analoger festnetzanschluss: wie nebenstelle als fax mit eigener durchwahl?

ohjagut

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,
also nochmal ausführlich meine frage:
Fritzbox fon 7050 (firmware 14.04.01) an analogem anschluss.

an 1 hängt mein telefon, an 2 mein rechner.

meine rufnummer sei 0815/4711,

- das telefon soll nun auf alle anrufe reagieren mit ausnahme von anrufen an 0815/4711-1

- nur bei anrufen an 0815/4711-1 soll der rechner an 2 reagieren und dann das fax empfangen

vielen dank für tipps.

ciao
KP

ps: als zusatzfrage: wie kann ich eine weiterleitung von anrufen an 1 nach zb. 3-fachem klingeln an mein Mobile erreichen und was kostet das?

Leider ist die FBF nicht so Durchwahl-fähig, wie du dir das vorstellst.
Kurz und knapp: Es geht nicht.

Mach dich mal hier im Forum schlau über Fritz!Fax4Box.
Da brauchst du dann keinen zusätzlichen Anschluß zum Rechner.

Allerdings bleibt auch da das berühmte Problem: Fax am analogem Anschluß!
Da gibt es hier im Board wirklich jede Menge Beiträge zu.

ps: als zusatzfrage: wie kann ich eine weiterleitung von anrufen an 1 nach zb. 3-fachem klingeln an mein Mobile erreichen und was kostet das?
Mit einem analogen Anschluß geht das nur, wenn du die verzögerte Rufweiterleitung im Amt einstellst. Ansonsten brauchst du ja eine zweite freie Leitung zum Rauswählen. Und da bestimmt dann wieder der benutzte Provider die Kosten.

Hallo ohjagut,

willkommen im Forum!

ohjagut schrieb:
also nochmal ausführlich meine frage:
Dies ist doch Dein erstes Posting hier? :confused:

Zunächst ein Hinweis: Faxen über VoIP ist sehr problematisch. Meist funktioniert das nicht. Du mußt also Deinen normalen Analog-Anschluß für den Faxempfang verwenden.
Da die Box auch keine Faxweiche beinhaltet, müsste dann also Dein Rechner alle Anrufe auf die analoge Nummer annehmen. Also einfach den Rechner direkt ans Festnetz anschließen, ohne Umweg über die Box - die Box macht dann allerdings nur noch VoIP, Festnetz hast Du dann nicht mehr zur Verfügung. Da diese Nummer aber vermutlich als bisherige Telefonnummer verbreitet ist, wirst Du mit dieser Lösung wohl wenig Freude haben.

Meine Empfehlung daher: Such Dir einen VoIP-Anbieter, der zum einen eine Festnetznummer vergibt und zum anderen eine "Messagebox", welche auch Faxe entgegennehmen kann. Oder aber einfach nur einen United Messenger-Anbieter, der eine Fax-In-Nummer zur Verfügung stellt und die eingegangenen Faxe per Mail zustellt. Das gibt es z.B. bei Arcor gratis (PIA).

ohjagut schrieb:
Richte eine verzögerte Rufumleitung in der Fritz!Box ein. Leider habe ich gerade nicht im Kopf, nach welcher Zeit die Umleitung erfolgt, vielleicht ist der Parallelruf auch was für Dich (dann klingelt das handy und das Telefon zu Hause parallel).
Die Kosten ergeben sich aus dem Handy-Tarif Deines VoIP-Anbieters (denn wenn der Anruf per Analog eingeht, muß logischerweise die Weiterleitung per VoIP erfolgen).

Gruß,
Wichard

Edit: Mist, zu ausführlich und zu langsam... ;)

wichard schrieb:
Dies ist doch Dein erstes Posting hier? :confused:

ja, aber im subject hatte ich die frage doch schon kurz erwähnt.
Danke euch beiden für die Antworten und schade, daß die Fritz das nicht kann.

Besteht Hoffnung mit der neuen Firmware, die als beta für windows (ich bin am Mac) schon erhätlich ist und ab April verfügbar sein soll das Problem zu lösen? Scheint mir doch eigentlich (TM) eine Trivialität zu sein.

Ciao
kp

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das Feature nicht geben wird!

Die meisten User mit einem analogen Anschluß benutzen der Einfachheit halber einen Unified Messaging Anschluß für ankommende Faxe, weil man da eine eigene Rufnummer für Fax hat.

Es ist halt anders nicht zufriedenstellend lösbar!

ohjagut schrieb:
Besteht Hoffnung mit der neuen Firmware, die als beta für windows (ich bin am Mac) schon erhätlich ist und ab April verfügbar sein soll das Problem zu lösen?
Es gibt keine Firmware für Windows oder für Mac, sondern nur für die FritzBox.
Lad dir diese Beta-Firmware runter und "installiere" diese auf die FritzBox. Das einzige, was Windows-spezifisch ist, ist das Recover-Image mit welchem du wieder auf die alte Firmware xx.04.01 kommst.

Ich hoffe, dass ich das verständlich erklärt habe.

Gruß,
Robert

robot_rap schrieb:
Es gibt keine Firmware für Windows oder für Mac, sondern nur für die FritzBox.
Lad dir diese Beta-Firmware runter und "installiere" diese auf die FritzBox. Das einzige, was Windows-spezifisch ist, ist das Recover-Image mit welchem du wieder auf die alte Firmware xx.04.01 kommst.

Ich hoffe, dass ich das verständlich erklärt habe.

Gruß,
Robert

ja, genauso habe ich das auch verstanden. nur ist die einzige datei zur beta firmware (ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7050/beta/fritz!box-betatest.exe) eine exe, die kein self-extracting-zip ist - zumindest kann ich sie nicht dekomprimieren. Die DAtei beginnt mit "MZ"- Was immer das ist :-|

ciao
kp (<-Klaus-Peter)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811