4. Willkommen im Forum!

Hallo und danke für die freundliche Begrüßung, vor allem aber die schnelle Beantwortung.

Nein, VoIPen will und werde ich nicht.

Ich hatte zu dem Thema mit den drei Endgeräten an einem Port widersprüchliche Aussagen gefunden, auch AVM selbst erwähnt eine solche Möglichkeit nicht. Allerdings war so etwas ja früher an analogen Telefonanschlüssen ganz normal, z.B. Telefon und externer AB an einer Dose. Daher hatte ich die Hoffnung, dass so etwas hier auch funktioniert.

Viele Grüße

Michael

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.