Anaschluss analoges Telefon an fritzbox (nach Umstellung auf IP, Annex J)

Stefan_1979ZR

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich habe 2 Fragen bzgl. des Telefonanschlusses. Möchte meiner Mutter eine fritzbox zulegen die nicht so teuer ist, aber Annex J versteht und an der ich ihr analoges Telefon anschließen kann. Das analoge Telefon hat einen TAE-Stecker und nun kommt das Problem, TAE-Eingänge hat z.B. nur die fritzbox 7490. Jetzt gibt es aber fritzboxen die haben die RJxx Eingänge für analoge Telefone, würde das gehen, wenn ich ein entsprechendes Kabel am Telefon zur fritzbox anschließe ? Welche fritzbox würdet ihr empfehlen, die muss Annex J verstehen, WLAN haben (ganz einfach) und man muss ein analoges Telefon anschließen können.

Danke für Tipps

Gruß
Stefan

Grundsätzlich alle Fritzboxen haben TAE-Anschlüsse, wenn nicht direkt, dann ist ein passender Adapter dabei.

Das stimmt nicht ganz: 3xxx FBs besitzen keine analogen Telefonfunktionen.

Ja natürlich nur die Boxen mit Telefonie Funktion... Und nein, Boxen für den nichtdeutschen Raum haben den Adapter nicht dabei...

Alle Fritzboxen ohne TAE-Anschlüsse, an der man ein analoges Telefon anschließen kann, kennen ausnahmslos kein Annex J, spielen also hier keine Rolle.

Die Fritzbox 7320 ist ja IP-fähig und versteht Annex J, die könnte ich ja nehmen, die hätte sogar ne TAE-Buchse seitlich dran. Meine Frage ist aber, wie schließ ich denn ein analoges Telefon (Anschluss schon IP-Anschluss) mit TAE-Stecker an einen Router an, der nur eine RJ11-Buchse hat (egal welcher Router das jetzt ist), gibt es da Adapter (TAE auf RJ11), oder geht das garnicht ?

Welche Fritzbox würde sich noch eignen, außer die 7320 ? Da sehe ich nur welche von 1&1, wurde die nur ausschließlich von 1&1 vertrieben ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Adapter notwendig sind, dann werden sie mit der FB geliefert. Aber KB hat wohl recht, wenn Annex J gefragt ist, dann haben die FBs auch TAE-Buchsen.

[SIZE=2pt]Stefan 1979R wird wohl in der Bucht nach den Geräten Ausschau halten. Und auf den Fotos sind die Adapter oft nicht zu sehen, ob sie überhaupt mitgeliefert werden ist auch fraglich.
Aber keine Bange, derartige RJ45-TAE-Adapter gibt's auch solo zu erwerben.
Wenn das "analoge Telefon" nicht strippengebunden ist (wurde nicht kommuniziert), sondern ein DECT-Handteil hat, könnte ja auch die Fritz-Box als DECT-Basis genommen werden.[/SIZE]

Auch für die Geräte in der Bucht gilt doch KBs Aussage zu Annex J-fähigen Fritzboxen...

Auch für die Geräte in der Bucht gilt doch KBs Aussage zu Annex J-fähigen Fritzboxen...

Was ist mit Geräte "in der Bucht" gemeint ?

Diese Fritz!Box 7320 scheint ausschließlich von 1&1 vertrieben zu werden. Habt ihr noch Alternativen, ich schreib es noch einmal auf was der Router können muss:

- Annex J fähig
- WLAN (a-c muss er nicht können)
- LAN
- TAE-Anschluss oder RJ11 (mit Adapter)
- ganz wichtig: IP-Telefonie muss funktionieren (IP-Anschluss)

Ebay ist damit gemeint. Wo ja sehr gerne die schwarzen Boxen vertickert werden (das sind die, die für 1&1 gebaut wurden). Mit etwas Wissen - ich empfehle Dir also, Dich mal an einen Spezialisten zu wenden, auch wenn der etwas Kohle von Dir haben möchte - lassen sich aus diesen "1&1-Boxen" dann "original AVM-Boxen" machen, mit Ausnahme der Gehäusefarbe natürlich. Das ist aber so gut wie nie wirklich notwendig.
Du kannst prinzipiell alle Boxen in Betracht ziehen, die "Zahlen größer/gleich" 7270 haben. Allerdings sollte bei einem "konkreten Verdacht" Deinerseits vorher noch mal kurz jemand nachprüfen.

Besser Du gehst zu Hanse/Saturn/Media und kaufst eine neue Box. Die 7272 kostet z.B. unter 150 € und ist recht neu von der Technologie her. Eine 7360 oder 7340 solltest Du noch ein paar Taler günstiger bekommen.
Allerdings hast Du es noch versäumt mitzuteilen, ob Du einen ADSL2+ oder einen VDSL Anschluß nutzen willst (für VDSL wären die nämlich nicht geeignet).

Da Stefan_1979ZR bereits mehrfach die Notwendigkeit von Annex J erwähnt hat, dürfte auch für den letzten klar sein, dass er die Fritzbox für einen ADSL-Anschluss benötigt.

@Stefan
Schau doch einfach mal bei:
http://avm.de/produkte/fritzbox/
vorbei, alle dort aufgelisteten 7***-Modelle entsprechen deinen Anforderungen.

Weitere Boxen die deinen Anforderungen entsprechen stehen bereits in Beitrag #2, "SL" Modelle kommen ebenfalls in Frage (z.B. 7330 SL) und ob die von 1&1 sind (z.B. 7312) oder nicht spielt keine Rolle.

edit
Ich war mal wieder zu langsam...

Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass ich es jetzt unbedingt empfehlen würde wegen der Preise, aber wie man sieht, gibt es die Fritzbox 7312 neu und gebraucht nicht nur von 1&1. Oder sogar hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Wissen - ich empfehle Dir also, Dich mal an einen Spezialisten zu wenden, auch wenn der etwas Kohle von Dir haben möchte - lassen sich aus diesen "1&1-Boxen" dann "original AVM-Boxen" machen
Was soll dieser Unsinn? Für jemanden wie dich, der immer wieder seine Erfahrungen und ach so tolle Beratung propagiert, stellt diese Aussage ein Armutszeugnis dar. Der TO ist erkennbar unerfahren und benötigt echte Hilfe. Keine Scharlatanerie.

1&1-Boxen sind uneingeschränkt original AVM-Boxen.

Und eben genau deshalb soll er sich vor Ort einen echten Spezialisten schnappen! Und nicht den Bruder des Freundes der Freundin, der angeblich der Einzige ist, der richtig Ahnung hat. Und so ein Spezialist kostet leider auch etwas Geld, dafür kann man ihn dann aber auch in Regress nehmen.
Ich hätte es auch "richtig direkt" ausdrücken können, dann kommen die Schlaumeier wieder mit Beleidigung und nicht korrektem Umgangston etc.
Dieser Beitrag hier wird ansonsten wieder mehrere Seiten lang und am Ende gibt's allerseits trotzdem keine Zufriedenheit. Das will doch wohl niemand!

Die Fritzbox 7312 hat sogar zwei TAE-Buchsen an der Oberseite. Sonst hätte ich sie dir wohl kaum gleich im zweiten Beitrag oben empfohlen. Siehe letztes Bild bei dem Link von amazon. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,613
Neuestes Mitglied
RaiKra