Analoge oder ISDN-TK

config74

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Meine Eltern haben vor kurzem DSL bei 1&1 geschaltet bekommen und verfügen jetzt über einen normalen analogen Telefonanschluss der T-Com und zusätzliche Internet-Rufnummern. Bisher hängt eine (sehr) alte analoge TK an Fon1 der FB 7170. An Fon2 hängt ein normales Analogtelefon.

Jetzt ist die Anschaffung einer Siemens Gigaset Basis (z.B. 675) geplant - SX (ISDN) oder S (Analog). Mit der Analogvariante wäre es nicht möglich die verschiedenen Rufnummern auf die Mobilteile der Anlage (die an Fon1 oder 2 hängen würde) zu verteilen, richtig? Es könnten als nicht zwei Gespräche über Mobilteile gleichzeitig geführt werden, ebenfalls richtig?

Wäre es also sinnvoll trotz Analog-T-Com-Anschluss eine ISDN-Anlage zu kaufen? Was spräche dagegen?

Nochmal zum gewünschten Szenario, Mobilteil 1 telefoniert über Nummer 1, Mobilteil 2 nimmt Anruf über Nummer 2 entgegen oder telefoniert selber raus.

... einen normalen analogen Telefonanschluss der T-Com und zusätzliche Internet-Rufnummern. Bisher hängt eine (sehr) alte analoge TK an Fon1 der FB 7170. An Fon2 hängt ein normales Analogtelefon. ... Siemens Gigaset Basis (z.B. 675) geplant ... ISDN-Anlage zu kaufen? ...
Da spricht nichts dagegen: die Anlage ist sicherer und einfacher zu konfigurieren und hat mehr Möglichkeiten als die FB, auch bei einem analogen Telefon und mehreren VoIP-Verbindungen. Jedem Telefon kann eine feste VoIP/analog-Nummer zugeordnet werden.

OK, d.h. die Fritz stellt alle Nummern auf den internen S0-Bus als wären sie ISDN, egal ob Analog oder Internet ... funktionieren dann auch die hinterlegten Wahlregeln in der Box, z.B. Handy auf Call-by-Call-Festnetz?

unktionieren dann auch die hinterlegten Wahlregeln in der Box, z.B. Handy auf Call-by-Call-Festnetz?
Ja, uneingeschränkt. Was nicht mehr geht (jedenfalls bei mir): SMS im Festnetz.

Ja, funktionieren. Wenn du (aus welchem Grund auch immer) hinter der FritzBox noch eine Telefonanlage nutzen willst, würde ich aus den bereits von dir genannten Gründen auf jeden Fall zu einer ISDN-Anlage raten. Die Analog-Variante hat keine Vorteile. Ob du dabei einen Analog- oder ISDN-Anschluss oder keins von beidem hast, ist meines Erachtens völlig egal.

Manche Fritz!Box Funktionen gehen nicht durch TK-Anlagen oder nicht so gut (andere Codes oder ein Vor-Code ist nötig).

Die Nebenstellen und ISDN-Anschluss der Fritz!Box ist T-Net/T-ISDN kompatibel. So kann man die Menü-Steuerung/Funktionstasten (z.B. Makeln, Anklopfen, Rückfrage) der Telefone Nutzen. Das geht bei vielen Anlagen nicht.

Wenn möglich, sollte man also auf ne Anlage verzischten. Sinnvoll und praktisch ist eher, ein ISDN Schnurlostelefon (Gigaset SX... und Cx...) mit entsprechender Anzahl Mobilteile zu verwenden (wird manchmal auch Telefonanlage genannt, weils ähnliche Features gibt, ist per Definition aber keine).
Auch da gehen alle Komfort-Funktionen per Menü und es gibt noch einige Vorteile:
Anrufliste und AB steht an allen Mobilteilen zur Verfügung, muss aber nur einmal gelöscht werden. Das Telefonbuch muss nur an einem Mobilteil eingetragen werden und kann dann an alle übertragen werden.
Internes Telefonieren und vermitteln geht ganz einfach und wird an den Mobilteilen auch entsprechend angezeigt.

Wenn möglich, sollte man also auf ne Anlage verzischten. Sinnvoll und praktisch ist eher, ein ISDN Schnurlostelefon (Gigaset SX... und Cx...) mit entsprechender Anzahl Mobilteile zu verwenden (wird manchmal auch Telefonanlage genannt, weils ähnliche Features gibt, ist per Definition aber keine).
Genau das ist geplant, Gigaset SX675 and den Fritz-S0 - das ist für mich eine "Anlage", weil sie wiederum mehrere DECT-Telefone verwalten und intern (außerhalb) Fritz telefonieren lassen kann.

Danke an alle, ich muss mich jetzt mal durch das SX-Handbuch und das Thema ISDN wühlen ... und außerdem brauchen meine Eltern eventuell einen Repeater (die sind teurer als das SX).

Die Funkeigenschaften der neuen Geräte sind besser.
Mit geeigneter Aufstellung und Abschalten des ECO-Mode kommt man recht weit.

Die Funkeigenschaften der neuen Geräte sind besser.
Mit geeigneter Aufstellung und Abschalten des ECO-Mode kommt man recht weit.
OK, das muss ausprobiert werden - eine der zu durchdringenden Wände hat ein schönes Drahtgeflecht unter Putz ...

... aber ich habe nach der Lektüre und Auskunft eines Telefonverkäufers ein anderes Problem entdeckt. Man kann mit den "kleinen Anlagen" wie SX675 nicht festlegen, welche Mobilteile auf Externrufe reagieren sollen und welche nicht. :confused: Die Konfiguration muss am Ende nämlich so sein, dass mindestens ein Telefon niemals klingelt, wenn von extern angerufen wird, es aber intern telefonieren kann. Der Händler meinte, dass man das nur mit einer "großen" ISDN-Anlage von Siemens erreichen kann...

Stimmt das, heißt das, dass z.B. bei der SX675 immer alle Mobilteile klingeln, wenn extern angerufen wird? Das kommt mir sehr merkwürdig vor, habe aber tatsächlich in der Bedienungsanleitung keinen Hinweis darauf gefunden, dass man das Klingeln bei einem Mobilteil unterbinden kann.

Hat jemand von Euch eine solche Konfiguration und kann dazu etwas Erhellendes beitragen?

Hallo config74,
ich habe Dir mal Seite 65 vom Handbuch des SX675 rauskopiert.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist es genau das was Du gesucht hast. Die "Anlage" sollte also Deinem Wunsch entsprechen.

Gruß Henry

Anhänge

• sx675.jpg
    sx675.jpg
    219.4 KB · Aufrufe: 13
[EDIT: Unnötiges Fullquote von =Henry= gelöscht (danke aber, daß Du wenigstens die Signatur schon entfernt hattest. --gandalf94305]

Hmmm, man könnte dem Interntelefon keine oder wenn das nicht geht eine ungültige Empfangs-MSN zuweisen - damit sollte es nicht klingeln. OK, ich denke, so sollte es gehen.

Danke!

Wir betreiben eine SX an der FB ohne Festnetz, und ich möcht es nicht mehr anders haben. Stammt allerdings daher, als wir noch echtes ISDN hatten.:smile:

Kleine Anmerkung: Ist keine MSN dem einzelnen Mobilteil zugewiesen, klingelt es immer. Soll es das gar nicht, kannst du eine FB-interne Nummer 51... (welche genau alles, weiß ich jetzt nicht) zuweisen, dann ist es FB-intern erreichbar, klingelt aber nicht bei richtig externen Anrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach außen Telefonieren sollte aber immer klappen, auch bei falscher MSN.
Dann wird einfach die erste externe genommen.

Nach außen Telefonieren sollte aber immer klappen, auch bei falscher MSN. Dann wird einfach die erste externe genommen.
Ja, das habe ich auch so gelesen - wäre aber im konkreten Fall nicht so schlimm, wichtig ist, dass es niemals klingelt.

Kleine Anmerkung: Ist keine MSN dem einzelnen Mobilteil zugewiesen, klingelt es immer. Soll es das gar nicht, kannst du eine FB-interne Nummer 51... (welche genau alles, weiß ich jetzt nicht) zuweisen, dann ist es FB-intern erreichbar, klingelt aber nicht bei richtig externen Anrufen.
Danke für den Hinweis - da waren meine Befürchtungen gar nicht so paranoid - mir unverständlich warum man für so eine Basisfunktion zu solchen Tricks greifen muss.

... mir unverständlich warum man für so eine Basisfunktion zu solchen Tricks greifen muss.

Ich denke, die erstmal generelle Erreichbarkeit ohne weitere Konfiguration ist "aus den Wurzeln der Telefonie heraus" so gewollt.

Hallo config74
mir unverständlich warum man für so eine Basisfunktion zu solchen Tricks greifen muss.
Das sind keine Tricks sondern das muß logisch so sein. Wenn Du keine (Empfangs-) MSN angibst, dann reagiert das Telefon auf alle Anrufe. Das ist gewissermaßen die Standard-Grundfunktion. Wenn Du dann mehrere MSNs hast und gezielt bei einem Telefon eine oder mehrere MSNs angibst, klingelt das Telefon genau bei den angegebenen MSNs und bei keinen anderen. Wenn also das Telefon nicht klingeln soll, dann gibst Du eine MSN an, die (normalerweise) niemand anruft.

Bei einfachen Telefonen und Anlagen ist die abgehende MSN die (erste) ankommende MSN. Bei besseren Telefonen und Anlagen lassen sich beide getrennt einstellen. Wenn Du da eine gültige MSN abgehend eingestellt hast, wird genau die genommen. Gibst Du keine oder eine ungültige MSN an, wird die Haupt-MSN Deines Anschlusses genommen.

Manche Telefone und Anlagen unterstützen Funktionen wie "Ruhe vor dem Telefon", "Nachtschaltung" und ähnliches. Dann klingelt das Telefon gar nicht und zeigt gegebenenfalls nur optisch an, wenn ein Anruf herein kommt. Auch davon sind Ausnahmen möglich, daß bestimmte Anrufe (z.B. von speziellen Bekannten) doch signalisiert werden.

Grüße, Werner

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,662
Neuestes Mitglied
sanahosseini8