Analoges Modem und FritzBox

Dyna

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Kann man ein analoges Modem

- an der FritzBox
- am Splitter
- an der TAE Dose betreiben?

Wo würde es funktionieren?

Ich habe mein Modem an meiner ISDN-Telefonanlage wie zu Vor-DSL-Zeiten.

Von einer anderen Istallation weiß ich daß ein Modem an FON2 ebenfalls seine Aufgabe klaglos erledigt.

Hallo,

an der TAE würde ich es nicht betreiben, da du dann den Splitter ausstöpseln müsstest, und den Rest deiner Installation lahm legen würdest.
Im Splitter müsste es gehen - wenn du das Modem Kabel nebem dem dicken Fritzbox-Stecker einstecken kannst.
An der Fritzbox müsste auch gehen. Ich hab aber schon mal gehört, dass die Übertragungsrate sinkt, wenn man ein Modem an einer Fritzbox Nebenstelle betreibt.

Viele Grüße

Frank

Leider erwähnst du nicht ob du einen ISDN- oder Analoganschluss hast. Das Analogmodem darfst du nur am Splitter anschließen, wenn du einen Analoganschluss hast.

Hallo,

Ich habe eine ähnliche Frage zu der Problematik:
Im Keller kommt der Telefonanschluß aus der Wand und wird mittels NTBA auf ISDN gebracht. Dahinter gibt es im Haus dann einige TAE-Dosen mit angestöpselten Telefonen.. DSL ist vorhanden.
Kann ich nun in eine dieser Dosen einen Splitter stecken und eine FritzBox und PC mit dem Splitter verbinden?

Grüße

Hallo rollimedia,

der Splitter muss VOR das NTBA. Deine Idee funktioniert daher leider nicht.

Grüße
Thomas

@rollimedia

Der Splitter gehört auf die TAE an der jetzt der NTBA hängt. Der Stecker vom NTBA, der jetzt in der TAE steckt, auf den Telefonstecker am Splitter, statt auf die TAE-Dose.

Und dann vom S0 an der Fritz! zur 1. ISDN-Dose an der das 1. Telefon angeschlossen ist.

Oder Korz:

1. Dose (AMT) -> Splitter

Splitter (Telefon) -> NTBA (Amt) -> Fritz (ISDN/Telefon)
Splitter (DSL) -> Fritz! (DSL)

Fritz! (S0) -> 1. ISDN-Dose (genau da wo jetzt die 1. ISDN-Leitung vom NTBA rein geht.

@dyna

Ein analoges Modem kann man betreiben
- an der Fritz! (FON1, 2, oder 3)
- an einem a/d-Anschluß an der ISDN-Telefonanlage
die ISDN-Telefonanlage gehört auf S0 der Fritz!

An der Fritzbox müsste auch gehen. Ich hab aber schon mal gehört, dass die Übertragungsrate sinkt, wenn man ein Modem an einer Fritzbox Nebenstelle betreibt.

Ich habe es bisher nicht an der FRITZ!Box probiert, aber meine bisherigen Erfahrungen zeigen meistens einen deutlich höheren Datendurchsatz eines analogen Modems an einem a/b-Wandler (und nichts anderes ist die Fritte hier). Schließlich sind die Leitungsverluste auf den üblichen 1,8m nicht besonders hoch. Vorher hatte ich auch noch niemals einen echten 56kbit Connect.

Gruß
Inge

Hallo,

Ich habe es bisher nicht an der FRITZ!Box probiert, aber meine bisherigen Erfahrungen zeigen meistens einen deutlich höheren Datendurchsatz eines analogen Modems an einem a/b-Wandler (und nichts anderes ist die Fritte hier).
Wenn die Box an einem ISDN Anschluss betrieben wird. An einem analogen Anschluss ist sie nur eine Störquelle mehr auf dem Weg.

Viele Grüße

Frank

Jepp, gewonnen. <duw>

Genau das meinte ich mit a/b-Wandler.

Hallo rollimedia,

der Splitter muss VOR das NTBA. Deine Idee funktioniert daher leider nicht.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
Noch ne Frage dazu:
Ich will keine Telefone über die FritzBox laufen lassen, sondern nur DSL von einer Dose "abzapfen".
Gilt Deine Aussage auch dann?

Grüße nach Morbach

Ich habe es befürchtet.
Ich hab das Problem, daß die Amtsdose und der NTBA im Keller installiert sind und ich im 2. Stock wohne. Und WLAN dringt wohl kaum durch 2 Stockwerke hindurch.

Danke für die Antwort!

Hallo rollimedia,

ich gehe mal davon aus, dass keine Kabel gelegt werden können. Wäre es möglich, dass du das NTBA im 2. Stock anschließt?
Also Kabel vom NTBA entfernen und direkt verdrillen. Stattdessen Splitter an die 1. Dose im 2. Stock und NTBA hinter den Splitter in den 2. Stock.

Mit WLAN vom Keller bis in den 2. Stock dürfte eher nicht funktionieren. Oder es müsste zusätzlicher Aufwand betrieben werden, wie Repeater und/oder Richtantennen.

Ja genau Thomas, war auch schon meine Idee. NTBA in den 2. Stock kriegen, ist, so glaube ich, die Lösung und auch machbar.
Danke für deine Antwort.

Grüße

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
ReddyBookClubsPoint