[Frage] Anbieter für mind. 13 zu portierender Rufnummern mit Festnetz-Flat

Boba Fett

Neuer User
Mitglied seit
2 Dez 2008
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

ich bin momentan bei Kabel Deutschland mit 13 SIP-Accounts. Da mich die Gängelung von KD stört, möchte ich mit der Telefonie zu einem VoIP-Anbieter.

Anforderungen:
- Portierung von 13 (aber mind. 10) Rufnummern von KD
- Festnetz-Flat (kein muss)

Vor vielen Jahren war ich mal bei Bellshare, aber qualitativ nicht sehr zufrieden. Sind die inzwischen zu empfehlen? Oder gibt es andere empfehlenswerte Provider?
 
Wie hast du (als Privatkunde?) mehr als 10 Rufnummer auf einem Anschluss?
MWn verbietet die BNetzA das!
 
Der Mehrgeräteanschluss hatte ja 3-10 Rufnummern, die Limitierung haben die VoIP Anbieter auch übernommen, so z.B. KD, 1&1, Telekom, Vodafone.

Technisch kann man bei den Fritzboxen inzwischen mehr als 10 einrichten. Bekommen wirst Du aber von einem Anbieter wohl nur bis zu zehn im genannten Privatkundenbereich.

Aus Interesse: wo hat die BNetzA das reguliert?
 
Der Mehrgeräteanschluss hatte ja 3-10 Rufnummern

Technisch sind mehr möglich, aber das wurde reguliert. Ich kann gerade leider keine bessere Quelle als Wikipedia finden:
Vermittlungstechnische Leistungsmerkmale (öffentliche Netze) - Wikipedia schrieb:
In Deutschland ist die Anzahl der MSNs pro ISDN-Mehrgeräteanschluss von der Bundesnetzagentur auf maximal zehn begrenzt.
 
Ich habe jetzt gerade mal nachgesehen. Ich habe tatsächlich nur die 10 alten ISDN-Rufnummern. Entweder leide ich unter geistiger Umnachtung... :) Ich war fest überzeugt, dass ich damals 3 KD-Nummern hatte (aber nie aktiv benutzt) und dann erst die Portierung gemacht habe. Auch im Kundenportal von KD habe ich nur die 10 Nummern.

Edit: Signatur aktualisiert
 
10 MSN kannst Du ohne Probleme zu verschiedenen Anbietern mitnehmen. Bei einem Kabelanschluss solltest Du einen mit IPv6 Unterstützung nehmen (easybell oder dus.net um zwei gute Beispiele zu nennen) oder am Besten gleich den ganzen Anschluss umziehen. (Gibt KD die Nummern überhaupt ohne Anschlusskündigung frei?)
 
Mein Kabelanschluss hat momentan eine IPv4 und eine IPv6-Adresses. Allerdings will ich den Anschluss von 32 auf 100 MBit upgraden. Deswegen will ich auch die Nummern vorher weg portieren, damit ich beim Upgrade die Zwangs-FritzBox weglassen kann.

Ob KD die Nummern ohne Kündigung freigibt, muss ich noch klären.

Ich sehe nicht ein, 5 Euro im Monat für eine Box zu bezahlen, die ich bei eBay für 60 Euro nachgeworfen bekomme. Meine 7270 habe ich seit 8 Jahren über KD. Wenn ich das in die Zukunft interpoliere, wären das dann 480 Euro für eine 6360, die völlig kastriert ist. Nein Danke.
 
Ich will mal berichten, was ich jetzt gemacht habe:

Ich habe mich für den Sipgate Trunk entschlossen. Bei maximal zwei eingehenden Gespräche ist das völlig kostenlos. Ich habe bei KD vorher angerufen und das mit der Portierung ohne Anschlusskündigung geklärt. Man muss sich aber mit der Portierungshotline verbinden lassen und selbst da hatte ich eine völlig Ahnunglose am Telefon, die steif und fest behauptete, Nummern kann man nur bei gleichzeitiger Kündigung portieren. Ich bestand darauf, dass sie mich mit jemandem verbindet, der kompetenter ist. Prompt sagte dieser andere Mitarbeiter, dass dies überhaupt kein Problem ist. Ich bekäme 1 - 3 neue Telefonnummern zeitgleich mit der Portierung. Ich habe dann sogleich online die Portierung bei Sipgate eingeleitet und noch am selben Tag kam der Portierungstermin (exakt eine Woche später). Also völlig problemlos. Wenige Tager später kam ein Schreiben von Voadfone/KD, in dem mir eine (1) neue Telefonnummer zugeteilt wurde.

Jetzt ist mir natürlich Sipgate zu teuer. Mobil kostet 14,9 Cent und Feste 1,79 Cent. Sorry, das ist zu viel. Daher mache ich das weiterhin über CheapVoIP. Die verlangen für's Festnetz 0,5 Cent und für Mobil 0,7 Cent (was ja wirklich unschlagbar ist).
 
Technisch sind mehr möglich, aber das wurde reguliert. Ich kann gerade leider keine bessere Quelle als Wikipedia finden:

Auch wenn es nicht das Kernthema ist, würde mich interessieren, ob das nicht Altlasten aus ISDN sind und bei VoIP keinen Anbieter mehr interessiert!? Hintergrund der Frage: Ich habe bei einem Anbieter (eigentlich ungewollt) einen 10er-Block -0 bis -9 und zwei zusätzliche Rufnummern in einem Account. Den Rufnummernblock wollte ich sogar zurückgeben - wollte der Provider nicht mal.

Daher mache ich das weiterhin über CheapVoIP.
Und die Qualität ist ausreichend?
 
Und die Qualität ist ausreichend?

Also ich bin zufrieden. Ist ja auch nur ein Dellmont-Reseller. Und bin seit Jahren mit nonoh.net auch sehr zufrieden. Vom Prinzip her ja das gleiche, nur andere Tarife. Sogar die Webseiten ähneln sich vom Aufbau her stark. Was mir gut gefällt, dass ich bis zu 5 abgehende Rufnummern hinterlegen kann und die gleichen Funktionen auch per Smartphone-App nutzen kann. Ich finde den Aha-Effekt beim Gesprächsteilnehmer immer recht witzig, wenn ich irgendwo im Ausland bin, aber mit meiner Festnetz-Nummer jemanden anrufe.
 
würde mich interessieren, ob das nicht Altlasten aus ISDN sind und bei VoIP keinen Anbieter mehr interessiert
ISDN kann auch am Mehrgeräteanschluss mehr, konkret beliebig viele. Die VoIP-Anbieter werden sich dran halten, sonst sind sie auf Dauer kein Anbieter in Deutschland mehr.
 
Sofern es interessiert: die Zuteilung kam, da es eine Zeitlang Fehler in der Rufnummernzuteilung neuer Nummern gab. So wurde mir aus welchen Gründen auch immer aus 0815/ 552233 die 552233-0 bis 9 zugeteilt. Zusätzlich kamen noch 2 portierte Nummern hinzu und der Zwölferpack war perfekt.
 
Moin,

ich bin jetzt auch so weit, meine 7 Festnetzrufnummern von VKD zu einem anderen VoIP-Provider zu portieren.
Die haben es vor 10 Tagen wirklich fertiggebracht, irrtümlich meinen Vertrag zu löschen und sind bis heute
nicht in der Lage, den vertraglichen Zustand wiederherzustellen. Ich bin seitdem telefonisch nicht erreichbar.

Deshalb meine Frage an den TE Boba Fett: Ist bei dir die Kombination SIP-Trunk eingehend und Dellmont für ausgehende
Gespräche noch aktuell? Und wenn ja, empfehlenswert oder gibt's da irgendwelche Fallstricke?

Gruß, Trebo
 
Hallo Trebo,

ja, ist bei mir noch aktuell und funktioniert auch immer noch einwandfrei. Ich habe nur den Fehler gemacht, bei Sipgate 20 Euro aufzuladen, die werden nämlich nicht weniger.

Das einzige, was mich bei Dellmont nervt, dass die keinen G.722-Codec (also HD-Telefonie) anbieten.

Viele Grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.