[Gelöst] Analoge Telefone bekommen kein Signal 7170

eric07

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich habe mir vor kurzem eine zweite gebrauchte Fritzbox 7170 v2 gekauft, weil ich mit der ersten Probleme hatte. Jetzt hat die neue allerdings genau das gleiche Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich versuche schon seit Tagen ein analoges Telefon an einer der Boxen anzuschließen, jedoch bekommt dies anscheinend kein Signal/keinen Strom. Angeschlossen habe ich es direkt über ein RJ11-Kabel oder auch über den üblichen RJ11-TAE Adapter. Beim Einrichten des Telefons in der Fritzbox klingelt es auch nicht. Im Display wird nichts angezeigt und man hört kein Freizeichen.
Was ich schon ausprobiert habe:
  • Firmware ist aktuell
  • Ich habe ingesamt 4 verschiedene Telefone und 3 verschiedene Kabel versucht.
  • Die Telefone funktionieren an einer 7170 v1 eines Freundes.
  • Sipgate und ISDN eingerichtet - kein Unterschied

Das gilt natürlich für beide Fritzboxen, was mich wirklich stutzig macht, weil ich dadurch eigentlich von einem Konfigurationsfehler ausgehen würde und nicht von einem Hardwaredefekt. Allerdings hab ich meiner Meinung nach schon alles überprüft, weshalb ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Gruß eric07

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die der V2 beiliegenden AVM-Originalkabel verwendet ?

bei der v1 habe ich einen 3-fach TAE Adapter verwendet (keine Ahnung ob der Original ist) und der funktioniert auch.

Für die v2 habe ich mir einen nicht originalen Adapter bestellt. Daran habe ich ein Siemens Euroset 815S erst mit einem 4-fach belegten Kabel angeschlossen, und dann noch ein normales 2-fach belegtes ausprobiert. An dem Adapter hab ich glaube keine anderen Telefone probiert.

Außerdem hab ich zwei verschieden RJ11-Kabel probiert, womit ich das Siemens und die anderen Telefone direkt angeschlossen habe.

Unterschiedliche Netzteile habe ich nicht probiert. Allerdings hatte ich die v1 an dem Netzteil der v2 angeschlossen, um es zu testen. Dieses müsste also genug Strom liefern.

Bei Wikipedia hab ich grad gelesen: "Historisch bedingt haben ältere Geräte aus dem Hause Siemens, Telekom und aus dem Ausland unterschiedliche RJ11-Belegungen."
Das könnte das Problem mit dem Siemens erklären, aber nicht mit den anderen Telefonen.

Gruß

Achso und ich dachte das sei nur bei der v1 so.
Na dann versuch ich mal meinen Adapter zu modifizieren, damit ich mir keinen neuen kaufen muss.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, hätte ich doch mal früher hier nachgefragt, dann hätte ich mir viel Arbeit erspart :)

Schönes Wochende noch ;)

Das ist nur bei der v1 so
Jo isso, die V2 hat aber Standardbelegung auf den mittleren Kontakten und somit sollten Standardadapter funktionieren, was sie wohl auch nicht tun. War auch nur als Hinweis auf die Unterschiede der mitgelieferten Adapter gedacht und darauf, dass AVM manchmal unkonventionelle Belegungen auf Standardbuchsen baut.

Das mit der abweichenden Belegung von Siemens-Telefonen stimmt auch. Man müsste dann die Originaladapter mit TAE-Kabeln benutzen oder sich RJ11-Kabel entsprechend umcrimpen, was auch kein Hexenwerk ist. Einfach Stecker abschneiden und neuen draufcrimpen und dabei die mittleren Adern nach außen und die äußeren Adern nach innen. Und schon kann man ohne weitere Stecker auch Telefone und Faxgeräte mit abweichender Belegung direkt anschließen.

Gruß Telefonmännchen

So hab jetzt ein Kabel so verschaltet, dass das Telefon an einer der Fritzboxen funktioniert, die andere gibt immer noch keinen Ton von sich. Scheint wohl wirklich kaputt zu sein...
Nochmal Danke für den Hinweis!
Gruß

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy