Analoges Tel mit AB an FritzBox über DECT betreiben

promatiker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir betreiben mehrere Telefone an der FritzBox, wobei die FritzBox als DECT Basisstation fungiert. Meine Eltern wollen sich nun ein Telekom Sinus A206 Duo Set kaufen, weil sie es Leid sind den FritzBox AB über das Telefon abzurufen. Sie würden die Nachrichten lieber auf dem Display des Sinus ABs sehen und einfach per Tastendruck an der Station abrufen. Geschmackssache. Das ist ja problemlos möglich, solange das Sinus Gerät als Basisstation über den TAE Stecker an der FB betrieben wird. Das Problem ist nur, dass die FB an einem Ort aufgestellet ist, an dem nicht die Sinus Basisstation mit dem AB stehen soll. Diese soll in einem entfernterem Raum stehen. Außerdem sollen ja auch die anderen Telefone (Siemens Gigaset) noch weiterhin funktionieren. Zumindest zwei weitere.

Kann ich die FB weiterhin als DECT Basisstation nutzen und die Sinus Basisstation einfach dort mit anmelden? Oder fungiert dieses dann nur als weiteres Mobilteil und Aufnahmen auf den AB sind nicht möglich? Mein Wunsch wäre es, dass die FB weiterhin als DECT Basisstation fungiert, die aktuellen Telefone dort angemeldet bleiben und die neuen Sinus Mobilteile dort angemeldet werden. Der AB auf der FritzBox wird dann deaktiviert und wenn das Sinus Gerät länger als 15 Sekunden klingelt, dann springt der AB des Sinus an und zeichnet die Nachricht auf. Ich weiß nur nicht ob das technisch überhaupt möglich ist. Deshalb habe ich die Telefone bisher nicht gekauft. Eventuell gibt es ja andere Möglichkeiten das Problem zu lösen. Über einen guten Tipp wäre ich dankbar.

Grüße

Das ist ja problemlos möglich, solange das Sinus Gerät als Basisstation über den TAE Stecker an der FB betrieben wird.
Genau. Alles anderes ginge nämlich nicht. Da wirst du wohl oder übel ein Kabel verlegen müssen.
Man kann nur weitere Mobilteile am DECT der Fritzbox anmelden, aber keine anderen Basisstationen.

Mal unabhängig von den Kosten, würde das nicht auch mit:

fritz!Fon gehen
oder
einem dect-client mit Anrufbenatworter (keine Ahnung ob es da was gibt, oder Fritzbox als IP client über Wlan und daran ein analoger AB)
oder
einem dect-cleint mit VoIP oder wifi) (click)

Kann ich die FB weiterhin als DECT Basisstation nutzen und die Sinus Basisstation einfach dort mit anmelden?
:confused: Wozu dann eine neue DECT-Basis? Wenn deine Eltern einen zentralen, klassisch zu bedienenden AB wollen können sie in auch bekommen, z.B.:
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=phonans
http://www.conrad.de/ce/de/overview/1003010/Anrufbeantworter
http://www.tiptel.de/produkte/anrufbeantworter/

Ein A206 Duo wäre bei diesem Szenario wohl eher unpassend. Die "Fernabfrage", z.B. mit einem DECT-MT, ist mit einem separaten AB zwar möglich aber nicht mehr so komfortabel, ein Kabel muss dann natürlich zum neuen AB gelegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Den Wunsch Deiner Eltern nach einer aus etwas Entfernung deutlich sichtbaren Anzeige des ABs und einem simplen Abruf per Tastendruck kann ich sehr gut nachvollziehen.

Wie HarryHase das vorschlug, machen das prinzipiell schon alle Fritz!Fons von AVM (Eventuell etwas zu "dezent" für Dein Eltern?). Bei meinem "Uralt"-MT-D blinkt die LED aller 2 Sekunden rot und das Nachrichten-Symbol (Briefumschlag) erscheint auf dem Display, ähnlich wie ich das von gut konzipierten Handys kenne. Den AB ruft man dann mit einem längeren Druck auf die 1 ab, so wie das bei praktisch allen DECT-Handsets funktioniert, einschließlich Sinus A206. Leider unterscheidet AVM bei der Signalisierung nicht zwischen AB-Nachrichten und einfachen Anrufen in Abwesenheit.

Wenn Deinen Eltern aber der "schön große AB-Kasten" fehlt, ist es nur noch ein rein haptisches Problem, dass man vielleicht mit einem Fritz!Fon mitsamt Steampunk-Console à la Brazil lösen könnte:
:wink: 5577195521_d2e47fd2b1_m.jpg ;-)

Es würde mit einer "schnurlosen TAE-Dose" funktionieren. Diese liegen aber auch gebraucht bei rd. 80 €.

Vielen Dank für die super schnellen Antworten. Einiges scheint praktikabel. Anderes eher teuer oder zu komplex. Eines ist aber sicher. So wie ich das mir vorgestellt hatte geht es nicht. Danke für die Aufklärung.
Zwei Optionen kann ich mir nun vorstellen. Das eine wäre wohl ein Kabel von der FritzBox weg zu verlegen und die Sinus Basisstation über das Kabel zu betreiben. Die anderen Telefone können dann ja weiterhin über DECT mit der FritzBox als Basisstation verwendet werden. Das geht ja, oder?

Das andere wäre eventuell ein MT-F zu kaufen. Hier haben ja schon viele Erfahrungen damit gemacht. Wie stellt das Gerät einen verpassten Anruf dar und wie wird eine AB Nachricht dargstellt? Ist ein Unterschied zu erkennen? Das ist wichtig für meine Eltern. Kann man während der Aufzeichnung der Nachricht mithören und gegebenfalls Abheben und doch annehmen?

... Zwei Optionen kann ich mir nun vorstellen. Das eine wäre wohl ein Kabel von der FritzBox weg zu verlegen und die Sinus Basisstation über das Kabel zu betreiben. Die anderen Telefone können dann ja weiterhin über DECT mit der FritzBox als Basisstation verwendet werden. Das geht ja, oder? ...
Ja, das geht. Aber Kabel verlegen in heutigen "drahtlosen" Zeiten ? Da ist normalerweise an der DSL/TAE-Wanddose das Ende der Akzeptanz erreicht.
Nicht-AVM-Mobilteile sind an der FB-internen DECT-Basis aber im Funktionsumfang auf GAP reduziert.
Bei Gigaset-Mobilteilen geht Manches, nicht alles, hier kann aber sogar eine parallele Anmeldung vorgenommen werden (Stichwort "beste Basis").

... Das andere wäre eventuell ein MT-F zu kaufen ... Kann man während der Aufzeichnung der Nachricht mithören ...
Ja, das Mithören funktioniert(e) während der Aufzeichnung. Daran kann ich mich noch blass erinnern.

-------------------------
Das hier wäre der Knaller, sofern verfügbar:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=FKMtt9OrwcQ

Aber Kabel verlegen in heutigen "drahtlosen" Zeiten ?
Nur Kabel ist wahres, auch bzw. gerade in der heutigen Zeit... :roll:

edit
Ich nutze kabellose Verbindungen ausschließlich für Mobile Geräte wie z.B. DECT-MT, Smartphone, Tablet oder Notebook (außer dieser steht auf dem Schreibtisch, dort ist Ethernet verfügbar). Der Rest ist verkabelt und zwar nicht mit PLC.

Da ist normalerweise an der DSL/TAE-Wanddose das Ende der Akzeptanz erreicht.
Elektrosmog, Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit, Energieverbrauch/Betriebskosten, Anschaffungskosten usw... Nicht alle denken so wie du.

Kann man während der Aufzeichnung der Nachricht mithören und gegebenfalls Abheben und doch annehmen?
Mithören und annehmen funktioniert (Laufende Anrufbeantworter-Aufzeichnungen laut mithören), die Signalisierung s.h. Beitrag #5.

Zuletzt bearbeitet:
Nur Kabel ist wahres, auch bzw. gerade in der heutigen Zeit... :roll:

Sehe ich genau so.

Mithören und annehmen funktioniert (Laufende Anrufbeantworter-Aufzeichnungen laut mithören), die Signalisierung s.h. Beitrag #5.

Vielen Dank. Wenn jetzt noch jemand schnell aufklären kann, wie AB-Nachrichten und verpasste Anrufe auf dem MT-F dargestellt werden, dann käme so ein FritzFon echt in Frage. Also wichtig ist nur, dass meine Eltern einfach damit klar kommen und den Unterschied erkennen. Die sind nicht so technisch versiert. Und einfach so ein Umschlag, der sowohl eine Nachricht auf dem AB signalisiert, aber auch zum hinweisen auf verpasste Anrufe dargestellt wird, ist für die nicht transparent genug. Deswegen hätten sie gerne so eine Basis zum Knöpfchen drücken und dem Display mit der Anzahl der Nachrichten.

Nur Kabel ist wahres, auch bzw. gerade in der heutigen Zeit ...
Sehe ich genau so ...
... Das andere wäre eventuell ein MT-F zu kaufen ...
Wie soll das gehen ?
Das MT-F ist doch nicht verkabelt :-(
Das wirft ja die ganzen frisch aufgestellten Prinzipien über den Haufen
...
klingt irgendwie so wie das Handeln der Eltern, welche ihr Baby nur mit BIO umgeben, am Abend dann die DECT-Strahlenkanone (alias Babyfon) aufstellen, aktivieren und ausrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt noch jemand schnell aufklären kann, wie AB-Nachrichten und verpasste Anrufe auf dem MT-F dargestellt werden,
Ich zitiere mal Beitrag #5:
Wie HarryHase das vorschlug, machen das prinzipiell schon alle Fritz!Fons von AVM (Eventuell etwas zu "dezent" für Dein Eltern?). Bei meinem "Uralt"-MT-D blinkt die LED aller 2 Sekunden rot und das Nachrichten-Symbol (Briefumschlag) erscheint auf dem Display, ähnlich wie ich das von gut konzipierten Handys kenne. Den AB ruft man dann mit einem längeren Druck auf die 1 ab, so wie das bei praktisch allen DECT-Handsets funktioniert, einschließlich Sinus A206. Leider unterscheidet AVM bei der Signalisierung nicht zwischen AB-Nachrichten und einfachen Anrufen in Abwesenheit.
Das ist bei einem MT-F oder auch FritzFon C4 nicht viel anders, genaueres s.h. Handbücher FritzFons. Beispielsweise Handbuch MT-F Seite 31 ff.

Deswegen hätten sie gerne so eine Basis zum Knöpfchen drücken und dem Display mit der Anzahl der Nachrichten.
Dann halt einen separaten klassischen AB.

Das wirft ja die ganzen frisch aufgestellten Prinzipien über den Haufen
Nein, du hast es einfach missverstanden, ein MT ist ein "mobiles Gerät", im Gegensatz zu einer (DECT)-Basisstation:
Ich nutze kabellose Verbindungen ausschließlich für Mobile Geräte wie z.B. DECT-MT, Smartphone, Tablet oder Notebook (außer dieser steht auf dem Schreibtisch, dort ist Ethernet verfügbar). Der Rest ist verkabelt und zwar nicht mit PLC.
Bei deinem Vorschlag wären zwei (versch.) Funkverbindungen in der Kette!

edit
Der AB (z.B. bei Abwesenheit oder Nachts) käme auch ohne Funkverbindung zurecht und kann seine Arbeit machen.

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt. Vielen Dank für die Infos. Selten so ein schnelles und kompetentes Forum gesehen. Werde jetzt mit meinen Eltern reden und die sollen entscheiden was sie wollen.
Ein erfolgreiches neues Jahr zusammen.

Ich habe es gerade mal mit einer alten Fritz!Box Fon und Ethernet aufgebaut. Die uralte Box dient als analog Adapter, an FON1 hängt ein Telefon, könnte auch ein klassischer AB sein, an FON2 hängt ein Telefon. Die Fritz!Box Fon verbindet sich per VoIP mit der meiner 7390.

Aufbau war in 15 Minuten konfiguriert und getestet (am längsten hat das Zusammensuchen der Geräte gedauert) ... Funktioniert einwandfrei.

Hallo zusammen,

dachte ich berichte euch mal schnell über die neusten Erkenntnisse. Wir haben uns letztendlich für das MT-F entschieden und sind entgegen unserer Erwartungen alle überaus zufrieden. Die Einrichtung war innerhalb von 5 Minuten abgeschlossen und die Bedienung ist auch für meine Eltern verständlich, da sie einer Handybedienung ähnelt. Das laute Mithören von AB-Aufzeichnungen funktioniert problemlos und das Abheben noch während der Aufzeichnung auch. Mit der neusten Firmware wurde auch der Startbildschirm erweitert. Er bietet eine Übersicht über alle verpassten Anrufe und über alle aufgezeichneten Nachrichten auf dem AB. Dabei wird auch die Anzahl wiedergegeben. Somit kann man auf einen Blick sehen wieviele Ereignisse man verpasst hat. Also Vergleichbar mit der Anzeige der Sinus Basisstation, nur ausgereifter. Das Fritz Telefonbuch hat bei meinen Eltern auch für Begeisterung gesorgt. Alles in Allem ein Top Gerät mit allen Funktionen die wir benötigt haben und das alles ohne Kabel verlegen.

Vielen Dank für die kompetente Beratung.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung