Analoges Telefon(VoIP) an 7170 hinter Speedport W723V

fow777

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die Runde,
hab mich grad hier angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe.

ich versuche mich nun schon seit geraumer Zeit an folgendem, doch zunächst mal ein paar Infos:

-Telekom Entertain Sat(IP)

-Speedport W721V Typ B(FW 1.32.000)als Router DNS/IP 192.168.2.1, DHCP ein, DynDNs ein, WLAN aus

-dahinter eine fritzbox 7170(FW 29.04.87), Internetzugang über Speedport(LAN1), WLAN aktiv, USB Stick angeschlossen mit LinHK(LCN), an den Fon 1 angeschlossenes Telefon: Gigaset dl500A

-das gesamt Netzwerk läuft über einen POe switch GS724TPS, daran angeschlossen sind diverse Computer, Netzwerkkameras und TV Geräte

-Ein Zugriff von "aussen" auf die Fritzbox als auch auf den Speedport sind möglich.(Portregeln im Speedport, DynDns)

So nun zu meinem Problem:

Ich bekomme keine IP Telefonverbindung zu stande.

Ich habe nach diversen Anleitungen im Netzt und Stundenlanger Suche die fritzbox wie folgt konfiguriert:
Internetrufnummer für T-online Zugang mit [email protected], ohne Passwort
Telefoniegerät eingerichtet.(Testklingeln der fritzbox funktioniert)

Ich habe mehrmals die Einträge abgespeichert, Neu gestartet und auch andere Konfigurationen probiert.
In der Übersicht wird mir unter Telefonie immer angezeigt das die Rufnummer nicht registriert wäre(kein grüner Punkt)
Folgende Fehlermeldung:

29.10.13 11:59:11 Anmeldung der Internetrufnummer ****** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404
29.10.13 11:59:11 Internettelefonie mit ******** über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

Es geht NICHT!

An was kann es noch liegen?

Ich hatte vorher die Internettelefonie über den Speedport laufen und diese ist im Speedport auch noch eingerichtet. Muss ich die Konfig der VoIP dort evtl löschen?
Muss ich evtl noch eine Portregel für die Fritze erstellenerstellen?

Bevor ich weiter experimentiere und mir die Konfig vollends zerschieße wollt ich erst mal Eure Meinung hören.

Danke schon mal im Vorraus

Warum lässt du die Internettelefonie nicht weiter direkt über den Speedport laufen, zumal diese im Speedport auch noch eingerichtet ist? Der Port 5060 für die SIP-Signalisierung ist dadurch vom Speedport schon mal belegt und wird bestimmt nicht an die Fritzbox weiter gereicht.

Also der Grund ist folgender:

Ich habe eine Mobotix Gegensprechanlage(VOIP) an der Grunstückszufahrt und kann diese im Moment nur über den Software Client bedienen(MX Easy Software//Gegensprechen, Tür öffnen, etc)
Mit dem Telefon an der Fritz box schaffe ich mir die Möglichkeit das ganz normale Telefon auch als Gegensprechstelle zu nutzen, Ohne Bild natürlich.
Ein Grandstream GVX 3140 (VoIP Tel) ist schon bestellt und kommt auch zum Einsatz.

Außerdem hab ich die LinHk Software laufen mit der ich eine Visualisierung meiner Bus Technik im Haus realisiere und diese kann die Fritz Box Auswertungen(Anrufer, etc) anzeigen lassen was ich vom speedport nicht kann.

ist nur ein Schreibfehler, sorry- [email protected] hab ich richtig

ich hab drei von der telekom zugewiesene Rufnummern
Da ich ja schon eine Internetverbindung mit der FB über den speedport hab , muss das doch auch anders gehn oder?
Sonst probier ich das mal morgen

Ne, hab noch keine Portweiterleitung gemacht, ich musste für heute abbrechen, bin schon den ganzen Tag am Rechner und jetzt muss ich noch ein paar andere Dinge erledigen. Werde das morgen mal probieren. Die Anleitung im Link hatte ich schon befolgt, bis auf die Portweiterleitung. Das könnte es tatsächlich sein. Bin gespannt auf morgen, werd dann hier berichten.

So, hab jetzt die Portweiterleitung im Speedport eingerichtet, TCP und UDP Port 5060 auf Port 5060
Die FB neu gestartet, den speedport neu gestartet und in der FB noch mals die Internettelefonie und die telefoniegeräte neu eingerichtet.

Kein änderung immer noch der gleiche Fehler:
29.10.13 11:59:11 Anmeldung der Internetrufnummer ****** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404
29.10.13 11:59:11 Internettelefonie mit ******** über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

FB ist hinter dem speedport als IP client eingerichtet und nutz die Internetverbindung des speedport

Die FB ist direkt mit LAN Kabel am speedport angeschlossen

So, hab jetzt die Portweiterleitung im Speedport eingerichtet, TCP und UDP Port 5060 auf Port 5060
Obwohl im letzten Satz der obigen Anleitung steht: Falls Port 5060 bereits verwendet wird, von einem beliebigen UDP-Port >=1024 (z.B. 6060), auf Port 5060 der FRITZ!Box. :?

Hmm
hab ich ich nicht zu ende gelesen.

Hab ich das richtig Verstanden:
5060 ist Port für SIP, also TCP-Port
5004 bis 5020 für RTP Protokol also UDP-Port

In der Anleitung ist zwei mal von UDP Port die Rede

Ich hab das jetzt mal in versch Konstelationen versucht, aber gleiches Ergebnis

zb. TCP 6060 auf 5060
UDP 6078 aud 7078

SIP ist normalerweise immer UDP, sehr selten TCP.

So ich hab jetz alle Möglichkeiten die mir angeboten wurden und die ich mir selbst ausgedacht habe probiert und komme einfach zu keinem positiven Ergebnis.
Ich werde jetzt alle wieder zurück setzten und so belassen wie bisher, man(n) muss auch mal Abstriche machen können.
Trotzdem Danke für die Angebotene Hilfe!!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood