Analoges Telefon parallel zur Fritzbox?

Novgorod

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hiho,

kurze frage: kann man an den analogen telefonausgang vom splitter (wir haben kein ISDN) zusätzlich zur fritzbox parallel ein normales analoges telefon anschließen (natürlich muss dafür etwas gebastelt werden, das ist kein problem), das dann für den "notfall" in der ecke steht, also wenn die fritzbox mal ausfallen sollte (stromausfall, aufgehängt..)?

es dürfte sich so verhalten wie parallel angeschlossene analoge telefone, oder? d.h. es klingelt mit, wenn auf der leitung ein anruf kommt, man kann mithören usw..

die frage ist nun, wie sich die fritzbox im funktionsfähigen zustand damit verträgt.. wenn jemand das parallel angeschlossene analoge telefon benutzt, "merkt" die fritzbox das und setzt entsprechend die analoge leitung auf besetzt (falls jemand gleichzeitig über ein telefon an der fritzbox über festnetz telefonieren will)? oder wie läuft das ab? hat jemand erfahrung damit?

es geht um eine fritzbox 7170..

Können schon, ist nur nicht sinnvoll, wann soll die Box denn ausfallen? Wenn der Notfall eintritt, kann das Telefon doch auch von der Box abgestöpselt werden.

die soll normalerweise nicht ausfallen ;) - nur wenn sie es tut, gibts keine redundanz, alle telefone sind aus..

ich hab vor, die ganzen telefon- und netzwerksachen zu vereinheitlichen und zu verstecken (kiste in der wand).. es sollen nicht etliche dosen und geräte an der wand hängen.. die fritzbox wird "fest" verkabelt, ebenso der splitter und der hauptanschluss (alles an einer stelle).. auch werden alle netzwerkkabel fest in den wänden verlegt und enden in netzwerkdosen.. lediglich eine telefondose parallel zum splitter-telefonausgang soll rausgeführt werden und an der wand hängen.. die frage ist nur, ob man da problemlos ein einfaches analog-telefon drinlassen kann oder ob man es - der box zuliebe - wirklich nur reinsteckt, wenn die box aus ist (defekt, stromausfall usw.)..

die frage ist daher nur: kommt die box damit klar, wenn parallel ein analogtelefon am festnetzanschluss hängt und evtl. benutzt wird? (wird es normalerweise auch nicht, aber wenn doch mal versehentlich, dann wäre es schlecht, wenn die box deswegen stress macht)...

Hallo,

wie wäre es denn, wenn man hinter dem Splitter eine AMS (früher AWADo) installiert.

Damit hättest Du standeskonform die FritzBox und ein analoges Telefon parallel installiert.

mfg Holger

AMS? kenn ich nicht, hab wenig infos drüber gefunden.. trennt das alle anderen ausgänge, wenn ein bestimmter aktiv wird? d.h. wenn man das analog-telefon benutzt, ist es für die fritzbox so, als würde man sie vom festnetz nehmen? wie reagiert sie darauf? naja, ich denke mal, sie wird kein problem damit haben..

wo krieg ich denn so ein AMS her?

danke!

ganz schön teuer das ding, mal sehen :D

Dann sieh aber bitte zu, daß die Fritzbox in der Kiste in der Wand ausreichend gekühlt wird, damit sie nicht den Wärmetod stirbt.
Es ist auch günstig, die LEDs schnell im Blick zu haben.
Ich habe es bei mir so gelöst, daß der Krempel an einer Holzleiste hängt und davor steht ein Canon Laserfax, das alles verdeckt. Die Holzleiste deshalb, weil die Wänder guter deutscher Beton sind und ich nicht jedesmal bei einer Änderung den Bohrhammer aus den Keller holen will. Außerdem hängt die Box da 2cm von der Wand weg, kann also rundherum Luft bekommen.

jo, ich hab das noch nicht konkret durchgeplant, das kommt noch :o

also in die kiste soll die fritzbox, der splitter, der hauptanschluss (ist ja nur ein kabel), ein 12er patchpanel, wo alle netzwerkkabel zusammenlaufen, und ein switch.. direkt neben die kiste kommt ne unterputz-telefondose (wohl so ein AMS).. optimal wäre es, den schrank komplett zu versenken, aber da komm ich nicht drumrum, ein paar zentimeter mauerwerk aufzustemmen ;)
man kanns auch nicht anders verstecken.. der hauptanschluss (und damit die ganze telefon-/netzwerkzentrale) ist an einer stelle an der wand, wo kein tisch o.ä. davorsteht.. andererseits ist das so sehr gut zugänglich und in einer kiste auch optisch fein ;)

die fritzbox hängt momentan offen an der wand (aber ohne abstand) und wird nur handwarm.. wenn man also ne tür mit luftschlitzen für die kiste nimmt, soll das gehen.. außerdem wird die tür zumindest teilweise durchsichtig, damit man die LEDs der fritzbox sieht..
evtl. mache ich auch eine größere rundstrahlantenne irgendwo unter die zimmerdecke dran (per kabel an die fritzbox), weil so ne kiste verbessert ja nicht unbedingt die WLAN-eigenschaften der box...

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,476
Mitglieder
377,928
Neuestes Mitglied
Ruth Preston