Analoge Telefone an Agfeo-Anlage hinter Asterisk/LCR bekommen 1. Ziffer abgeschnitten

mind_the_gap

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

im Moment bin ich dabei ein Asterisk-Setup zu erstellen wo auch ein paar (4 + Fax) analoge Geräte ran müssen. Ich dachte daran diese mittels einer Telefonanlage zu betreiben. Testweise habe ich eine Agfeo AC-12 hier werde aber beim normalen Einsatz später vermutlich eine günstigere nehmen (brauch sie ja nur um analogtelefone anzuklemmen). Für die zwei Test-Telefone habe ich die MSNs eingetragen und die gesamte Agefeo-Anlage hängt am internen S0-Bus einer HFC-Karte. Dazwischen ist noch eine NTBA (Strom). Außerdem hängt an der Agfeo-Anlage noch ein ISDN-Telefon.

Nun habe ich dreiProbleme:
1. Von außen erreichbar sind alle drei Telefone, das Routing klappt. Nur hab ich ein Problem mit dem Raustelefonieren: Mit dem ISDN-Telefon ist das kein Problem, aber die Analogtelefone bekommen immer nur ein Besetzzeichen.

2. Am ISDN-Telefon höre ich kein Rufzeichen wenn ich jemanden Anrufe. Der ruf wird zwar gemacht und die Verbindung kann aufgebaut werden, am Telefon höre ich aber keine Reaktion. Auch nicht wenn der andere auflegt.

3. Das ISDN-Telefon zeigt irgendwasnn immer meine Handynummer nach dem abheben an (mit dem Handy teste ich hier immer). Es ist aber noch nicht genau reproduzierbar wann das passiert. Ich kann dann normal damit wählen, aber die eingetippten Nummern werden an die angezeigte Nummer angehängt.

Kann es sein, dass da die Telefonanlage ein Problem darstellt?

Die Anrufe von LCR kommen mittels chan_lcr im Context "misdnintern" an:
Code:
[misdnintern]
; Overlap-Dialing
exten => s,1,lcr_config(eoslec)
exten => s,n,Goto(default-disa,s,1)
; Block-Dialing
exten => _[0-9].,1,lrc_config(eoslec)
exten => _[0-9].,n,Goto(default,${EXTEN},1)

[default-disa]
exten => s,1,DISA(no-password,default)

[isdn_out]
exten => _0.,1,Dial(CAPI/g1/${EXTEN}/bo,45,r)

[default]
include => isdn_out

Je nach dem ob ich mit einem Analog- oder einem ISDN-Telefon versuche ist der Output bei Asterisk auch anders. Der nicht-funktionierende Analogtelefon anruf bringt beim Wähen immer:
Code:
...
chan_lcr.c:364 send_message: [call=NULL ast=NULL] Sending MESSAGE_HELLO to socket.
chan_lcr.c:2330 lcr_indicate: [call=44 ast=lcr/40] Received indicate -1.
chan_lcr:1257 receive_message: [call=NULL ast=NULL] Received BCHANNEL_ASSIGN message. (handle=00000001) for ref 44
bchannel.c:146 bchannel_create: call=44 ast=NULL] Open DSP audio
...
chan_lcr.c:1231 lcr_in_dtmf: [call=44 ast=lcr/40] Recognized DTMF digit '1'.
chan_lcr.c:1695 handle_queue: [call=44 ast=lcr/40] Sending queued digit '1' to Asterisk.
chan_lcr.c:2278 lcr_indicate: [call=44 ast=lcr/40] Received indicate AST_CONTROL_CONGESTION from Asterisk. (cause 0)
chan_lcr.c:364 send_message: [call=NULL ast=NULL] Sending MESSAGE_DISCONNECT to socket.
chan_lcr.c:1070 lcr_in_release: [call=44 ast=lcr/40] Incoming release from LCR, releasing ref. (cause 16)
chan_lcr.c:1688 handle_queue: [call=0 ast=lcr/40] Sending HANGUP to Asterisk.
  == Spawn extension (default-disa, s, 1) exited non-zero on 'lcr/40'
...
bchannel.c:371 bchannel_receive: [call=NULL ast=NULL] ignoring data, because no call associated with bchannel
Die letzte Zeile wird dann immer weiter wiederholt bis ich auflege. (Falls Tippfehler im Log sind, tut mir leid - habs eben nur fix abgetippt, da ich sond nicht direkt an den Rechner kam von hier aus.)

Habt ihr da evtl. eine Idee?

Edit:
Zu 1.: Das Problem scheint wohl eher zu sein, dass die erste Ziffer von Anrufern abgeschnitten wird. im Log oben steht ja auch, dass die erste DTMF-Ziffer die vom Asterisk empfangen wird die "1" ist. Nur eigenartig warum bei den Analogtelefonen über die TK-Analge die Ziffer abgeschnitten wird und bei dem ISDN-Telefon nicht.

In dem Zusammenhang ist evtl. auch noch meine routing.conf vom LCR relevant:
Code:
[main]
  : remote application=asterisk context=misdnintern

Edit 2:
Mir fiel gerade auf, dass ich das gut noch in den anderen Thread von mir hätte packen können. Es gehört da ja auch irgendwie zu. Sorry, dass ich da noch einen aufgemacht habe.

Edit 3: Lösung
Ich habe die Lösung für mein Problem gefunden. Es gibt bei dieser Agfeo-Anlage ein Intern-Modus der standardmäßig aktiviert ist. Dabei wird immer die erste Nummer verschluckt und als interne Nummer interpretiert. Wird da nix gefunden wird das nochmal als Extern rausgegeben - leider scheint das nicht zuverlässig zu funktionieren. Damit muss ich immer erstmal mit "0" eine Amtsholung an den analogen Telefonen machen, denn egal was ich einstelle an der Agfeo-Anlage, die Amtsholung muss sein und lässt sich auch nicht ausschalten (warum auch immer, steht auch so im Handbuch - geht nur bei der USB-Version die ich nicht hab...:mad:). Nun, das Problem hatte also nix mit Asterisk, LCR oder mISDN zu tun, nun weiß ich aber worauf ich noch so achten kann beim Kauf einer TK-Anlage (vielleicht wirds dann doch eher ein ATA...).

Danke und Tschüss,
Tom

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.