analoges oder isdn fax an asterisk - was tun?

scuba303

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
so, neverending story "ich und mein fax".

also, was würdet ihr machen?

variante a: TDM400P mit fxs modul und ein analoges fax

variante b: isdn karte in den nt modus versetzen und isdn fax dran.

faxgerät analog als auch isdn nicht vorhanden bisher. gesucht ist auch eine von beiden varianten als lösung. also kein ata mehr.
eventuell kommt noch ein zweites fax dran!

demnächst im server eine junghanns octobri. die ist aber leider schon voll. also die karte für den nt modus wäre z.b. irgendeine cologne karte.

p.s.: hab auch die forensuche benutzt aber keinen direkten vergleich von isdn vs analog fax gesehen.

na ich hab hier im forum eher eine gemischte resonanz auf ata boxen gehört. bei manchen hat es selbst im internen netzwerk nicht richtig geklappt. ok, kann natürlich netzwerk selbst schon das problem sein. welche box benutzt du denn?

und mit isdn fax mein ich einfach ein fax zum direkten anschluss an den ntba (wobei wir hier einen anlagenanschluss haben).

Wir benutzen Patton SmartNodes 411x, da laufen sogar einige Modem-Datenverbindungen drüber...

Vielleicht kannst du ja ein Testgerät bekommen, dann siehst du es, ob es funktioniert.

mfg Guard-X

kannst du mir sagen, was die ungefähr kosten? und eventuell eine bezugsquelle? google schon munter danach rum..

Wir hatten eben solche Beratung vor kurzem auch hier im Forum - ging genau um dieselbe Kaufentscheidung.

Unter T38 solltest Du auch einiges an Infos bekommen...

Anbei bemerkt ;) die TDM400P verrichtet auch gute Dienste für Faxe, ist aber bei mir eine Wissenslücke in Bezug auf Kompatibilität mit BRIstuff.

Beste Grüße,

Stefan

ich hab mal an junghanns geschrieben, wegen der bristuff sache. mal sehn, vielleicht haben die ja praxis erfahrung.

Würd mich auch interessieren !

Faxlösungen mit Voip

Ich habe zwar ein Analoges Fax an einem Grandstream 486 ATA. Das funktioniert auch so recht und schlecht. Aber eine verläßliche Lösung ist das nicht. Ich nutze zusätzlich einen Mail2Fax und Fax2Mail Dienst meines Provieders.
Mir ist aber zu Ohren gekommen, dass bei Asterisk an der Unterstützung des T38 Protokolls gearbeitet wird. Weis da jemand mehr?

Asterisk kann als Gateway dienen, jedoch verarbeiten - bzw annehmen etc. ist IMHO nicht möglich - wie Du an dem Threaddatum siehst welchem Du geantwortet hast ist es auch schon eine Weile her...

Grüsse, Stefan

Asterisk arbeitet nicht als T.38<->T.30-GW, sondern beherrscht (so es mal irgendwann tatsächlich funktionieren sollte) nur T.38 passtrough. Callweaver hat das gewünschte T.38-GW.

Plädoyer gegen den Anachronismus

viele hier verwenden ihren <asterisk sicher in einer ähnlichen Konstellation wie ich-
Die ISDN Leitung der Telekom (und evtl. externe IP Verbindungen) terminieren im Asteris,k, intern gibt es nur noch IP Endgeräte. Auch die Verkabelung ist nur noch auf IP ausgelegt.
Damit ist es eigentlich logisch, dass ankommende Fax oder Modem Verbindungen auch auf dem Asterisk terminiert werden und ab da digital weitergeleitet werden - sprich das Faxgerät sollte zu Drucker und Scanner mutieren.
Bei uns stand sowieso die Anschaffung eines Multifunktions-Kopierers an; wir haben ein Modell mit scan-to-email gewählt, aber auf die Faxoption verzichtet. Man legt seine Faxvorlagen in den Kopierer (kann dort evtl. verkleinern) und benutzt die Zehnertastatur des Geräts zum Eingeben der Faxnummer. Dank der auf dem Server eingerichteten Fax Software kann jetzt auch jeder von seinem Arbeitsplatz Faxe verschicken.
Auch bei uns gab es jemand, der den Faxenmacher wiederhaben wollte. Hier hat aber dann wenigstens das finanzielle Arument gesiegt - sowohl ein Patton wie eine Analogkarte + Leitung kosten ein Mehrfaches von einem Baumarktfax. Sollte wirklich ein einzelnes Gerät an einem Arbeitsplatz gebraucht werden, kommt da dann ein Drucker/Scanner hin, z.B. von HP. Das Gerät kostet mehr als ein Billigfax, aber weniger als Fax + zuverlässige Anbindung an den Asterisk Ich gehe mal davon aus, dass ein solcher Arbeitsplatz auch über einen einsatzbereiten PC verfügt, an den man die Kombi anstecken kann
-

Hallo
genau dieses Problem habe ich auch:
ISDN auf dem Asterisk, von da an SIP. Aber nun wünscht der Kunde einen ähnlichen Komfort wie mit dem bisherigen Faxgerät: Vorlage auflegen, Nummer wählen, Faxen.
Eingehend habe ich mit iaxmodem und hylafax => Drucker Output eine praktikable Lösung.
Ausgehen fehlt mir noch die Hardware.
Könntest Du uns verraten, welche Hard- und FaxSoftware Du einsetzt?
Vielen Dank und Gruss
Stephan

Hardware ausgehend: Ricoh Multifunktions Kopierer mit scan-to-email Funktion
Ziel Email Adresse ist bei uns fax (kann aus einer Liste gewählt werden), Betreff die Faxnummer. Alternativ wäre auch Faxnummer als Email Ziel denkbar
Mail geht an lokalen Mailserver, der das vom Scanner gelieferte Mehrseiten Tif
in mehrere Seiten TifG3 passender Auflösung umrechnet, dann per hylafax weiter.
Gegenüber einem eigenständigen Faxgerät also noch ein paar Tasten
- Funktion SCAN auswählen
- Ziel FAX auswählen
- "Betreff eingeben" auswählen.
Dafür entschädigt das Gerät mit einem sehr gut funktionierenden Einzug und Funktionen wie ohne Zwischenkopie verkleinern

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer