analoges fax -> ata -> isdn stabiles senden möglich?

scuba303

Neuer User
Mitglied seit
3 Dez 2004
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hadere noch immer an einer faxlösung. meine kollegen wollen nun ein klassisches faxgerät. gibt es einen zuverlässig laufenden adapter, mit dem ich per ata ein analoges fax an meinen asterisk anschliessen kann (also alle geräte sind innerhalb eines netzwerkes) und vom asterisk per capi rausfaxen kann?

jemand erfahrung mit aiaxy? in dem einen thread hier war jemand nicht begeistert. aber in meiner konstellation geht das fax ja eigentlich klassisch per isdn raus.
 
scuba303 schrieb:
hadere noch immer an einer faxlösung. meine kollegen wollen nun ein klassisches faxgerät. gibt es einen zuverlässig laufenden adapter, mit dem ich per ata ein analoges fax an meinen asterisk anschliessen kann (also alle geräte sind innerhalb eines netzwerkes) und vom asterisk per capi rausfaxen kann?
Einzig betriebssichere Lösung zur Anschaltung eines analogen Faxgerätes, die ich mit Asterisk kenne, ist die Nutzung einer TDMXXX(X)-Karte von Digium, die Dir die analogen Ports zur Verfügung stellt (funktioniert nach meinen Erfahrungen wg. Taktproblematik bei längeren Faxen nur vernünftig mit bristuff).

Alternativ, bei sehr gutem geswitchten LAN, kannst Du Erfolg haben mittels nem normalen ATA (z.B. Linksys), oder mit nem ATA ohne Switch direkt an einer weiteren NIC des Asterisk-Servers. Beides ist IMHO aber nicht 100% zuverlässig, grad bei längeren Faxen.

Zu Deiner Anfrage gab es bereits auch diverse Threads...

foschi
 
Hallo auch,

als Besitzer einer TDM40B (4xFXS) (eben diese von oben) wollte ich mich kurz mal hier einhaken.

Ich habe auch die Lösung mit dem ATA damals versucht und bin kläglich gescheitert, eine Seite ist ok, spätestens bei der zweiten bekommt man dann die Quittung dafür.

Mit der TDM Karte ist die Anbindung stabil und man kann jegliches Echocancel pro Port variieren und somit auch ausschalten.
Wichtig ist dann noch das der Faxverkehr auch per ISDN raus und auch wieder reingeht!

Eine gute Lösung.

Beste Grüße,

Stefan
 
danke für die antworten. hmm.. schaue mir morgen erst mal scanner an, die emails versenden können, ohne dass ein rechner dran hängt. also werden wir es erst mal mit der email2fax variante probieren.
 
bei uns gehts relativ gut...

hallo,

wir haben unser analoges Fax an einen ATA von Linksys (SPA 1001) gehängt.
Der hat so eine spezielle Einstellung wenn das Endgerät ein analoges Fax ist (ob das viel hilft kann ich allerdings nicht genau sagen, da ich nicht weiß was technisch dahinter steckt). Das funktioniert erstaunlich gut. Wir faxen aber auch nicht die Welt.
Allerdings bekommen wir täglich ca. 2-6 Faxe (auch mehrseitig). Die bekommen wir seit unserer Umstellung auf VoIP immer noch ;-)

Grüße

Georg
 
Patton Gateways funktionieren einwandfrei (siehe Signatur). Keine Probleme bekannt. Faxvolumen mehrere Hundert Seiten/Tag

mfg Guard-X
 
@Guard-X:
bin auf der Suche nach einer Faxlösung auf diesen Beitrag gestoßen.
Du schreibst das die Patton Gateways gut funktionieren. Nur wollen wir eine AVM-Karte mit chain_capi einsetzen, also:

ISDN<->Asterisk mit Capi<->Patton<->analoges Fax

Die Faxverkehr soll soll aus- und eingehend nur über ISDN erfolgen.
Gib es da Erfahrungen?
 
Kann ich so nicht empfehlen. Nur das hier funktioniert nachweislich sehr gut: ISDN <-> Patton ISDN Gateway <-> Asterisk <-> Patton Analog Gateway <-> Fax

mfg Guard-X
 
warum der Patton ISDN-Gateway.
Reicht da eine AVM-Karte fürs Amt nicht aus?
 
Wie gesagt, das sind meine Erfahrungswerte. Mit deiner Konfiguration hat es bei mir nicht vernünftig funktioniert...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,899
Beiträge
2,220,485
Mitglieder
371,637
Neuestes Mitglied
Owenwilliam
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.