analoger TK-Anschluß über VoIP - WLAN

greywolve

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe da eine Frage bezüglich VoIP und analogem TK-Anschluss.

Ich habe einen entfernten Telefonanschluß (analog). Das Telefon steht ne ganze Ecke weit entfernt von diesem. Um nun über diesen Anschluß telefonieren zu können, habe ich mir überlegt, ob ich das nicht per WLAN verwirklichen kann - und zwar per VoIP.

Daher ist es möglich, bzw kann mir jemand ein Gerät / Geräte nennen, mit dem ich ein VoIP Telefon per WLAN an einen analogen TK-Anschluß betreiben kann?

als einfaches Bsp:

Telefonanschluß --- VoIP Gateway --- WLAN <---> WLAN --- Switch --- VoIP Telefon

Ich bin mir nicht sicher, ob das jedes VoIP Gateway hinbekommt, das einen FXO Anschluß besitzt ... daher auch meine Fragestellung ... Falls ich damit richtig lag, per FXO Anschluß, dann entfällt meine Frage ^^

Danke im Voraus für eure Antworten ...

Gruß
Ben

P.S.: Bin gerade per google auf folgenden Beitrag gestoßen (per Forum-Suchfinktion leider nicht) http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86575 <- in der Art würde ich das auch gerne Realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du nicht einfach ein DECT-schnurlos?

würde ich, wenn es die Reichweite erlauben würde ... ist aber leider nicht mehr im Bereich des Machbaren mit DECT

Naja meißtens ist DECT aber besser als WLAN (von der Reichweite).

Da wirst du mit WLAN warschienlich nicht mehr rausbekommen.

Die WLAN Richtfunk-Strecke steht ja schon ... sind ca 4,5 km ... nur wollte ich hierüber gleich noch ein Telefon übertragen (per VoIP), dass dann per Gateway an einem Telefonanschluß (nicht Internet) angeschlossen ist (höchst wahrscheinlich über einen FXO Anschluß)...
Nur weiß ich nicht, ob es solche Geräte gibt, die das gut können ... denke ein Asterisk Rechner würde das bestimmt per ISDN-Karte hinbekommen ... wobei ich dann wiederum ISDN beantragen müsste........

Achso, okay, ich dachte es handel sich um ein 'normales' WLAN System in einem Haus.

EDIT: Mit einem Asterisk und einer FritzBox Fon müsste das eigentlich zu realisieren sein. Den Asterisk Brauchst du um dein SIP-Phone irgendwo anmelden zu können, weil die FBF das nicht kann.

evtl. geht es auch mit einer HorstBox, wobei ich nicht weiß ob die Analog-Ports hat.

ja, an so etwas hab ich schon gedacht ... bei der HorstBox müsste ich halt auf ISDN umsteigen (hat keine analoge Ports) ...

Hab mir auch schon den Linksys SPA9000 angeschaut ... wobei der mir wiederum ein wenig teuer erscheint (wobei er viel kann) ...

Weiss auch nicht wie ich das realisieren soll ... könnte mir auch ne Fritz-Karte holen und nen Asterisk aufsetzen ... das dürfte wahrscheinlich schon reichen ...

Aber eventuell hat ja jemand einen eleganteren oder besseren Vorschlag

Ein Asterisk kriegt das auch mit analogem Anschluß hin. Es gibt spezielle Karten mit analog für diesen.

Für die 7170 gibts den Asterisk auch als MOD.

Du benötigst ein Gerät mit internem SIP-Server, WLAN und analogem Telefonanschluss. All dies kann die HorstBox Professional leisten; wenn Du mal genau liest dann findest Du auch die analogen Ports).

Ja, die HorstBox Professional kann das ... wobei das Gerät ein wenig teuer ist ... wollte eigentlich nicht mehr als 250 - 300 ¤ max investieren... Werde mich aber wohl zu einer Asterisk Lösung entscheiden ... eventuell ein Trixbox Image oder ähnliches ... dort ne x100p Karte rein und schon sollte einem Analog-Anschluß -- SIP Gateway nichts mehr im Wege stehen ... mal schauen ... muss mich da erstma in Asterisk einlesen ...

Aber falls doch noch wer diese Lösung verwirklicht hat, kann mir ja eventuell noch ein paar Tips geben ... für eine VoIP -> analog Lösung ... ohne Internet-Telefonie...

Telefonanschluß --- WLAN+VoiP router mit integr. FXO oder ATA box

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,856
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo