[Problem] analoger Anrufbeantworter: Gespräch doch noch annehmen geht nicht mehr mit neuer Box

codeschubser

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin seit heute von Alice mit VoIP auf 1&1 mit VoIP gewechselt.

Ich betreibe ein analoges Telefon und einen analogen Anrufbeantworter an der alten und jetzt an der neuen Fritz!Box. Vorher war es so, dass bei einem Anruf nach ein paar mal Klingeln der Anrufbeantworter angesprungen ist und die Leute gesprochen haben. Ich konnte dann das Telefon abheben und doch noch mit den Leuten sprechen. (Wie ist das eigentlich technisch realisiert?)
Jetzt mit der neuen Box von 1&1 habe ich alles genauso angeschlossen, der Anrufbeantworter springt auch ganz normal an, aber wenn ich das Telefon abhebe, macht der Anrufbeantworter einfach weiter und ich kann nicht mit den Leuten sprechen. Wie kann ich das ändern?

Bei Alice hatte ich eine Fritz!Box 5140 in Betrieb.
Bei 1&1 habe ich nun den HomeServer (FRITZ!Box 7330 SL mit FRITZ!OS 05.22) in Betrieb.

Das analoge Telefon und der analoge Anrufbeatnworter sind in einen Adapter gesteckt (1xTAE N und 1xTAE F Anschluss auf RJ11), welcher wiederrum in den ersten Telefonanschluss (Fon 1) bei den FritzBoxen gesteckt wird. Ich glaube den Adapter hatte ich mal von einer FritzBox 7170 oder so.

Mir ist aufgefallen, dass der 1&1 Homeserver zwei mal einen Anschluss "Fon 1" hat. Einmal TAE und einmal RJ11. Meine alte Fritz!Box 5140 hatte nur den RJ11 (sogar zweimal).

Wäre sehr dankbar für Hinweise, da meine Mutter niemals mit dem in der Fritz!Box integrierten Anrufbeantworter klarkommen würde.

EDIT:
Habe gerade in der Anleitung gesehen, dass man Gespräche mit *09 am Telefon heranholen kann, wenn der Anrufbeantworter schon dran ist. Habe die Tastenkombination ausprobiert und sie funktioniert. Allerdings frage ich mich, wieso das nicht mehr automatisch beim Abheben geschieht.

Zuletzt bearbeitet:
*09 ist heranholen von einer anderen Leitung und hat mit deiner Kombination eigentlich nichts zu tun... Hattest du diesen Adapter auch an der alten FB genutzt?

Optimal wären hier die AVM-DECT-Mobilteile, bei denen kann man am internen AB mithören und das Gespräch annehmen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1