Analoge Nebenstellenanlage (EUMEX 401) an Fritzbox FON 7170. Alle Telefone klingeln?

LongIsland84

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe ein kleines Problem. Und zwar hatten wir bisher einen ganz normalen ISDN Festnetzanschluss. Daran angeschlossen ist eine Fritz Box Fon 7170. Als ich noch bei 1und1 war, hatte ich VOIP genutzt, dies hat aber leider nicht immer reibungslos funktioniert, weswegen ich nun zur Telekom zurück bin.
Bisher hat auch alles reibungslos funktioniert, der ISDN Anschluss wurde nach Anleitung angeschlossen (Y Kabel etc.) und funktioniert ohne Probleme.

Nun hab ich mir von der Telekom einen weiteren, analogen, Anschluss auf meinen ISDN Anschluss legen lassen (zusätzlich). Der Kollege von der Telekom meinte, ich bräuchte eine Nebenstellenanlage, um die zweite analoge Rufnummer anwählen zu können.

Ich hab nun das analoge Telefon an die Nebenstelle angeschlossen und dort die Nummer eingetragen. Desweiteren hab ich die Nebenstelle mit dem NTBA verbunden (der bietet platz für zwei Anschlüsse).

Nun habe ich aber das Problem, das wenn man die analoge Rufnummer anwählt, mein ISDN Telefon mitklingelt. Ich habe auch in der FritzBox eingetragen das mein ISDN Telefon nur auf die Rufnummer des ISDN Anschlusses reagiert. Leider hat das nichts gebracht, wenn jemand die Nummer des Analoganschlusses wählt, klingelt mein Telefon welches am ISDN Anschluss angeschlossen ist mit.

hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte? Kann ich in der FritzBox noch etwas einstellen? oder habe ich bei der Konfiguration der Nebenstelle ewas übersehen?

für Tipps wäre ich sehr dankbar ;)

grüße

Frage vorab:
Hast Du wirklich zum ISDN noch zusätzlich eine analoge Amtsleitung legen/schalten lassen??
Ich frage nur, da es wohl einfacher gewesen wäre, beim ISDN-Anschluss eine weitere Nummer (MSN) zu bestellen!!

Schilder mal bitte haarklein mit Nennung aller Kabel, Stecker und Buchsen, was Du wie verkabelt hast, was Du wie eingestellt hast usw.
Ich denke, ich verstehe schon viel von den üblichen Telefonverkabelungen, bei Deiner Beschreibung aber: :bahnhof:

Bedenke; Wir sitzen nicht bei Dir zu hause und sehen die komplette Kabelage, sondern müssen uns anhand Deiner Beschreibung alles vorstellen, um Hilfe leisten zu können. ;)

Zwei Anmerkungen:

(1) ich habe noch nicht gehört, daß jemand auf einem Anschluss ISDN und analoge Telefonie gleichzeitig betreibt. Es könnte sein, daß Du dies auch gar nicht hast, sondern eher eine zusätzliche Rufnummer auf dem ISDN-Anschluss geschaltet wurde.

(2) wenn eine analoge Nebenstellenanlage verwendet wird, dann können entweder nur alle Telefone der Rufverteilung klingeln oder keine. Es ist mit einer analogen Technik nicht möglich zu unterscheiden, welche Rufnummer von zweien gewählt wurde. Es kann nur klingeln oder nicht. Mit einer ISDN-Nebenstellenanlage wäre dies möglich. Dort kann man zwei verschiedene Rufverteilungen für die beiden unterschiedlichen MSN (= externe Rufnummern) einrichten.

So, nun schildere mal im Detail, was wo steht und wie verkabelt ist, bzw. auch welche Art von Vertrag/Verträgen besteht mit wie vielen Rufnummern.

--gandalf.

okay, also bei der Analogen Rufnummer handelt es sich um die ehemalige Festnetznummer (analog) meines WG Mitbewohners. Wir haben mit der Telkom gesprochen, diese hat uns zugesagt diese Nummer zusätzlich auf meinen ISDN Anschluss zu schalten (wir zahlen nun nur noch einen Anschluss, statt bisher zwei!).

mein ISDN Anschluss ist genau nach Anleitung eingerichtet worden, siehe dazu folgenden Link...

http://hilfe-center.1und1.de/sp-service/image/71704.jpg

An der Fon S0 Buchse ist zusätzlich noch mein ISDN Telefon angeschlossen.

so

und nun kommt das zweite, analoge Telefon noch ins Spiel. Dieses wollte ich erst direkt an die Fritzbox anhängen (FON1,FON2 etc.) das funktionierte aber nicht.
ein Techniker der Telekom meinte ich bräuchte auf jeden Fall eine analoge Nebenstellenanlage, um das analoge Telefon daran anschließen zu können.
Er meinte, ich solle bei meinem ISDN Anschluss alles so lassen wie es ist und nur diese Nebenstellenalage an den NTBA anschließen. (und dort die Nummer eintragen)
Ich habe das analoge Telefon an der EUMEX 401 angeschlossen und die entsprechende Rufnummer (die ehemalige analoge Festnetrufnummer!) eingetragen. Die Nebenstellenanlage habe ich mit dem NTBA verbunden.

und so sollte das ganze jetzt auch funktionieren.

ich hoffe nun natürlich nicht, das ich, weil ich einen ISDN Anschluss habe, nun eine ISDN Nebenstellenanlage benötigt hätte oder?

an den NTBA können nur ISDN-Geräte angeschlossen werden.
Schmeiss die Eumex raus, schliesse die Fritzbox richtig an und hänge alle Telefone nach Anleitung an die Fritzbox.
Du hast einen ISDN-Anschluss mit nunmehr mehreren MSN (keine analoge Nummer), die entsprechend in der Fritzbox zu konfigurieren und den Nebenstellen zuzuweisen sind. Dem ISDN-Telefon gibst Du eine der MSN, auf die es reagieren soll.

Hi,

also ich hab die Nebenstellenanlage nun abgehängt und das analoge Telefon direkt an den FON3 Anschluss gehängt.

ich habe nun auch beide Festnetnummern (MSN) eingetragen. Wenn ich meine ISDN Nummer anrufe, klingelt nur meine Rufnummer -> OK
wenn ich die Nummer des Analogtelefon an FON3 anwähle -> klingeln wieder beide!

seltsam..

auch im ISDN-Telefon muss konfiguriert werden, auf welch MSN (Rufnummer) das Gerät reagieren soll.
Studiere also die Bedienungsanleitung.

Falsch:
Du hat nicht ISDN-Nummern und Analog-Nummern.
Du hast nur(!) verschiedene Telefonnummern (MSNs), die Dir alle digital (per ISDN) signalisiert werden.
Diese kommen alle am NTBA und damit auch an der Fritzbox dahinter an.
Du hast hier also
MSN_A
MSN_B
MSN_C
...
Welche Nummer also wählst Du (vom Handy aus) und welches Telefon klingelt dann?
Welche MSN hast Du der Analogen Nebenstelle zugewiesen?
Welche Nummern hast Du im ISDN-Telefon eingestellt?

Bedenke: Bei allen Einstellungen: MSNs haben keine Vorwahl, also wird die Nummer auch immer ohne Vorwahl in den verschiedenen Geräten konfiguriert.

Hi,

hab nun die MSN auch an meinem ISDN Telefon eingerichtet. Wenn ich diese Rufnummer wähle, klingelt auch nur das Telefon!

Allerdings kann ich das Analoge Telefon nun überhaupt nicht mehr erreichen, das klingelt gar nicht mehr. Ich kann von dem Analogen Telefon auch nicht meine ISDN Rufnummer anwählen, da kommt ein besetzt zeichen.

Ich hab das analoge Telefon, welches an FON3 angeschlossen ist, an der Fritz Box eingerichtet. daran kanns also nicht liegen.

@Novize

Ich wähle die Rufnummer meine Rufnummer (ich nen sie mal 1111). Dann klingelt mein Telefon, so wie es soll. Das andere Telefon klingelt auch nicht mit!
Der Analogen Nebenstelle (also FON3, die Nebenstelle hab ich jetzt abgehängt) habe ich die Nummer meines Mitbwohners eingetragen (ich nen sie mal 2222)
Im ISDN Telefon hab ich nur meine MSN eingetragen, also die 1111

Rufnummern habe ich ohne Vorwahl eingetragen.

Dann schilder noch mal detailliert alle Deine Konfigurationen unter Nennung aller Details, MSNs usw.
Am Besten, Du machst Screenshots und lädst diese hier in den Anhang (erweiterter Editor) hoch. Die jeweiligen MSNs mache bitte nur teilweise unkenntlich, sodass wir immer noch erkennen können, welche MSN wo eingetragen ist...

Hi,

soo nun scheint es zu funktionieren.
Mir ist bei der Einrichtung des Analogen Telefons an der Fritz Box ein kleiner, aber gravierender fehler unterlaufen. ich habe das häckchen ausversehen bei "alle Anrufe annehmen" gesetzt, statt "nur anrufe an 2222" annehmen.

jetzt scheint er es gefressen zu haben. wenn ich meine Nummer anwähle, klingelt nur mein Telefon, wenn ich die Nummer des analogen Telefons wähle, klingelt nur das.

ich werde es nun mal beobachten, vlt. freue ich mich auch zu früh ^^.

dennoch vielen Dank euch. Diese Nebenstellenanlage kann ich dann wohl wieder zurück bringen.

Grüße

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.