Analoges Fax an Fritz 7050 bei Sipgate

MarkyMan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich hab im forum mehrere Seiten in der Sufu durchsucht aber nichts auf meiner Antwort gefunden deswegen meine Frage hier:
Ein Familienmitglied wurde komplett auf Unitymedia(Festnetz Analag eine Leitung)umgestellt.Nun hat sie noch ein Analoges Faxgerät.Da eine zusätzliche Nummer bei UM 5 euro kostet,dachte ich mir ich besorg mir bei Sipgate ne Telefonnummer,Konfigurier die 7050 so das am Fon1 Anschluss das Fax ist und gut ist.Soweit auch geschehen,klingelt auch nur beim Anruf auf die Faxnummer das Fax,aber ausgehend steht am Fax Leitungsfehler.Jetzt hab ich was im Forum von T 38 gelesen.Ich hab den Sipgate Basic genommen da kostenlos.Kann das was ich vorhatte nicht funktionieren???

Konstelation:Motorola Modem-Fritz Box 7050-Fon1=Fax mit eigener Nummer Fon 2 Festnetztelefon

Danke für eure Hilfe.
Gruss

über welche nummer sendet denn das faxgerät ? ausgehend muss über die analoge leitung gehen

über sipgate kann es nicht funktionieren , wenn du da kein guthaben hast

Hi,hm wie kann ich das Konfigurieren??Hab auf dem Fon 1 ja die Sipgate Nummer zugewiesen damit wenn jemand auf die Nummer Faxt nur das Fax dran geht.Wie kann ich der Fritz Box den Zuweisen das alles was über dem Fax raus geht über die analoge UM Leitung geht??

Danke

unter telefoniegeräte >> ausgehende anrufe

aber vorher unter ansicht die experteneinstellung aktivieren ( müsste auch ohne gehen )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,nach problemen mit der Fritz Box im Unitymedia Netz geht sie wieder Online.Das mit dem Fax geht aber immr noch nicht richtig.Hab also dem Fax an Fon2 Ausgehend die Festnetz Nummer von UM zugewiesen.Eingehend die Nummer von Sipgate,obs Faxen funzt muss ich noch prüfen.Jedoch geht das Fax IMMER dran,auch wenn man die Festnetznummer wählt.Hab gedacht es liegt an der EInstellung de sFaxgerätes da in der Beschreibung steht wenn es auf Faxbetrieb steht geht es immer dran,aber auch bei TEL/FAX oder nur Tel Modus geht es immer dran.Ich hatte mir es eigentlich so vorgestellt:
Telefon an Fon 1,Festnetznummer ist angegeben
Fax an Fon 2-ausgehend über Festnetz-eingehend über Sipgate Nr.
Danke für eure Hilfe

Morgen,

keiner eine Idee??

MFG

hast du auch in der fritzbox angegeben , dass bei eingehenden anrufen nur die entsprechende nummer den anruf entgegennnimmt

Hi,ja hab ich.

nur Anrufe für folgende Rufnummern annehmen:

xxxxxxx (Sipgate Nummer)

Festnetz (Rufnummer für ausgehende Gespräche)

MFG

ich würde die box zurücksetzen auf werkseinstellung und alles noch mal neu eingeben

Ji,

Ohhhjeee...nee lieber nicht.Hatte erst vor kurzem die Odyssee hinter mir da die Box nach ne Reset nicht funktionierte da Unitymedia irgendein Problem hatte und meine Fritz keine IP vom DHCP bekommen hat...Ergebniss waren 3 Tage lange suche bis es auf einmal wieder ging....gibt es keine andere Lösung??
Danke für eure Hilfe.
MFG

Edit:Also nochmal alles nachgeschaut und ausprobiert.Der Fehler ist der,das in der Konfig der Fritz Box bei eingehenden Anrufen immer auch die ausgehende angegeben wird.
nur auf folgende Rufnummern reagieren

Festnetz:xxxxxxxxxx (ausgehende Rufnummer)

Internet:xxxxxxxxxxx

Die erste Ausgehende Nummer wird IMMER von der Konfig mit angegeben,lasse ich eingehend und ausgehend gleich(Sipgate Nr)dann bleibt beim Anruf des Festnetzes das Fax stumm,so wie es sein soll.

Jetzt ist das erste Problem das nun die Faxe was kosten(Sipgate)zum anderen weiss ich noch nicht mal ob ich über die Sipgate Nr. Faxe versenden kann.

Shit....

Zuletzt bearbeitet:
Die Verwendung von Wahlregeln (Ort+Fern = 2-9+0) würde sicherlich helfen, dass alle Gespräche abgehend über die Festnetznummer führen, auch wenn als abgehend zum Zwecke der kommenden Signalisierung nur dieser einen Nummer die von Sipgate steht. Das ist einfach und sollte eventuell nur per Sprache mal getestet werden.

Ob aber der Empfang im Basic-Account überhaupt geht, ist vielleicht eine andere Sache.

Sorry wenn ich den Beitrag nochmal heran ziehe.Das Problem mit dem Faxen besteht nun leider immer noch,und leider wird ein Fax benötigt.Ich gebe nochmal die Konfig an um evtl andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.

Analoges Fax von Phillips
Fritz Box 7050
Unitymedia Anschluss mit Motorola Modem
Sipgate Basic Account(war zum Faxen vorgesehen)
Webcalldirect Voip Account

Es bestehen Wahlregeln die so eingestellt sind das alle Orts+Ferngespräche über die Festnetznummer gehen,und alle Handy Nummern über Webcalldirect gehen.

Ist es evtl möglich über Webcalldirect zu faxen??

Die ganze Sache muss ich für meine Schwester Konfigurieren und habe da auch schon ne andere Fritz in betracht gezogen womit man ja auch Faxen kann.Nur muss dies ja per PC geschehen und da liegt das Problem.Hier wird einfach ein normales Faxgerät bevorzugt :-(

Hat hier noch jemand eine Idee´??

MFG
Mark

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,537
Neuestes Mitglied
SignalCheck97