Analoge Telefone an Fritz!Box anschließen

PeerGynt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich brauche ein Möglichkeit anonyme Anrufe zu blocken. ARCOR bietet mir dieses Leistungsmerkmal leider nicht an. Darum beabsichtige ich mir eine Fritz!Box zuzulegen. Bisher habe ich ein Eumex 504PC, an die ich bis zu 4 analoge Endgeräte angeschlossen habe. Die Geräte sind im ganzen Haus verteilt und die Leitungen liegen unter Putz und enden am Standort der Telefonanlage. Dort sind sie einfach an den a/b Anschlüssen der EUMEX "angeklemmt". Geht das an der Fritz!Box auch?
Falls nein, wie bekomme ich die analogen Endgeräte an die Box angeschlossen?:noidea:

P.S. Ich hab' einen Festnetzanschluss, kein VoIP!

Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzboxen z.b. 7050 und 7170 V2 haben nur 3 getrennte analoge Anschlüsse. FON 1 und FON 2 sind RJ 45 Anschlüsse, bei denen mal die analogen Telefone mit Hilfe eines mitgelieferten RJ45-TAE Adapter anschließen kann. FON 3 ist ein Klemmanschluss.

Also an FON 3 kannst du ganz einfach eines der 4 Kabel anschließen. Bei FON 1 und FON2 musst du etwas basteln. Also entweder TAE-Stecker an die Kabelenden anschließen oder einen Adapter RJ45-a/b-Klemme basteln. Die Belegung der Pins an den RJ45 Anschlüssen kannst du in denn Handbüchern der jeweiligen Fritzboxen nachlesen. Die Handbücher können von der AVM Webseite kostenlos heruntergeladen werden.

Was für einen Festnetzanschluss hast du denn? Analog oder ISDN? Wieviel Rufnummern hast du und wie sind diese auf die analogen Geräte Verteilt? Sollen alle gleichzeitig klingeln oder reagieren die Geräte auf unterschiedliche Nummern? Je nach dem musst dann nämlich die FON-Anschlüsse der Fritzbox konfigurieren. Wie das geht steht aber im Handbuch.

Grüße
Christoph

Kleine Korrektur:
Fon1/Fon2 sind RJ12-Anschlüsse (Westernbuchse mit max 6 Kontakten), keine RJ45 (Westernbuchse mit 8 Kontakten).

caspritz78 schrieb:
Was für einen Festnetzanschluss hast du denn? Analog oder ISDN? Wieviel Rufnummern hast du und wie sind diese auf die analogen Geräte Verteilt? Sollen alle gleichzeitig klingeln oder reagieren die Geräte auf unterschiedliche Nummern? Je nach dem musst dann nämlich die FON-Anschlüsse der Fritzbox konfigurieren. Wie das geht steht aber im Handbuch.

Danke schon mal für die Info.

Es ist ein ISDN-Anschluss mit insgesamt 3 Rufnummern. Die Verteilung der Rufnummern auf die einzelnen Anschlüsse sollte kein Problem darstellen; denn das ist ja auf der bisherigen TK-Anlage auch schon realisiert. Na, dann werde ich wohl auf die Kabelenden RJ11-Stecker basteln müssen.

Warum hängst Du nicht Deine Eumex 504 PC an den internen S0 einer entsprechenden Fritz!Box? Und lässt ansonsten die Konfiguration an Deiner Eumex so, wie sie ist?

wolf-essen schrieb:
Warum hängst Du nicht Deine Eumex 504 PC an den internen S0 einer entsprechenden Fritz!Box? Und lässt ansonsten die Konfiguration an Deiner Eumex so, wie sie ist?

Hmmmh, kann ich auf diesem Wege sogar 7 analoge Geräte anschließen? Die 4 an der EUMEX und weitere 3 an der Fritz!Box?

ja, das geht!

Ja, natürlich geht das. Über ISDN können dann maximal 2 Gespräche geführt werden, über den internen S0 natürlich auch (2 Kanäle!), zusätzliche Gespräche sind möglich über VoIP an FON1 und FON2 (also maximal 4 gleichzeitig).

Prima und nochmals vielen Dank für Eure Infos und Tipps.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,139
Mitglieder
377,357
Neuestes Mitglied
Ralf65