analoges Wählscheibentelefon an EasyBox 904 xDSL

dkeck

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Forenmitglieder,

ich habe mich in der Hoffnung hier angemeldet, dass ihr mir helfen könnt!
Meine Versuch mir das selbst über google zu beantworten sind leider gescheitert und so kommt es, dass ich nun hier stehe.

Es geht um folgendes:
Ich möchte ein historisches Wählscheibentelefon (ein W48 oder etwas ähnliches) an meine EasyBox anschließen.

Jetzt sind meine Fragen:
1. Geht das überhaupt?
2. Brauche ich hierzu Zusatzgeräte wie beispielsweise einen IWF/MFV Konverter?
3. Muss ich evtl. einen völlig anderen Router nehmen?

Schon mal im Vorfeld vielen Dank für eure Hilfe!

Daniel

1. Das kannst du einfach versuchen.
2. wahrscheinlich, wenn 1. es so ergeben hat. (Kann auch eine ältere FB sein)
3. Nein

Moin

Jede "billige" Fritz!Box Fon kann das.
Wenn als IP-Klient betrieben, dann sollte der Router allerdings ein SIP-Server (Registrar) sein, für die Telefonnummernregistrierung im Klienten.
Oder die Klienttelefonnummer wird direkt beim Anbieter registriert und diese dann dem Impulswahlverfahrenden Telefon zugewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!

@Hans Jürgen
Ich kann es leider noch nicht versuchen, da ich noch kein entsprechendes Gerät habe. Das will ich mir erst zulegen, wenn ich sicher weiß, dass es auch bei mir funktioniert.

@koyaanisqatsi
Leider habe ich keine billige Fritz!Box sondern eine Easybox. Hatte schon gelesen, dass die FBs diesbezüglich sehr viel unkomplizierter sind.
Der Rest den du geschrieben hast, sind für mich böhmische Friedhöfe, sorry!

Es wird bei dir sicher funktionieren. Ob mit oder ohne Zusatzgerät muss probiert werden. Die Fritzbox ist dann als Zusatzgerät geeignet, eine Anbindung an einen SIP-Server ist nicht notwendig, sie wird einfach in die analoge Leitung eingefügt.

Vielleicht hilft ein Screenshot, da registriert eine 7270v2 ihre Telefonnummern an...
FritzBoxB.png
...einer anderen Fritz!Box, die wiederum ihre Nummern bei 1&1 registriert hat.
FritzBoxA.png
Dafür werden in der 1&1 Box Registrare (LAN/WLAN) benötigt, denen die 1&1 Nummern zugewiesen wurden.
7360SL_Telefone.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ koy: Das ist doch viel zu aufwändig. Praktisch jede ältere FB hat einen Analogeingang, der wird einfach in einen Analogausgang der Easybox gesteckt. Da muss praktisch nix extra konfiguriert werden.

Meine 7270v2 ist ein WLAN REPEATER.
Als "working example" und zur Erklärung.
Das dkeck dass so machen soll, davon war keine Rede.
Es ist, naja, aufwendig, aber funktioniert prima. ;)

Und zumindest meine 7360SL hat keinen Analogdingsbumsgedöns, da war auch kein Y-Kabel dabei.
So könnte ich höchstens eine 7113 mit der 7270v2 verknüppern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mein wunderbar restauriertes w48 bekommen und was soll ich sagen: Angestöpselt und es funktioniert - ohne Zusatzgeräte!
Also noch mal vielen Dank für eure Mühen!

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91