Analoges Fax an Gigaset 255SX mit FB 7390 - VoIP

beduck

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe meine FB 7390 an einem IP-Anschluss hängen. Am S0-Bus hängt u.a. eine Siemens Gigaset 255SX ISDN-Anlage. An der ISDN-Anlage hängt ein analoges Faxgerät.

Die Rufnummer für das Faxgerät ist in der ISDN-Anlage programmiert. Als Merkmal wurde "Fax" gewählt.

In der FB ist unter "Telefoniegeräte" die ISDN-Anlage am S0-Bus eingetragen. Faxe vom analogen Faxgerät können problemlos verschickt werden. Eingehende Anrufe werden jedoch nicht zum Faxgerät durchgeleitet.

Aktuell habe ich zusätzlich die interne Faxfunktion der FB aktiviert. Damit werden eingehende Faxe angenommen und direkt an meine EMail-Adresse weitergeleitet. Ich würde aber eigentlich gerne die Faxe am analogen Faxgerät empfangen.

Ein direkter Anschluss des analogen Faxgerätes an der FB ist nicht möglich, da diese im Keller installiert ist, während das Faxgerät, ebenso wie die ISDN-Anlage, im 1. OG steht. Kabel ziehen will ich nicht.

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich. Besten Dank vorab!

Bis denne!
beduck

Zuletzt bearbeitet:
Du musst in der FB ein Faxgerät am S0 einrichten, damit die FB erkannte Faxe auch an dem S0 signalisiert

Nach der Aktivierung der Fritzbox-Faxfunktion werden praktisch alle (zumindest bei ISDN) eingehenden Telefonate abgehört und jedes erkannte Fax abgefangen. Also muss die Faxfunktion deaktiviert werden, damit diese an der TK-Anlage ankommen.

Hallo thtomate12 und andilao!

Ich habe zunächst die integrierte Faxfunktion in der FB gelöscht und dann unter "Telefoniegeräte" ein Faxgerät am SO-Bus in der FB eingetragen. Dennoch kam zunächst kein Fax durch.

Dann habe ich in der Gigaset das Merkmal für die Fax-Nebenstelle von "Fax" auf "Analoges Telefon" geändert. Und siehe da: es klappt !!

Besten Dank für Eure Hinweise!

Bis denne!
Beduck

Du solltest Neutral, Kombigerat oder ähnliches wählen, damit auch alls "Fax" markierte Anruf durchkommen

Ok, werde ich machen. Danke!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320