analoge telefone an fritzbox

ducado

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
ich brauche dringend einen rat.
Ich möchte mit 2 fritzboxen 5050 hinter einem kabelmodem. Mit einer Fritzbox klappts auch schon ganz gut. Aber leider nur mit 2 analogen Telefonen.
Wir wollen aber mit mind. 4 telefonen gleichzeitig telefonieren.
Das heißt, ich brauche einen switch zwischen dem kabelmodem und den fritzboxen. jetzt meine frage: Reicht ein switch (6 LAN-Ausgänge/2 für die Fritzboxen und der rest für Computer) z.B. Conceptronic 10/100 aus, für reibungslosen Datenverkehr? :noidea:

Du kannst nur ein Endgerät an ein Kabelmodem anschließen, es sei denn, der Vertrag mit dem Kabelanbieter erlaubt ausdrücklich zwei oder mehr Endgeräte. Also muss hier ein Router eingesetzt werden, beispielsweise eine Fritz!Box Fon 5050.

Kabelmodem -> FBF 5050 (1) -> FBF 5050 (2)

--gandalf.

[Edit wichard; Fullquote des Beitrags darüber gelöscht.]
Hai, das verstehe ich nun gar nicht. Ich kann doch ein netzwerk mit 100 computern installieren. was sollte der provider dagegen haben.
Oder funktionieren 2 fritzboxen hinter einem switch nicht?

Ähhm, die frage war eigentlich ob ein switch 10/100 ausreicht.

Wenn der Provider es technich nicht unterbinden kann, dann kann er es zumindest in seinen AGB beschränken - dann wäre es Vertragsbruch, wenn man es trotztem tut.

Und Kabelmodems rücken typischer Weise nur eine einzige IP-Adresse über DHCP 'raus, d.h. es kann dann nur einen geben, der diese Adresse bekommt und mit dieser Adresse ins Internet kommunizieren kann. Wenn man mehrere Clients betreiben will, dann braucht man einen Router mit NAT, der dem Kabelmodem nachgeschaltet ist (dieser Router kann z.B. eine FRITZ!Box sein, die entsprechend konfiguriert ist).

Ich verstehe kein Wort. Geht es um die Anzahl Telefone? Geht es um die Anzahl anschließbarer Rechner in einem LAN? Geht es um Routing? Hat der Threadersteller ein Kabelmodem? Oder ist das doch ein kompletter Router? Alles sehr wirr. Erst ist von Telefonen die Rede, dann gibts plötzlich nichts wichtigeres als PCs!?

Hallo,
meine augenblickliche config sieht so aus:
kabelmodem <--->Fritzbox
Fritzbox<--->Laptop
Da die Fritzbox ja nur LAN A und LAN B hat und nur 2 Anschlüsse für Telefon, brauche ich eine Lösung um mit mind. 4 telefonen zu telefonieren.
Zuerst habe ich an einen switch hinter dem Modem gedacht und an den switch die beiden fb5050. Aber jetzt hab ich auch verstanden, warum das icht geht - der einwand, das das modem nur eine ip vergibt war die erleuchtung. Also, wie könnte man eine sinnvolle konstruktion aufbauen. So das alle telefone laufen. Deshalb auch eingangs meine frage, ob ein switch 10/100 ausreicht.
gruß
rainer

Auf jeden Fall brauchst du einen Router. Nach deiner aktuellen Planung nimmst du dafür am besten eine der FritzBoxen. Die wird konfiguriert mit "Internetzugang über LAN A". Der LAN A wird damit zum WAN-Port. An LAN B kannst du dann den Switch anschließen. Daran kannst du (fast) so viele PCs hängen, wie du willst, genauso auch noch weitere FritzBoxen.
Beachte bei FritzBoxen (oder anderen ATA-Geräten, muss ja nicht zwingend eine FritzBox sein), die hinter einer FritzBox eingesetzt wird, dass das TrafficShaping der FritzBox, die als Router fungiert, nur für die intern angeschlossenen Geräte gilt.

Als ich das letzte mal eine 5050 in der Hand hatte, hatte sie noch 3 Fon-Ausgänge. Der dritte ist als Klemmbuchse ausgeführt.
Ich würde für ein viertes Telefon keine extra FritzBox besorgen. Entweder würde ich ein Telefon gegen ein ISDN-Telefon austauschen, oder hinter die FritzBox eine billige Telefonanlage hängen.

Vielen dank für die empfehlung. Meine 2 Fritzboxen haben diese Klemmbox? Ähm, da paßt doch kein Telefonkabel rein. Oder haben ISDN-Telefone nur diesen stecker für die klemmbox. Wenn dem so ist, dann würd' ich mir noch 2 ISDN-Telefon besorgen. Weil 4 Telefone soll auch nur der anfang sein. Die ganze installation ist für ein Callcenter gedacht.

... oder auf IP-Telefone umsteigen. Dann können in einem Netzwerk "theoretisch" beliebig viele Telefongeräte angeschlossen werden.

ja, daran hab ich auch schon gedacht. Aber die hatten die ganzen telefone schon gekauft.
Bei IP-Telefone bräuchte ich ja nur einen Router und einen switch. Aber meine eigentliche frage ist ja immer noch nicht beantwortet *g* Würde ein switch 10/100 denn ausreichen für den Telefonverkehr mit mehreren telefonen

@ducado: also nochmals im Klartext...

- Du kannst normalerweise (von wenigen Anbietern abgesehen) nicht zwei oder mehr Endgeräte per Switch an ein Kabelmodem hängen, da nur genau ein Endgerät eine öffentliche IP-Adresse bekommen wird.

- Also benötigst Du einen Router, keinen Switch, der direkt am Kabelmodem hängt. Die FBF 5050 ist ein solcher Router (Anschluss LAN-A an Kabelmodem, LAN-B ist für den Switch). An dem Router kann ein Switch angeschlossen werden.

- Telefone kann man an die FBF 5050 drei analoge und ein ISDN hängen. Macht vier. Willst Du unbedingt nur analoge Geräte, dann hängst Du die zweite FBF als ISDN-Terminaladapter an den internen FON S0 der ersten FBF (die am Kabelmodem hängt) und an die zweite FBF dann wieder max. drei analoge Telefone und eins ISDN.

Das macht max. 6 analoge Telefone, läßt einen internen FON S0 Port frei für andere Spielchen und kann mit einem Switch an LAN-B der ersten FBF 5050 ein ganzes Netzwerk von Rechnern hinter NAT betreiben.

Also:
ducado schrieb:
Würde ein switch 10/100 denn ausreichen für den Telefonverkehr mit mehreren telefonen
Nein, denn die Topologie, die Du aufgezeigt hast, ist falsch.
Ja, denn mit einer Änderung der Topologie und einem neuen Switch klappt es doch.

*puh* Was für eine Geburt...

--gandalf.

Hallo,

das mit "nur 1 IP vergibt" stimmt so nicht. Ich habe hinter meinem Thomson520 von KabelDeutschland definitiv genau 2 (i.W. zwei) IP-Adressen. Ich nehme an, dass KD zwei IP-Adressen vergibt, von denen "normalerweise" eine für die DOCSIS-Telefonie und eine für den DOCSIS-Internetzugang vorgesehen ist. Da ich bei KD aber nur Kabel-Internet ohne Telefonie habe, hat meine Fritz!Box (als IP-Client) die eine IP, mein PC über WLAN die andere. Bei MEINEM Anschluss könnte ich demnach über einen Switch auch 2 Fritten (mit 4 Telefonen) betreiben. Da Du (immer noch ohne Signatur :-( ) nichts über Deinen Provider usw.verrätst, kann man auch nur raten, wie es bei Dir funktionieren würde.

HTH
radio_junkie

radio_junkie schrieb:
nichts über Deinen Provider usw.verrätst, kann man auch nur raten, wie es bei Dir funktionieren würde.
Na, dann will es doch mal verraten :D
Mein internetprovider ist ONO (Spanien) und meine Telefonieprovider ist Primustel.de. Und die ganzen Telefone werden mit der software Intercall von Blueimage verwaltet.

An gandalf94305: Deine Hardwareconfig werd ich heute mal ausprobieren. Und vielen dank für deine tips

@radio_junkie: ich sage ja auch nicht, daß jeder Provider nur eine IP-Adresse je Kunde vergibt, sondern daß man das prüfen muss... vielleicht bekommst Du bei Kabel Deutschland zwei... ich bekomme bei Kabel-BW nur eine...

--gandalf.

ducado schrieb:
... Weil 4 Telefone soll(en) auch nur der A(a)nfang sein. Die ganze I(i)nstallation ist für ein Callcenter gedacht.
Endlich mal eine neue Geschäftsidee für Kabelbenutzer! :rock:

Na ja, zu dem Aspekt habe ich mich ja noch gar nicht geäußert... Für den Kabelanschluss ist das sicher eine lustige Anwendung, vor allem mit analoger Telefonie am Kabelmodem :hehe: Klingt mehr nach Hotline, weniger nach Callcenter.

Irgendwann wird jedoch ein Übergang auf eine sinnvolle Anlage mit VoIP anstehen... dann reden wir nochmal ;-)

--gandalf.

hai gandalf
sodele, die erste fb habe ich angeschlossen und kann mit 2 telefonen telefonieren.
Du hast ja geschrieben, das die 2. box per LANKabel? an die 1. box muß in phone so. und die 2. box per LAN Kabel an den switch

wie mache ich denn jetzt die 2. box zum ISDN-Terminaladapter :confused:

An FON S0 der FBF 5050[1] kommt der ISDN-Amtszugang der FBF 5050[2]. Die FBF ist bereits ein Terminaladapter, denn eingehende Rufe auf den Rufnummern, die auf dem ISDN-Bus der ersten FBF signalisiert werden, können auf den analogen Telefonen der zweiten erkannt werden, wenn man nun die entsprechenden MSN (analoge Nummer am Kabelmodem und ggf. Internetrufnummern) in der zweiten Box konfiguriert.

--gandalf.

kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich lebe in spanien und habe keinen ISDN-Anschluß und anrufen kann man uns auch nicht. Denn wir haben keinen deutschen wohnsitz und demzufolge auch keine Internet-Rufnummer über einen deutschen voip-provider (primustel.de).

Ist er ISDN-Amtszugang ist ein anschluß an der 2ten box?
Muß ich das kabel mit den blauen steckern verwenden?

wie muß ich denn die 2. box konfigurieren?

gruß rainer

Wenn Du die erste FBF angeschlossen hast, so daß man dort mit zwei Telefonen telefonieren kann, dann ist in dieser doch eine Amtsrufnummer (analog) definiert. Sind in der Box noch Internettelefonieanbieter definiert, dann hast Du auch noch ein oder mehrere Internetrufnummern.

Jetzt hängst Du - wie in der Anleitung übrigens beschrieben - die zweite Box an FON S0 der ersten, als wäre FON S0 der NTBA (der ISDN-Amtsanschluss). Dann schließt Du die anderen Telefone an FON 1 und FON 2 der zweiten FBF an.

In der zweiten FBF konfigurierst Du einen ISDN-Anschluss mit den MSN, die den oben genannten Rufnummern (Amtrufnummer des analogen Anschlusses und ggf. Internetrufnummern) entspricht.

Es spielt keine Rolle, ob Du telekomseitig ISDN hast oder nicht. Die erste FBF stellt ISDN an ihrem FON S0 bereit.

--gandalf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,518
Mitglieder
378,013
Neuestes Mitglied
snowdrift