Anbieter fürs VOIP-Faxen (T.38, Festnetznummer)

henfri

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich suche einen Anbieter für das Faxen über T.38.
Anforderungen wären: T.38, Festnetznummer (kein 0180x), keine Grundgebühr.

Bisher habe ich keinen Anbieter gefunden, der dies bietet. V.a. weil es schwer ist, herauszufinden, wer T.38 anbietet.
Wie sieht das beispielsweise beim kostenlosen Sipgate-Account aus? Ich habe gelesen, dass beim Plus-Tarif T.38 unterstützt wird. Doch wie sieht es beim normalen Account aus?

Gruß,
Hendrik

1und1 und GMX unterstützen T.38.

Bei GMX kostet es keine Grundgebühr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Tipps. Leider gibt's bei GMX keine neue Telefonnummer (außer mit der Flat). Aber zu 1&1 wollte ich ohnehin vielleicht mit meinem DSL Anschluss.

Gruß,
Hendrik

Ach so. Ich dachte du wolltest deine Festnetznummer dort registrieren.

Carpo unterstützt soweit ich weiss auch T.38...

Gruss.

Bitte klärt mich mal auf. Was ist t.38?

Ich möchte mir nämlich auch ein Büro einrichten und benötige zwingend 2 feste Rufnummern, eine für´s Telefonieren und eine für Faxe.
Sicherlich könnte man das auch mit ISDN realisieren. Aber geht es auch mit VOIP?
Ich schließe mich also der Frage an, mit welchem VOIP-Anbieter ich sicher und problemlos (also ohne Ausfälle) faxen kann und bitte um Aufklärung wie das mit T.38 geht.

Danke!

Faxen über normales VoIP macht ja bekanntlich Probleme, da die Codecs für Sprache optimiert sind und nicht auf die besondren Anforderungen eines faxgeräts eingehen. Wenn T.38 ist beim Provider geschaltet ist, ist die VoIP-Verbindung (besser) für Faxe geeignet.

Sprache zu digitalisieren benötigt wohl wesentlich geringere Datenströme (ca. 8kbps)als die, die bei den neuen Faxstandards (z.B. 33kbps) eingesetzt werden, weil Sprache bzw. die Sprachfrequenzabfolge,-modulation (? Experten bitte übernehmen)an sich nicht besonders kompliziert ist. D.h. mit einem SprachCodec gehen dann Daten verloren, weil dieser mit dem Kodieren nicht mehr hinterherkommt.
Fax-Signale werden als Audio-Signale übers Festnetz übertragen, aber im Ethernet müssen sie digital übertragen werden.
Da gibt es verschiedene gute Artikel dazu im Netz (wenn ich Zeit habe liefere ich die mal nach).
Die Frage ist welches Gerät im privaten LAN die FAX-Signale in digitale umwandelt.
Ich versuche demnächst ein Gebäude-Telefonnetz zum Laufen zu bringen (Fax-Gerät, Voip-Telefone, ISDN-Telefone), über das dann auch noch gesurft werden soll.
An dieser ISDN-Leitung (noch) wird dann ein AsteriskNow-Server hängen.
Aktuell (in der Testumgebung):
Einziges Voip-Telefon bisher: Tracer P-8411 (bei Sipgate angemeldet, aber noch keine Aktivierung des Telefons in der Testumgebung mit Speedport W 701 V erreichen können).
Die Firma Tracer ist irgendwie schon verschütt gegangen (tracertel.com gibt es nich mehr und die Firma communipen von der eine ASC-Karte mit 1000 Freiminuten dabei war, hat im Februar letzten Jahres Insolvenz beantragt, was im Juli letzten Jahres auch per Gericht "angenommen" wurde.
Wenn man zwar mit Linux einigermaßen umgehen kann, aber bisher mit Telefoneinrichtung und Netzwerk nicht allzuviel am Hut hatte eine lustige Aufgabe. :-/

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,473
Mitglieder
377,923
Neuestes Mitglied
KayVoipe