[Frage] Analoges Aktron B Telefons an Speedport W724V, Telefonkabel Wechsel

Phero100

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe ein analoges Aktron B Telefon, dass an einem Speedport W724V angeschlossen ist. Da das Kabel vom Speedport zum Telefon Bruch-Störungen zeigt, möchte ich es gerne auswechseln. Dazu habe ich ein Kabel "Telefon-Anschlusskabel TAE-F mit 2 poligem RJ11" gekauft. Leider funtioniert dies nicht. Falsche Belegung? Die Anschlüsse TAE 1 und 2 liegen auf RJ11 3 und 4, parallel auf 5 und 2. Die Farbreihenfolge an RJ11 ist schwarz, rot, grün, gelb. Meine Frage: Welches Kabel wäre denn das richtige bzw. welche Anschlüsse wären korrekt?
Vielen Dank für Eure Hilfe

Hallo.

Kurze Anmerkung: Mit Breitbandanschlüssen hat das nichts zu tun, der einzig passende Bereich wäre Technik -> Sonstiges gewesen.

Zur Belegung:

Entweder

TAE --- 6P2C US/International
1 --- 3 a
2 --- 4 b

oder

TAE --- 6P4C Telekom/Siemens
1 --- 2 a
2 --- 3 b

oder

TAE --- 6P4C Telekom/Euro Norm
1 --- 5 a
2 --- 2 b

Wahrscheinlich brauchst du z.B. sowas: http://www.telefon.de/Anschlusskabe...luss-Schnur-TAE-F-RJ11-schwarz-dt-Norm_p14643

Sprich ein Kabel nach deutscher Norm, nicht nach US-Norm. Ich würde persönlich würde mir aber eher ein neues Telefon kaufen als mir für das Asbach-Uralt-Telefon ein spezielles Kabel zu holen ;)

Ich hatte mal fast das gleiche - ein analoges Actron B Telefon (von der Telekom) ... ;)

Das hatte diese Belegung:

G., -#####o:

Merkürdig, dass das Kabel dann nicht funktioniert, da ja 3 und 4 jeweils parallel zu 2 und 5 geschaltet sind.

Merkürdig, dass das Kabel dann nicht funktioniert, da ja 3 und 4 jeweils parallel zu 2 und 5 geschaltet sind.

Eine mögliche Erklärung:
Das ist wahrscheinlich ein sog. "Modemkabel", da sind die Adern nicht parallel geschaltet sondern jeweils mit der gegenüberliegenden Seite der Kontakte des TAE-Stecker (a/2a, b/2b) verbunden.
So etwas gehört eigentlich in eine N TAE-Buchse, Ader a geht da an Pin 3 und b an Pin 4 während 2a an Pin 2 und Ader 2b an Pin 5 geht. Gibt es auch umgedreht (a > 2 und b > 5) aber wäre das ein solches Kabel würde es funktionieren...

Kurzum, wenn es mit dem Originalkabel funktioniert(e) ist es wahrscheinlich einfach das falsche Kabel. Also entweder ein anderes nehmen oder Kabel selbst umbauen.

Phero100 schrieb:
... da ja 3 und 4 jeweils parallel zu 2 und 5 geschaltet sind.
Gernau diese Parallelschaltung darf nicht sein. Kontakte 3 und 4 (zumindest einer von beiden) sind an der RJ11-Buchse des Telefons belegt und wären beim TAE-Stecker des Anschlusskabels auf die Kontakte 3 und 4 zu legen (W- und E-Signal, die exakte Zuordnung weiß ich im Moment nicht).

Ein (vieradriges) Modem-Anschlusskabel belegt am TAE-Stecker die Kontakte 1 und 2 sowie 6 und 5.

G., -#####o:

Nein, das ist ein TAE-F Kabel speziell für Telefone. Trägt das LAbel: "Universal-Telefonkabel"

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900
Mitglieder
378,599
Neuestes Mitglied
Bone1104