analogTelefon--(intern)--->Asterisk

hendl32

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi

ich habe folgendes vor:
mein asterisk hängt per avm fritz pci karte an der ntba
ich will von meinem telefon ( im moment hinter einem analogwandler) den asterisk anrufen. ueber den den asterisk wird der anruf dann als sip verbindung zu einem freund der wiederum eine gleiche konstellation hat aufgebaut.
ja ich weiß ich könnte ihn auch direkt anrufen aber ich will das die verbindung über openvpn läuft.
auch die variante direkt mit nem sipsoftphone das ganze zu machen habe ich versucht bin aber daran gescheitert dass das mikro grundsätzlich zu leise ist(auch mit mic boost)

ist es mit dem oben beschriebenen aufbau möglich von meinem telefon aus direkt (also ohne beide externen leitungen zu belegen) meinen asterisk anzurufen?
googlen deutete darauf hin dass man dafür eine "telefonanlage" bräuchte.
allerdings wird nirgends ein konkretes gerät genannt und unter ebay ist auch mein abwandler als telefonanlage aufgeführt.........(eumex 100)
alternativ hätte ich auch ne arcor starterbox rumliegen aber mit der hab ichs auch nicht hinbekommen.

was wäre eine (günstige) telefonanlage die gespräche von nem analogen telefon auf meinen rechner weiterleiten kann?

wäre es evtl. eine möglichkeit meinen rechner mit einer zweiten isdn karte auszustatten und an diese direkt den ab wandler mit dem analogen telefon dranzuhängen?

Warum besorgst Du Dir nicht einfach ein SIP fähiges Telefon, das sich direkt am Asterisk anmeldet? Damit kannst Du dann wahlweise über SIP oder ISDN raustelefonieren und auch eingehend sämtliche Anrufe (SIP und ISDN) an dieses Endgerät signalisieren. Das ist mit sicherheit die einfachste Lösung.

aus kostengründen
bin halt nur n armer student der sich sein zeugs aus den sachen aussucht, die andere nicht mehr brauchen und weggeben.
Der Jetway (mini itx 30-35 watt stromverbrauch) auf dem asterisk läuft hat das budget für juli und august im wesentlichen erschöpft.
isdn karten, alte analog telefone und ab wandler hab ich noch rumliegen, aber leider kein sip telefon.

So habs jetzt geschafft auch den treiber für den teledat usb 2 a/b aufm debian zu installieren.
kann damit jetzt auch anrufe von draussen entgegennehmen.
von den angeschlossenen analog telefonen kann man sich mit **1 bzw **2 gegenseitig anrufen aber wie man da den usb port anruft hab ich leider nicht raus :(

Gibt es einen adapter von dem normalen isdn stecker(der aus meiner isdn pci karte) auf nen stecker wie sie analoge telfone haben?

musste jetzt auch noch feststellen dass es anscheinend mit nem voice modem nicht möglich ist anrufe anzunehmen.....
das wäre sonst die lösung gewesen das modem an den teledat anzuschliessen. und da es an nem analogen stecker hängt kann man es von nem anderen apparat intern anrufen....

---edit 16.7.7

so habs aufgegeben und mir ne eumex 308 bei ebay bestellt. ich hoffe mal dass ichs mit der hinbekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,886
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas