Analoges Telefon über Lan Kabel ? Geht das ?

irdeto1

Neuer User
Mitglied seit
23 Dez 2004
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen , Sorry schon mal für die sogar für mich seltsame Frage, da ich glaube das es nicht so einfach zu realisieren ist , aber.... könnte doch gehen ?

Ich hab in eine Zimmer nur eine LAN Kabel kommend von eine Fritzbox 7170 , meine Frage lautet ob man von dieser LAN Kabel und irgend eine " Adapter " eine einfache analoge Telefon zu betreiben ist.

Vielen Dank im voraus

Irdeto1
 
Bitte vorher die Suchfunktion hier im Forum nutzen, eine ähnliche Frage wurde schon mal gestellt.

KLICK
 
... von dieser LAN Kabel und irgend eine " Adapter " eine einfache analoge Telefon zu betreiben ...
Ja, das geht. Die 7170 hat ab FW 29.04.76 (oder so) die Option IP/LAN Telefonie.
Du könntest an das LAN Kabel also ein IP Telefon anschliessen.
Für ein analoges Telefon brauchst Du einen "Adapter", wie Du richtig schreibst.
Nun, ein idealer und sehr kostengünstiger "Adapter" ist eine alte FritzBox Fon oder auch Eumex 300 IP. Solche bekommst Du für ganz wenige Euros in der Bucht.
Konfiguriere die FB Fon als "Internetzugang über LAN" (aktuelle Firmware 06.04.33), schliesse sie an das LAN Kabel an, konfiguriere sie in der FB7170 als IP/LAN Telefon und schon funktionieren die daran angeschlossenen analogen Telefongeräte.

Achtung: Wenn ich richtig erinnere, will die FB Fon ein crossover LAN Kabel. Das musst Du beim ancrimpen des RJ45 Steckers beachten. Die Eumex funktioniert auch mit "normalem" LAN Kabel.

Good luck
 
Die Variante intern VOIP zu benutzen, wäre natürlich eine Möglichkeit. Du kannst aber auch einfach, wie Du bereits vermutet hast zwei der acht Adern vom Kabel fürs Telefon verwenden
Guck Dir mal http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html an, da siehst Du einen Verteiler Telefon/Ethernet. Das 100MBit LAN braucht nur 4 Adern - Pin 4/5 7/8 sind also frei.

Es ist Möglich, dass die Datenrate beim Telefonieren einbricht, da das Telefon die anderen Adern stören kann (Stichwort übersprechen)
 
Um ein analoges Telefon über verlegte Lankabel zu betreiben, mache ich es zu Hause so:

FB <-> RJ11 auf RJ45 Kabel <-> Dose/Kabel\Dose <-> RJ45 auf RJ11 Kabel <-> Telefon

Klappt zu Hause und im Büro. Wenn die Lankabel 1:1 angeschlossen sind, kein Problem.
 
@irdeto1:

Der Vorschlag von TrinityOne ist natürlich prima. Speziell, wenn Du das LAN Kabel ausschliesslich für die Telefonie benutzen möchtest (keine Probleme mit Übersprechen).
Du sparst Dir damit den "Adapter", sprich die FritzBox Fon.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Beiträge
2,253,338
Mitglieder
374,331
Neuestes Mitglied
darkgeta1973
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.