Analogleitung an Asterix?

hessie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[Edit foschi: verschoben ins richtige Forum.]

Servus !

Habe einen Asterisk bzw. Vlines problemlos laufen, möchte nun über ein SIP-Gateway meine Analogleitung als Fall-Back nutzen falls das Internet mal ausfällt. D.h. Gespräche über die Vlines nach aussen über meine Analogleitung führen.

Was bräuchte ich dazu für ein Gateway welches ich als "SIP-Provider" eintragen kann ?

Danke

Was bräuchte ich dazu

Die Suchfunktion des Forums.

Und vor allem: nächstes Mal bitte in der richtigen Rubrik posten, und nicht irgendwo :motz:

Es tut mir wirklich leid wenn ich falsch gepostet habe, ich habe die Suche bereits bemüht und nach "Analog", "Analogleitung", "Analog Asterix" usw. gesucht aber lediglich Beiträge über die andere Richtung gefunden d.h. Analoge Telefone an einen VoIP-Adapter anschließen und so z.B. über Sipgate telefonieren.

Mein spezielles Problem, ich möchte ja "andersrum" d.h. mit VoIP-Phones über Asterix über die Analogleitung raus, habe ich leider nichts gefunden, lasse mich aber sehr gerne eines besseren Suchstils belehren :-)

Sorry !

Asterix ist ein gallischer Held, Asterisk der Telefonie-Server. Daher wirst du mit deinem Suchbegriff nicht viel gefunden haben. ;)

suche einfach mal nach X100 oder X100P

... als Fallback reicht das jedenfalls, auch wenn die Qualität der X100P eher bescheiden ist.

in die vlines kann man allerdings nicht selber eine Karte einbauen

Eine preiswerte Möglichkeit kann eine Fritz!Box fon (FBF) sein. Die meldet man irgendwo an (z.B. am Asterisk) und kann sie dann über Rufnummer@<IP der FBF> vom Asterisk anrufen.
Da die FBF callthrough unterstützt, muß dies für die Absenderkennung des Asterisk aktiviert werden. Dieser kann dann automatisch PIN, "0" und gewünschte Rufnummer senden und damit nach draußen telefonieren.

Nebenbei kann die Box auch noch an den Asterisk angemeldet werden, um interne Anschlüsse zur Verfügung zu stellen (analog, isdn, je nach Modell).

Eingehende Anrufe können per Rufumleitung an den Asterisk gesendet werden. Leider geht dabei die Rufnummernübermittlung flöten. Es gibt aber Tricks (z.B. Auslesen der Anrufliste der FBF durch den Asterisk und anschließendes Verwenden der ausgelesenene Originalanrufernummer), wie man diese doch noch verwenden kann.

Ich selber habe es noch nicht im Einsatz, beabsichtige aber, wegen meiner zahlreichen vorhandenen Boxen, genau auf diesem Wege einen Asterisk mit Ein- (und Aus-) gängen zu versehen.

Ich benutze für die Anbindung von analogen Amtsleitungen externe Gateways vom Typ Patton SmartNode, die es auch in Kombination FXO/FXS gibt.

mfg Guard-X

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,538
Mitglieder
378,048
Neuestes Mitglied
ipforumuser64