(Analoge Leitung)<>(7270)<>(WLAN)<>(7050)<>(Analoges Telefon) = Fritz!Box POTS Bridge

leinad75

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal ein Hallo an alle in diesem Forum, dies ist mein erster Post.

Ich habe hier ein kleines Problem, und ich bin mir nicht sicher ob ich es lösen kann.

Die Basics:

Von KD habe ich am Kabelmodem einen analogen Telefonausgang und einen Ethernet-Ausgang mit einer Fritzbox 7270 verbunden.

Die 7270 hat die 1 Analogrufnummer und 2 zusätzliche SIP-Nummern konfiguriert.

1) Wenn ich mit der Fritz!App vom Smartphone aus einen Anruf machen möchte, kann ich per Vorwahl entscheiden über welche der 3 Nummern ich Telefonieren möchte.

2) Ich kann in der 7270 konfigurieren, auf welche einkommenden Anrufe das Smaprthone reagiert.

Nun zum eigentlichen Problem:

Ich möchte ziemlich weit entfernt von der 7270 ein analoges Telefon benutzen (kein DECT, Reichweite nicht gut genug und auch keine Hardware vorhanden).

Da ich eine alte 7050 habe, würde ich die gerne ins WLAN einbinden, und an den Analoganschluss dieser 7050 das Telefon anschliessen. Dieses Telefon würde ich gerne genauso wie das Smartphone benutzen. D.h., ich möchte per Vorwahl auswählen, über welche der 3 Nummern raustelefoniert wird, und ich möchte auch, dass dieses Telefon nur auf bestimmte einkommende Nummern bzw Accounts reagiert. Es soll in der 7270 so konfigurierbar sein, wie ein Smartphone auf dem die Fritz!App läuft.

Ich möchte in der 7050 kein SIP-Konto konfigurieren (genauso wie ich es im Smartphone nicht tun muss), da ich möchte, dass alle Anrufe von der 7270 empfangen/initiiert werden, um den Anrufbeantworter der 7270 nutzen zu können, genauso wie dessen Anrufliste.

Ist das möglich? Oder gibt es andere Hardware, die dies tun kann (ein günstiges gebrauchtes Android Handy könnte dies zwar tun, aber das scheint fast eine Verschwendung zu sein, da dies nur als Telefon benutzt werden soll und nicht von den Kindern dann mal zum Spielen missbraucht wird)

Ich wäre bereit die 7050 zu modifizieren (eventuell Asterisk drauf?), da diese wirklich nur noch als WLAN 2 POTS - Converter dienen würde, nur kenne ich mich damit nicht im geringsten aus.

Mit freundlichen Grüssen,
Daniel
Posting 2:
Ist das etwa mit dieser "SIP-Registrar" Funktionalität möglich?

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=220566
http://www.avm.de/de/Service/Selfsupport/KoDo-Dokumente/FC966222586247FEC12575820051A8B7.php?product=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7270&os=Windows+XP

Würde das bedeuten, dass die 7270 für die 7050 einen SIP-Server zur verfügung stellen würde, der dann in der 7050 als SIP-Konto konfiguriert werden muss?

Kann man dann von der 7050 über jede Nummer der 7270 raustelefonieren, und in der 7270 entscheiden, auf welche Nummern die 7050 reagiert? Ich glaube dass wäre genau das was ich suche.

Anhänge

• setup.png
    setup.png
    108.1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde das bedeuten, dass die 7270 für die 7050 einen SIP-Server zur verfügung stellen würde, der dann in der 7050 als SIP-Konto konfiguriert werden muss?
Ja, genau.
kein DECT, Reichweite nicht gut genug
Übrigens ist die Reichweite von DECT in der Regel größer als die von WLAN - zumindest bei einer guten DECT-Basis.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, super! Also die Leute von AVM haben's echt drauf...

Nun gut, die Sache ist so, der maximal abzudeckende Radius beträgt 30 m, es sind aber bis zu 7 dicke Wände dazwischen. Ich gehe also grad nur davon aus, das DECT nicht ausreichen wird. Testen kann ich dies derzeit noch nicht. Die 7270 ist in der einen Ecke des Hauses, und das andere Ende ist eben fast 30 m entfernt.

Relativ Zental werde ich demnächst einen kleinen Server aufstellen, der per WLAN mit der 7270 verbunden sein wird. Dieser Server soll mit der 7050 auf einem anderen Kanal und einer anderen SSID kommunizieren, und wird per Richtfunkantenne direkt auf die 7050 zielen. Auf dem Server soll dann auch eine Instanz von Astaro's ASG laufen, um den Traffic des 7050er Netzes, an dem auch Kinder-PC's dranhängen werden, zu routen und filtern. Der stellt also die Verbindung zwischen der 7050 und der 7270 her.

Hoffentlich klappt das alles, hab aber nun das Gefühl, dass es das tun wird.

Versuch macht kluch, aber trotzdem noch einmal der Hinweis: Die DECT-Reichweite ist um Größenordnungen weiter als die von WLAN... Und ne Richtantenne an der FB... Ich sehe das noch nicht laufen...

Die Antenne TP-LINK TL-ANT2409A Richtfunk 9dBi kommt an den Server, nicht an die FB.

Wenn DECT die ca. 30 m + Wände abdecken kann, dann ist alles in Ordnung. Dann spare ich mir die 7050. Ich habe aber leider noch keinen Zugang zu diesen Teil vom Haus, da es noch vermietet wird.

Ohne der 7050 wird der Server sein WLAN dann nur für die PC's der Kinder zur verfügung stellen. Die stünden in der gleichen Richtung, in der die 7050 stehen würde (ca 15m + 3 Wände). Ich tippe mal drauf, dass ich die Antenne brauchen werde, da ich bei der 7270 nach 10m + 3 Wände schon ein relativ schwaches Signal habe.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.