[Frage] Analogen AB mit Fritz!Box AB gleichzeitig nutzen - ist das möglich?

JamesDaniel1601

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Wir benutzen zu Hause ein analoges Telefon mit AB-Basis (Anzeigen, Abhören von Nachrichten, Sinus 206), dieses ist mit dem FON-Anschluss unserer Fritz!Box 7490 (neustes verfügbares Fritz!OS) verbunden. Wir besitzen jedoch 2 andere DECT-Telefone (Gigaset CL660HX), welche kabellos mit dem Router verbunden sind.
Wir würden gerne einen Anrufbeantworter auf jedem Telefon haben, also den Fritz!Box-AB auf den DECT-Telefonen und den Basis-AB auf dem analogen Telefon. Ist es möglich, diese beiden ABs gleichzeitig zu nutzen?

Das Sinus 206 würde ich nur ungerne via DECT verbinden, da die Basis ja so die AB-Funktion verliert.
Gibt es denn kein DECT-Telefon mit AB-Basis wo man die Sprachnachrichten direkt abhören kann und angezeigt bekommt? Würde mir sonst ein solches zulegen.

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Grüße James
 
Man kann in der Fritzbox max. 5 ABs einrichten für eine oder mehrere Nummern. Um sie zu trennen, benötigt man aber mehrere Rufnummern oder es wird kompliziert.
Schnurlose (DECT-)Telefone mit AB gibt es natürlich noch: https://geizhals.de/?cat=phonw&xf=3208_Anrufbeantworter~4195_schnurlos

Hi andilao,

danke für deine schnelle Antwort.
Ist also nicht möglich. :-/
Nur noch eine Frage: Wenn ich z.B. zum Gigaset CL660A 2.0 greifen würde, könnte ich die Basis mit Anzeige zum Abspielen von Nachrichten vom FRITZ!Box-Anrufbeantworter nutzen oder wäre das nach wie vor nicht möglich?
Wenn nicht, wäre das wirklich schade, da man solch eine Basis ja dann nur analog und nicht digital nutzen kann obwohl die Technik sich ja weiter und weiter von analoger Telefonie wegbewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest losgelöst von der FB-DECT-Basis eine Gigaset GOBox mit 3 internen ABs betreiben.
Den daran angemeldeten Gigaset(!)-DECT-Handgeräten können diese 3 ABs wahlweise oder gemischt zugeordnet werden.
Die Signalisation geschieht per MWI-LED auf dem Handgerät.
Das Abhören der 3 ABs ist von jedem Handgerät aus möglich.
 
Wir würden gerne einen Anrufbeantworter auf jedem Telefon haben
Nicht für jedes Telefon, sondern für jede Rufnummer ist ohne weiteres möglich. Bei gleicher Rufnummer käme immer der schnellere AB zum Zuge. Aber du könntest den internen AB zeitgesteuert ein- und ausschalten und mittels "Sofortannahme" das Klingeln des angeschlossenen Telefon verhindern...
Oder erläutere noch einmal dein Wunschziel...
 
Doppel-Vollzitat von darüber entfernt by stoney

Danke für die vielen schnellen Antworten!
Mein Wunschziel war den FRITZ!Box-AB und den analogen Basis-AB gleichzeitig zu betreiben, was aber ohne Umstände leider nicht funktioniert wie du oben erwähnt hast.
Deswegen suche ich einen Umweg:
Wenn ich mir ein neueres Telefon mit Basis mit Anzeigea anschaffen würde (Gigaset CL660A 2.0), wäre es möglich die Basisstation mit dem AB der FRITZ!Box zu verbinden und so zu bedienen? Wenn nicht wäre das wie gesagt schade, weil man ja so die Basis nicht digital nutzen kann, sondern nur analog mit der FB verbinden kann, obwohl sich die Technik langsam aber sicher von analoger Telefonie verabschiedet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fritz!Box-ABs lassen sich per Telefoncodes bedienen. Deren Rufnummer ist **60x: x=0 für ersten AB, x=1 für 2. usw.
Die Bedienung entspricht analogen ABs - den Zifferntasten sind verschiedene Funktionen zugeordnet, die mittels angesagtem Menü ausgewählt werden.

Du brauchst allerdings keine extra Basisstation, um DECT-kompatible Bedienteile (inkl. Gigaset-Geräte) an einer Fritz!Box zu betreiben. Melde die Mobilteile direkt an der Box an. Allerdings steht dann nicht der komplette Funktionsumfang, den die AVM-Mobilteile haben, zur Verfügung; zum Telefonieren (sowohl intern als auch extern) und AB abhören reicht's aber allemal.

Die originale Basisstation würde nur als Ladeschale gebraucht, wenn die Mobilteile keine mitbringen.
 
@JamesDaniel1601: Du hast mich nicht richtig verstanden, dass du beide ABs parallel betreiben willst steht ja schon oben, ABER warum, wozu? Dafür wirst du doch einen Grund haben. Evtl. gibt es dann ja eine andere Lösung für deinen Wunsch...
 
Die grundsätzliche Frage lautet wohl: lassen sich FB-AB und FON-AB parallel betreiben, zB das Abhören des FB-AB vom FON-Handgerät ausgehend und auch umgekehrt FON-AB vom FB-Handgerät ausgehend durchführen.
 
Warum spekulieren, wenn der TO auch selbst antworten kann??
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.