Analoge Telefone über FBF7050 am ISDN-Anschluß?

butzi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine Frage ist folgende: Ich betreibe bisher zwei analoge Telefone (T-Sinus 500, Tevion) und ein analoges Fax-Modem (Elsa MicroLink) über einen Digital/Analog-Wandler (Teledat USB 2 a/b) an einem ISDN-Anschluß.

Kann ich die analogen Telefone direkt in die analogen Anschlüsse der FBF stöpseln und die FBF an den ISDN-As hängen, so dass die FBF die Funktion der Teledat übernimmt?

Vielleicht gab es diese Frage schon, konnte aber leider nichts dazu finden

Viele Grüße

Ja genau dafür ist sie da.

butzi schrieb:
Kann ich die analogen Telefone direkt in die analogen Anschlüsse der FBF stöpseln und die FBF an den ISDN-As hängen, so dass die FBF die Funktion der Teledat übernimmt?
ja, in der Fritz!Box ist eine komplette Telefonanlage drin (bis zu 3 A/B-Wandler). Mit entspr. Software (FRITZ!fax für FRITZ!Box 3.06) kann man mit der Fritz!Box auch Faxe senden und empfangen (per Festnetz) - sodass das Faxmodem nicht benutzt werden müßte.

aha, ok, dann bin ich also nicht ganz so dumm. habe nämlich mittlerweile einen anschlußversuch gemacht, hat aber nicht zum gewünschten ergebnis geführt.

1. ich habe die stecker zum ISDN-NTBA sowie die beiden Telefone und das Faxmodem über die mitgelieferten Adapter (N/U/F) korrekt angeschlossen
2. in der software unter Telefonie/Nebenstellen,
- in Registerkarte "Festnetzrufnummern" den Punkt "ISDN-Anschluß" markiert und meine drei MSN korrekt eingegeben
- in Registerkarte "Übersicht" Fon 1 auf MSN 1, Fon 2 auf MSN 2, Fon 3 auf MSN 3 (Faxmodem) eingestellt.

Ergebnis:
- Bei eingehenden Anrufen reagiert keines der Geräte auf keine der MSN, aber in der Anrufliste werden die Rufe korrekt angezeigt.
- bei ausgehende Anrufen kein Freizeichen.

Was habe ich da übersehen?

Hallo butzi,

Dein Internet-Zugang funktioniert ja wohl zumindest unter XP. (Für Win98 sind zusätzliche Treiber wohl unumgänglich). :noidea:

Wenn (bei unveränderter Verkabelung) die Telefone nicht richtig funktionieren, dann liegt das mit Sicherheit an den Einstellungen in der Box.
Das nun nachzuvollziehen ist nicht so einfach, weil die Angaben über den FW-Stand leider fehlen. :confused:

Bitte ergänze doch mal Deine Signatur :rolleyes:

MfG Joe

Hallo Joe_57, nun müßte die Signatur sichtbar sein.

@butzi

Hier gab's gerade ein ähnliches Problem. Lag in diesem Fall am Adapter des FON-Anschlusses.

ein analoges Fax-Modem (Elsa MicroLink) über einen Digital/Analog-Wandler (Teledat USB 2 a/b) an einem ISDN-Anschluß
Das Modem und der Wandler sind doch gar nicht notwendig, da die 7050 schon über drei analoge Anschlüsse verfügt. :noidea:

Klemm doch mal ein Gerät nach dem anderen an (nicht alles gleichzeitig), dann sollte sich der Übeltäter (z.B. falsche Steckerbelegung, ungeeigneter Adapter e.t.c.) doch finden lassen.

Joe_57 schrieb:
Das Modem und der Wandler sind doch gar nicht notwendig, da die 7050 schon über drei analoge Anschlüsse verfügt. :noidea:

Genau das hat er doch vor :)

hey, das war schonmal sehr hilfreich!!!

nach löschen der vorwahl steht es nun wie folgt:
- nur die telefone, die ich an Fon1 anschliesse reagieren mit klingeln bei den jeweiligen msn
- an fon 2 kann ich anschliessen was ich will, es kommt kein klingeln, bei keiner der msn; wenn ich eine msn wähle, die ich ausschliesslich an fon2 adressiert habe, erhält die gegenstelle die auskunft "gewünschte rufnummer nicht erreichbar"; habe auch austausch der kabel bzw. TAE/RJ11-Adapter probiert. FON2 macht leider keinen mucks.
- in der anrufliste werden dennoch ALLE eingehenden rufe angezeigt
-> was kann ich jetzt tun?

@ Ecki-No1: hab mir die Sowftware FRITZ!fax für FRITZ!Box 3.06 flugs runtergeladen, die installation will aber nicht so recht klappen. komme nach dem Start beim Install Shield bis zum Fenster, wo man die lizenzbestimmungen akzeptiert, drücke ok, er entpackt dann auch irgendwas. aber dann nix mehr, kein abschlussfenster, kein hinweis, wo ich das programm aktivieren oder konfigurieren muss. ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
butzi schrieb:
FON2 macht leider keinen mucks.

Und beim Rausrufen immer noch kein Freizeichen an FON2 ? Kommt da irgendwas ? Besetzt ?

Poste doch mal deine Konfiguration der Nebenstellen und deiner Festnetzrufnummern (Screenshots).

ui, du stellst mich echt vor herausforderungen... screenshots einbinden...

also: fon2 ist tot heisst, kein Signal beim Rausrufen, keni freizeichen. Telefon klingt wie kurzgeschlossen mit dem eigenen Mikro (?)

screenshots hoffentlich :-Ö anbei

Anhänge

• scr1.JPG
    scr1.JPG
    93.4 KB · Aufrufe: 16
  • scr2.JPG
    scr2.JPG
    81 KB · Aufrufe: 15
  • scr3.JPG
    scr3.JPG
    97 KB · Aufrufe: 16
  • scr4.JPG
    scr4.JPG
    97 KB · Aufrufe: 14
ehm....

der NF Adapter bei der 7050 ist kein Adappter für 2 Fon-Anschlüsse, sondern nur ein Standart NF-Adappter, wo der N-Stecker von einem KORREKTEN Endgeräte zum F-Stecker durchkontaktieren muß.

Oder anders:
Du mußt Dein Modem an die Kabelklemmen (neben Fon2) anschliesen, den dafür gibt es keine Adapter im Leiferumfang.

stsoft schrieb:
ehm....

ein Standart NF-Adappter, wo der N-Stecker von einem KORREKTEN Endgeräte zum F-Stecker durchkontaktieren muß.
sorry, den Satz verstehe ich nicht:noidea:
aber anway, auch wenn ich zwischen FBF und Telefon ein Kabel mit beidseitig RJ11-Stecker benutze (also kein TAE, und der Adapter ist dann unnötig), tut sich da nix

ist da die FON2-Dose der FBF vielleicht defekt?

butzi schrieb:
...
aber anway, auch wenn ich zwischen FBF und Telefon ein Kabel mit beidseitig RJ11-Stecker benutze (also kein TAE, und der Adapter ist dann unnötig), tut sich da nix ...
Das funktioniert zu 99,9% sowieso nicht!
Genau deshalb liegen die TAE-Adapter ja dabei.

@butzi

also nochmal: du hast eine 7050 mit 3 FON-Anschlüssen. Davon liegen 2 auf RJ-Buchsen und 1 auf Klemme.

Da liegen ja zwei Adapter von RJ11 auf TAE bei (für FON1 und FON2).

Hast Du die beiden Telefone jeweils über einen separaten Adapter angeschlossen an FON1 und FON2 angeschlossen ?

Wenn dem so ist, dann wüsste ich nicht, was daran falsch sein sollte.

Hast Du die beiden Adapter mal getauscht (FON1<->FON2) ?

RudatNet schrieb:
Das funktioniert zu 99,9% sowieso nicht!
Genau deshalb liegen die TAE-Adapter ja dabei.

stimmt nicht, denn genau so habe ich das Sinus 500 an FON1 angeschlossen, und das funktioniert. warum sollte es nicht?

und wenn ich das kabel von FON1 an FON2 klemme, dann kriege ich kein Signal mehr am Telefon. Scheint also doch ein Defekt an der Buchse FON2 vorzuliegen, was meint Ihr?

Grüße
butzi

Dann gehört dein Sinus genau zu den 0,1%, bei denen es funktioniert!

Die Western-Anschlüsse an den Telefonen sind leider nicht genormt!
Dementsprechend braucht man Glück, damit es funktioniert.

Es gab schon massenhaft User, die genau das gemacht haben wie du,
und bei denen genau das das Problem war.

so, leute, habe jetzt mal mein altes Siemens Gigaset 2011 anstelle des Noname Dect-Telefons an FON2 gehängt, und siehe da: mit beiden Adaptern erhält das Telefon Freizeichen und ich kann damit raustelefonieren. Eingehende Anrufe kommen aber nach wie vor nicht an, obwohl ich an der Nebenstelle die Option "auf alle Rufnummern reagieren" aktiviert habe.

ist mir noch zu helfen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy