Anbieter für Fax2Mail

~Flo~

Neuer User
Mitglied seit
14 Jul 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Forumsmitglieder,
meine Name ist Florian und ich habe mich heute hier registriert, nachdem meine Google-Recherchen etwas erfolglos verliefen. Ich bin auf der Suche nach einem Anbieter, welcher uns eine Fax2Mail Dienstleistung zur Verfügung stellt.

Beschreibung:
Ich bin im Bereich der Behördlichen Organisationen mit Sicherheitsaufgaben tätig. Dort ist das Thema Fax nach wie vor ein elementar wichtiges Mittel zur Übertragung von Informationen. Mit sogenannten Alarmfaxen der Integrierten Leitstellen für Feuerwehr und Rettungsdienstalarmierung werden wichtige Einsatzinformationen an die Hilfskräfte übermittelt.

Aktuell nutzen wir eine private Telefonanlage mit einer Rufnummer als zentralen Faxserver für einen kompletten Landkreis. Aufgrund einiger Ausfälle und Probleme mit der Erreichbarkeit (Problem mit Provider des Telefonanschlusses) möchten wir zu einem externen Dienstleister wechseln.

Anforderung:
Wir benötigen einen Dienstleister der uns in Echtzeit (also sprich ohne Zeitverzug) die Alarmfaxe an unseren Mailserver zustellt. Als Dateiformat wäre TIF schön. Die Qualität muss Aufgrund einer OCR Auswertung einigermaßen brauchbar sein.

Bisherige Tests:
Wir haben aktuell einen privaten Zugang bei dus.net. Die Geschwindigkeit und die Dateiqualität gefällt uns sehr gut. Einzig die Abrechnung mit 3 Cent pro Faxseite stört uns etwas. Als Behörde hätten wir gerne planbare Beträge, z. B. einen monatlichen Betrag der alles beinhaltet und nicht nach "Aufwand" berechnet. Wir verarbeiten im Monat ca. 200 Faxe, der Betrag wäre überschaubar, richtet sich aber immer nach der Einsatzlage. Bei Überschwemmungen oder Großschadenslagen kann die Faxanzahl schon mal auf 150 Stück pro Tag anwachsen.

Ich hatte diese Woche Kontakt zur Firma sipgate. Das Angebot dort gefällt uns auch sehr gut, allerdings gab mir der Support eine Fax-Zustellzeit von 10 Minuten an. Kann hier jemand diese Zeit bestätigen oder kann mir jemand einen guten Tip für unser Anforderungsprofil geben? ;-)

Schon mal vielen Dank für die Mithilfe!
Beste Grüße
Flo
 
Hallo Flo,

wir benutzen den Online-Faxempfang von Easybell, weil wir den sowieso kostenlos in unseren Telefonanschluß haben. Funktioniert bislang prompt und ohne Störungen. Den gibt es auch separat mit extra Rufnummer für eine Pauschale von weniger als 10 €/Jahr.

Wer einen Telefonanschluß bei der Telekom hat, kann dort einen kostenlosen Faxempfang einrichten. Habe ich auch schon benutzt, problemfrei. Man bekommt zwar eine 032-Nummer, kann dann aber eine normale Nummer darauf umlenken, was üblicherweise durch die Telekom-Flatrate abgedeckt wird.

Bei beiden gab es keine nennenswerten Zeitverzögerungen.

1&1 hat sein UMS geschlossen. Natürlich gibt es noch mehr Fax-To-EMail-Dienste. Hab da aber keine Erfahrungen. Was meiner Meinung nach schlechter funktioniert, ist Faxe per VoIP am heimischen Gerät zu empfangen.

Noch zwei Zusätze:

Die E-Mail-Anhänge sind sämtlich PDF-Dateien.

Die Qualität hängt vom Sender ab. Wenn der grob scannt, kommt es grob an.

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit sogenannten Alarmfaxen der Integrierten Leitstellen für Feuerwehr und Rettungsdienstalarmierung werden wichtige Einsatzinformationen an die Hilfskräfte übermittelt.

Wende Dich bitte an professionelle Rettungsdienstausrüster, die die strengen Anforderungen erfüllen können.
 
Wende Dich bitte an professionelle Rettungsdienstausrüster, die die strengen Anforderungen erfüllen können.

Hi,
wir kennen die strengen Anforderungen selbst sehr gut. Außerdem gibt es nichts "fertiges" für unsere Anforderungen. Sämtliche Anbieter einer fertigen Lösung können teilweise die Datenschutzbestimmungen nicht einhalten. Aus diesem Grund möchten wir unser bereits aktives System weiter optimieren und suchen deshalb einen zuverlässigen Fax-Provider.
 
Hallo TE!

Wenn es Dir wirklich um Sicherheit bei der Feuerwehr geht, ist Fax-to-Mail eine ganz schlechte Lösung!

Meine bescheidene Meinung dazu!
 
Vollzitat entfernt und gegen @Kostenlos ersetzt by stoney

Hi,
es gibt leider keine andere Möglichkeit die Einsatzdaten zu digitalisieren, außer mit einer OCR-Software. Aufgrund diverser Bestimmungen können Einsatzdaten nur via Fax an die Einsatzkräfte versendet werden. E-Mail o. ä. ist keine Option, da in den Leitstellen eine Systemtrennung vorhanden sein muss. Durch eine Anbindung des Einsatzleitrechners ans "Internet" würde eine Zugangsmöglichkeit geschaffen werden für Hacker usw. Daher Fax.

Wegen mir muss es ja nichtmal Fax2Mail sein. Von mir aus kann der Faxserver das Fax direkt auf dem Server ablegen ;-) Ich bin deshalb weiterhin offen für Vorschläge.

Gruß Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Wer sagt es denn dass das "Digital" sein soll o. muss, bzw. was immer Du damit genau meinst?

Ich kenn das "normal" so, ein Fax wird versendet u. kommt auf der anderen Seite am Fax sofort an u. dieses Gerät wurde so eingestellt dass es für jede Seite, "sofort" nach Erhalt bis zu 5 Seiten ausdruckt, die Seiten werden sofort in eine Klarsichthülle verstaut u. ab geht die "Feuerwehr".

Oder sitzt bei Euch immer Jemand am PC hinter dem Server, der nur darauf wartet, bis dieser neue Einsatz-mails anzeigt u. dann erst ausdruckt?
 
Moins


Eine Asterisk PBX kann Faxe im Originalformat ( TIFF ) versenden und empfangen.
Siehe: Das Asterisk Buch
Allerdings ist die Einrichtung/Konfiguration ( besonders in Punkto Sicherheit ) nicht trivial.
 
Vollzitat entfernt und gegen @Kostenlos ersetzt by stoney

Aaaaah, sorry mein Fehler - ich hätte mich vielleicht genauer ausdrücken müssen.

Bei uns geht es nicht um eine explizite Feuerwehr, sondern um etwa 300 Stück. Wir bekommen analog zu den alarmierten Feuerwehren ein "Informationsfax" zugesandt, womit wir die Feuerwehren unterstützen. Einige nutzen sogenannte Alarmmonitore, andere füttern ihre SMS- bzw. Zusatzalarmierung mit unseren ausgewerteten Informationen, oder andere nutzen z. B. die Adressangaben für automatische Routings der Navigationsgeräte auf den Fahrzeugen.

Dieses Vorgehen wird sozusagen als besonderer Service für die Feuerwehren angeboten, damit nicht jede Feuerwehr selbst eine eigene Infrastruktur oder Auswertung aufbauen muss. Auf dem Land sind teilweise keine Telefonanschlüsse bei den Feuerwehren vorhanden. Da können wir den Wehren trotzdem ein Alarmfax zur Verfügung stellen, indem wir es digitalisieren und z. B. auf ein Tablet oder Smartphone im Fahrzeug zusenden.

Wir möchten halt keine lokale Lösung mit Hardware in irgendeinen Gerätehaus, sondern eine Lösung in einem Rechenzentrum o.ä. um die Ausfallsicherheit zu erhöhen.

Gruß
Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aaaah, jetzt fällt es mir wieder ein, umso länger so mancher Vorspann, desto schlechter der Film.
Ich arbeite aber leider nicht für Euch.

Danke für`s Gespräch!
 
Überlege dir mal warum die ILS Euch Alarmfaxe schickt?

Richtig, um die Datensicherheit zu und die zuverlässige Übertragung zu gewährleisten.

Eine Weiterleitung des Fax und deren Weiterverarbeitung wird dir ziemlich sicher untersagt werden.

Dafür wurden unter anderem digitale Datenboxen definiert die dir den Alarm über einen VPN Tunnel ins Fahrzeug (inkl. Navigation) schicken.

Darüber hinaus gibt es (oder wird es) digitale Meldeempfänger geben, die der einzelnen Einsatzkraft Details liefert.

Wenn du die Freigabe der entsprechenden Behörde bekommst, dass Fax weiterzuverarbeiten, dann mit Sicherheit nur in einer lokalen, gesicherten Umgebung und nicht bei eigenem Dienstleister der u.U. keinerlei Datensicherheit gewährleistet.

Insbesondere bei FW Alarmfaxen sind viel Details zu Objekten hinterlegt, die eben nicht alle wissen sollten.

Ich bin noch immer verwundert über deine Idee,...
 
Hört auf andere zu belehren. Ihr habt doch keinen Plan wie in Sicherheitsrelevanten Bereichen gearbeitet wird.
 
Das mag ja sein, aber ein Blick von außen ist mitunter sinnvoll. Intern besteht die Gefahr von Betriebsblindheit...
Da Fax heute schon lange FoIP ist, ist die Frage der Weiterverwendung in diesem Bereich schon zu hinterfragen...
 
Vollzitat entfernt und gegen @mschoenb ersetzt by stoney


Hat hier eigentlich überhaupt jemand was zum Thema beizutragen oder ist das Ziel des Forums alle Anfragen durch Diskussionen oder persönliche Angriffe zu zertreten?

Die Freigabe der Behörde besitzen wir seit über 2 Jahren. Als Teil der Behörde weis ich worauf es ankommt. Es macht überhaupt keinen Sinn über die Zukunft (digitale Melder usw.) zu diskutieren, wenn es aktuell nicht der Fall ist. Fakt ist das unser System jetzt funktionieren muss und nicht erst in 6 Jahren.

Ich bin auch verwundert und zwar über diese Art und Weise hier...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Teil der Behörde solltest Du das aber schon selber "wissen", worauf es ankommt, da sollte es auf den einen oder anderen Cent nicht ankommen, wenn es um Daten-Sicherheit geht.

Man soll nicht immer nach dem Motto arbeiten, "wir schaffen das", was bei so manchen Aussagen dann dabei rauskommt, wissen wir bereits hinlänglich.
 
Als Behörde hätten wir gerne planbare Beträge
Als Teil der Behörde solltest du von einem Jahresbetrag ausgehen, den du aus der Erfahrung der letzten Jahre schätzen kannst. Monatsbeiträge kenne ich in öffentlichen Haushaltsplänen nicht. Und ja, Überschreitungen des Etats wegen unvorhergesehener Großschadenslagen sind immer möglich und zu rechtfertigen. Wobei die von dir benannten Zahlen (Normal 6€/Monat, Extrem 4,50€/Tag, sicher nicht über längeren Zeitraum) lächerlich im Vergleich zu den Personalkosten sind... In der Summe werden 100€ im Jahr wohl reichen...
Es wird dir kaum etwas anderes übrig bleiben als ein Intressenbekundungsverfahren oder eine ordentliche öffentliche Ausschreibung... (nur für die von dir geforderten Garantien)
In diesem Forum wird dir niemand die von dir erwarteten Informationen garantieren können...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So und jetzt wieder zurück zum eig. Thema - wir sind hier kein Rechtsportal.
 
Sorry, wer hat hier rechtliche Probleme angesprochen? Es geht um ganz praktische Dinge, die dieses Forum einfach nicht leisten kann...
 
  • Like
Reaktionen: Kostenlos
So und jetzt wieder zurück zum eig. Thema - wir sind hier kein Rechtsportal.

Dankeschön!

Sorry, wer hat hier rechtliche Probleme angesprochen? Es geht um ganz praktische Dinge, die dieses Forum einfach nicht leisten kann...

Es geht ja auch nicht darum, dass dieses Forum was "leisten" soll, sondern um die Hilfe bei der Suche eines Providers. Ich hab das Forum um Hilfe gebeten, mir Empfehlungen für Provider zu nennen und nicht mir zu erklären, dass mein Vorhaben "Müll" ist. Ich habe auf Erfahrungswerte gehofft.

Grüße
 
Bitte nicht den Beitrag #2 übersehen. :)

Übrigens sollte man die Zuverlässigkeit eines klassischen Faxgeräts, das früher wohl als ausreichend angesehen wurde, mit dem providergestützten Faxempfang vergleichen. Könnte für letzteren durchaus günstig aussehen.
Außerdem ist ein einzelnes Faxgerät belegt solange es ein Fax annimmt. Danach ist vielleicht das Papier alle.

Grüße.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.