Analoges brother FAX an 7170, faxt nicht ->alles probiert!

Dick van Dijk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Folgendes Problem:

Ich habe ein brother MFC-7420 Kombi (FAX/Drucker/Scanner/Kopierer) Gerät.
Mit diesem möchte ich Faxen. Das geht nicht.
Der Fax Anschluss des MFC-7420 ist mit einem 2 adrigen Kabel (aus dem "EXT"-Ausgang) an den TAE Adapter der FritzBox an den FON1 Analog Eingang an der Fritzbox 7170 angebracht.
Der Drucker ist via USB an die FritzBox angeschlossen und funktioniert im Netzwerk einwandfrei.
Ich habe zwei Rufnummern:
3064 für Fax
9796 für Festnetz.
Ich telefoniere mit VOIP.
Mein Telefon ist ein Siemens SX353 ISDN und ist mit dem ISDN-Eingang (FON S0) an der Fritzbox angeschlossen. Die MSN sind alle richtig eingestellt. Ich habe im Telefon die 3064 auf die Einstellung "FAX" gesetzt, und das daß Telefon nicht klingelt, wenn die 3064 angerufen wird.
Mein Anbieter ist Freenet, bzw 1&1. Die Firmware der Fritzbox Fon Wlan 7170 ist: 29.04.80
Das FAX funktioniert einwandfrei (getestet)
Ich habe die Konfiguration so wie auf der avm.de Supportseite (FAQ) durchgeführt. Dies führte zu keinem Ergebnis.
Der T.38 Modus ist in der Fritzbox gesetzt.
Die Anzeige unter: Einstellungen->Internettelefonie->Sprachübertragung listet unter 'Kodierung' die Gespräche mit G.711 an (Bild). Kommt aber ein Fax oder ein Anruf wird dieser zwar signalisiert aber nicht mit T.38 in der Kodierungsspalte. Wenn ich ein Fax raus schicken will habe ich gar nichts in der Liste stehen.

Meine unternommenen Versuche:
Ich habe mit zwei anderen Kabel versucht ein Fax über die Fritzbox zu schicken. -> ging nicht
Ich habe die Konfiguration in der FritzBox anstatt mit einer Fax-Einstellung mit einer Telefon-Einstellung versucht -> ging nicht.
Ich habe das Fax an den analog Anschluss meines Siemens SX353 ISDN Telefon gehängt und die Konfig dementsprechend überall nach Anleitung geändert-> ging nicht
Ich habe jede Konfiguration ausprobiert und dabei die Einstellungen im Fax jedesmal geändert. -> ging nicht
Ich habe mit einem Analog Telefon über die 3064 raus rufen können und konnte mich auch anrufen, auf die 3064. -> geht also
Ich habe auch den FON2 Eingang an der FritzBox ausprobiert, -> geht nicht
Ich habe bei der ISDN-Telefon-FAX- Variante auch die Einstellungen in der Box so eingestellt, wie es AVM.de in ihren Tuts, beim Anschluss an ein ISDN-Gerät, schreibt. -> geht nicht
:blonk:
Ich habe mit den freundlichen Mitarbeitern von 1&1 Schritt für Schritt zusammen die Fritzbox konfiguriert.-> ohne Erfolg.
:grab:
Ich habe aber schon zahlreiche Kombinationen ausprobiert, keine hat irgendwie auch nur ansatzweise funktioniert.
Die Baudrate und ECM habe ich nun herunter gesetzt (Im Menü des FAX auf 'Sicher' gestellt). Habe momentan die ganz normalen Einstellungen in der Fritzbox und am FAX, die man , laut AVM, haben muss um mit einem Analogfax faxen zu können.
Was muss ich beim Fax noch einstellen?
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Bitte um Hilfe.

Gruß
Dick van Dijk

Anhänge

• Fritz-0.jpg
    Fritz-0.jpg
    111.8 KB · Aufrufe: 12
  • Fritz-1.jpg
    Fritz-1.jpg
    53.3 KB · Aufrufe: 11
  • Fritz-2.jpg
    Fritz-2.jpg
    176.1 KB · Aufrufe: 8
  • Fritz-3.jpg
    Fritz-3.jpg
    176 KB · Aufrufe: 9
  • Fritz-4.jpg
    Fritz-4.jpg
    89.3 KB · Aufrufe: 8
  • Fritz-5.jpg
    Fritz-5.jpg
    114.1 KB · Aufrufe: 8
  • Fritz-6.jpg
    Fritz-6.jpg
    167.2 KB · Aufrufe: 7
  • Fritz-7.jpg
    Fritz-7.jpg
    91.8 KB · Aufrufe: 7
  • Fritz-8.jpg
    Fritz-8.jpg
    92.1 KB · Aufrufe: 6
  • Fritz-9.jpg
    Fritz-9.jpg
    157.3 KB · Aufrufe: 6
  • Fritz-10.jpg
    Fritz-10.jpg
    115.9 KB · Aufrufe: 9
  • Fritz-11.jpg
    Fritz-11.jpg
    97.6 KB · Aufrufe: 8
Hallo und Willkommen im Forum!

Boahhh, das ist ja mal ne Auflistung, nicht schlecht, jedoch hast du uns verschwiegen, welche Firmware auf der Box werkelt.

Noch zwei Fragen

a) bei dem Brother lagen doch Kabel bei, die du auch sicher genutzt hast, oder?
b) FON2 hattest du schon versucht? OK, hattest du...

Und die Baudrate/ECM auf "Sicher" zu setzen, ist schon mal genau richtig, wenn du über Voip Faxen willst.

Die erste Miniaturansicht weist als FW 29.04.80 aus.

Hi
Die Firmware ist Original von AVM und hat die NR. 29.04.80 (Das hatte ich auch geschrieben)
Die Kabel habe ich genutzt. Ich habe mehrfach die Leitung überprüft. Alles in ordnung.
Ich habe im Menü im Fax (Menü -> FAX-> Extras -> Kompatibilität -> ) auf 'Sicher' gestellt. Von ECM habe ich im gesamten brother Menü nichts gefunden. Ich habe gelesen, daß der Wert mit der Einstellung auf 'Sicher' ausgeschaltet wird. Auf was muss ich die Anschlussart im Fax setzen? Normal, Nebenstelle oder ISDN <- eher nicht.

Gruß
Dick van Dijk

Zuletzt bearbeitet:
Tja, die FW hab ich überlesen...

Die Anschlußart im Brother sollte auf "Normal" stehen.

Hmmm... eigentlich sollte es, wenn du die FON-Einstellungen lt. AVM richtig eingetragen hast, funktionieren.

Also entweder das Kabel, oder die Box hat ein Konfig-Kuddel-Muddel und dann geht entweder nur ein Werksreset oder ein Recover...

Hi

...klasse!

gut, wenn es nicht anders geht.
brother hat mir auch eine Email zurück geschrieben.
Da werde ich mich mal durch arbeiten und mich dann noch einmal melden, die nächsten Tage.
Danke
gruß
Dick van Dijk

Hallo,
funktioniert das interne Fax der Fritzbox?
Wenn das auch nicht geht, liegt es eher an der Fritzbox/ deiner DSL Leitung.

Kann sein, dass dein Brother etwas schwächelt beim Hören der Faxkommunikation, was an "echten" Telefonanschlüssen noch ok ist, aber am VoIP nicht mehr funktioniert.
Kann man eigentlich die Lautstärke an Fon 1/2 der Fritzbox erhöhen?

... Faxen. Das geht nicht. ... mit VOIP. ... 1&1. ...
1&1-User haben hier im Forum schon öfters berichtet, daß FAX auf 1&1-VoIP-Leitungen nicht geht (Es gibt auch User, bei denen es geht). Es kann also sein, daß es in Deinem Fall nicht an Dir, sondern an 1&1 liegt.

1&1-"Leitungen" unterstützen (außer bei Komplettanschlüssen) kein T.38. Sollte also in der Box dringend deaktiviert werden, wenn es sich nicht um einen Komlett-As handelt.

Gruss,

Hendrik

Hi
Danke für die Infos.
Ich habe meinen Vertrag bei Freenet gemacht, bekomme, da 1&1 freenet aufgekauft hat, aber die Rechnung von 1&1.

Kann ich von dem internen Fax auf mein Fax faxen lassen?
Das interne Fax hatte ich noch nicht ausprobiert.
Benötige ich dazu Software auf dem PC?
(Meine Systeme: Mac und Ubuntu)

Wie ist das bei Kabel Deutschland, kann man über deren Leitung Faxen?

Gruß

Dick van Dijk

internes fax ist fax - to- email ( keine software wird benötigt )

also ankommendes fax wird an emailaccount weitergeleitet

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.