Analoges Festnetz und DSL auf eine ISDN-Dose?

U

unisys

Guest
Hallo,

Ich habe eine FritzBox 7270 per 4-poligem flachen schwarzen Telefonkabel an meinen beiden Anschlüssen (Analoges Festnetz) und DSL hängen und habe derzeit ein selbst zusammen gelötetes Kabel an den beiden Anschlüssen hängen (mehr oder weniger ein Y-Kabel im Selbstbau). Funktionieren tut es, doch soll dies jetzt in eine optisch ansprechende Form gebracht werden…

Mein Gedanke:

Analoges Festnetz: 2 polig
DSL-Anschluss: 2 polig

Daher nehme ich die beiden Kabeln und klemme diese nach folgender Pinbelegung (Quelle: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Belegungen) an eine einfache ISDN-Dose, also keine mit 2 Anschlussbuchsen.

Code:
 DSL/Telefon-Stecker --------- Telefon-Stecker ------------------ DSL-Stecker
(RJ45, für Fritzbox)   (RJ45, für ISDN-NTBA / TAE-Adapter)   (RJ45, für Splitter)
       1 ----------------------- 4 (ISDN 1a)
       2 ----------------------- 5 (ISDN 1b)
       3 ----------------------- 1 (analog a)
       4 -------------------------------------------------------- 4 (DSL a)
       5 -------------------------------------------------------- 5 (DSL b)
       6 ----------------------- 8 (analog b)
       7 ----------------------- 3 (ISDN 2a)
       8 ----------------------- 6 (ISDN 2b)
Weitere Betrachtung einer Einzel-ISDN-Dose
(Quelle: http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn-t.html)

isdn7a.gif

Demzufolge kommt das analoge a/b von meiner Fritzbox an der ISDN-Dose bei 3/6 an, also muss ich das Festnetzkabel an 2a/2b klemmen. In weiterer Folge kommt DSL von der Fritzbox an 4/5 an der ISDN-Dose an, das DSL-Kabel der Post klemme ich daher an 1a/1b.

Ist diese Vorgangsweise korrekt oder gibt es dabei irgendwelche Probleme? Wie sieht es mit dem Übersprechen auf dem Kabel aus? In unserem Wohnhaus scheint sowieso in den Keller alles ungeschirm verlegt worden sein, also stören dabei wohl meine rund 8m Telefonkabel von der geplanten ISDN-Dose zur Fritzbox eigentlich auch nicht - sehe ich das korrekt?

Ziel der Aktion ist es:

Mein testweise "zusammen gepfuschtes" Kabel in offener Bauweise im Vorraum verschwinden zu lassen und statt den bisherigen 2 Telefondosen für analoges Festnetz und DSL eine ISDN-Dose mit direkt angeschlossenem Kabel zu setzen.

Kritikerstimmen sagen zwar, dass ich dadurch kein Nottelefon mehr an die analoge Telefondose stecken kann, doch will das bei uns auch keiner machen. Immerhin sind alle 3 Telefone direkt an die Fritzbox gekoppelt und zur Not gibts immerhin auch ein Handy...

Also, was sagt ihr zu dem Ganzen?

unisys schrieb:
Ich habe eine FritzBox 7270 per 4-poligem flachen schwarzen Telefonkabel an meinen beiden Anschlüssen (Analoges Festnetz) und DSL hängen...

... In unserem Wohnhaus scheint sowieso in den Keller alles ungeschirm verlegt worden sein, also stören dabei wohl meine rund 8m Telefonkabel von der geplanten ISDN-Dose zur Fritzbox eigentlich auch nicht ...
Da hast Du für die Aktion das denkbar schlechteste Kabel gewählt, denn in den schwarzen Kabeln werden die Adern parallel geführt, was die Einstreuung von Störungen begünstigt. Außerdem sind diese Kabel von den elektrischen Werten auch nicht der Brüller und eigentlich nicht für DSL-Signale geeignet. Telefonie ok, aber alles höherwertige nein.

Telefonkabel gibt es sowohl mit Schirm als auch ohne. Wichtig ist aber, daß die Adern der zusammenhängenden Paare verseilt sind, um störende Einstreuungen durch Auslöschung zu minimieren. Die letzten paar Meter dieses minderwertigen Kabels können Dir später tatsächlich Probleme bereiten, wenn Dein Anschluß grenzwertig ist, oder zukünftig höhere Datenraten gefahren werden sollen.

Daher würde ich Dir empfehlen, für diese Verbindung auf normales Telefonverlegekabel zu setzen, am Splitter direkt an den vorgesehenen internen Kontakten anzuschließen und auf der FritzBox-Seite eine ISDN-Dose zu setzen. Ansonsten habe ich mal gelesen, daß dieser abgesetzte Splitter auch Probleme bereiten kann, weil zu viele Störungen in das Kabel zwischen Splitter und Box einstreuen könnten und Dir so das DSL-Signal vermiesen. Bei der Benutzung von höherwertigem (evtl. geschirmten) Kabel sollte das aber vernachlässigbar sein (zumindest bei der vorgesehenen Kablellänge). Für die Verbindungen zwischen Splitter und erster ISDN-Buchse kannst Du das schwarze Kabel benutzen, wenn es nicht zu lang ist (ein paar Zentimeter) und ebenfalls von der zweiten ISDN-Dose zur Box. Die vielen Kontaktstellen verbessern Dein DSL-Signal auch nicht unbedingt. Du solltest also unbedingt die Leitungsdaten im Auge behalten.

Ich verlege gern gleich CAT5-Kabel für die Verlegung (kein flexibles Patchkabel) mit Netzwerkdosen. Die kann man sowohl für Telefonie (analog/ISDN) als auch bei Nutzungsängerungen fürs Netzwerk gebrauchen. Die Preisunterschiede sind nicht so riesig und rechnen sich, wenn sich die Nutzung des Kabels wirklich mal ändert. Außerdem kannst Du dann die Box mit einem kurzen Patchkabel anschließen und auf der anderen Seite bei Bedarf das originale Y-Kabel benutzen.

Gruß Telefonmännchen

Ansonsten habe ich mal gelesen, daß dieser abgesetzte Splitter auch Probleme bereiten kann, weil zu viele Störungen in das Kabel zwischen Splitter und Box einstreuen könnten und Dir so das DSL-Signal vermiesen.
Also ein Splitter ist bei mir nicht vorhanden, da es eine entbündelte Leitung ist.

Ich verlege gern gleich CAT5-Kabel für die Verlegung (kein flexibles Patchkabel) mit Netzwerkdosen. Die kann man sowohl für Telefonie (analog/ISDN) als auch bei Nutzungsängerungen fürs Netzwerk gebrauchen.
Würde ich auch gerne tun, doch ist dieses schwarze Kabel schon längere Zeit unter dem Teppich verlegt, da es schön flach ist und keine Probleme unter Türschwellen (Staffeln) macht. Dies mit Cat5 zu verlegen ist eigentlich fast unmöglich, da ich nicht die ganze Strecke die Wand aufstemmen und in ein Rohr verlegen kann. :-(

Du solltest also unbedingt die Leitungsdaten im Auge behalten.
Hmmm, die sind leider jetzt nichtmal so der Brüller und ich hatte schon massive Probleme nach der Umstellung von 8Mbit auf 16Mbit, wobei ich dann auf 12Mbit limitiert worden bin.

Die Werte meiner Box seht ihr im Anhang...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.