Anbieter mit hoher Verbindungsqualität gesucht - dus.net OK???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heckentoni

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

ich werde in Kürze einen neuen Telefon-/Internetanschluss bestellen, und vergleiche derzeit noch die Preise.

Im Moment ist die Frage ob ich eine Phone-Flat mitbestelle, oder ohne auskomme. Hierbei ist dann wichtig, ob ich auch auf einen 2ten VoIP-Anbieter zurückgreifen kann.
Im Moment finde ich dus.net sehr interessant (keine Anmeldung, CLIP-Funktion, und günstige 1ct/min). Jetzt weiss ich aber nicht genau ob das günstig oder billig ist, sprich: könnt ihr mir was zur Qualität der Verbindungen sagen?!

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es mehr auf den DSL-Provider ankommt, wird vermutlich NetAachen (NetCologne) mit einem 2000er Anschluss. Kann ich dann davon ausgehen, dass die Qualität mit der von Festnetzanschlüssen gleich ist?!?

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruss,
Toni

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nicht beklagen. Ich nutze Dus.net sowie Sipgate.de

Günstig hängt von Deinem Anrufverhalten ab, d.h. wie viele Gesprächsminuten hast Du denn im Monat zu welchen Zielbereichen (deutsches Festnetz, deutsche Mobilnetze, Ausland)? Lohnt sich daher ggf. eine Flatrate? Wie lange möchtest Du Dich vertraglich binden?

Einen zweiten, dritten, etc. VoIP-Anbieter kannst Du jederzeit hinzunehmen und ja auch mal testen. Insbesondere die Betamax-Anbieter sind natürlich preislich ggf. interessant, wenn Du in gewissen Volumenbereichen bleibst. Welche Anbieter sich wie preislich vergleichen lassen, findest Du durch Ankreuzen der "VoIP-Anbieter" Option im Preisvergleich auf www.telefonsparbuch.de.

Die Qualität von VoIP ist natürlich bei einer Verbindung mit max. 2 Mbit/s Downstream durch die Upstream-Bandbreite begrenzt, wenn gleichzeitig noch anderer Netzverkehr läuft. Das kann die Sprachqualität (unabhängig vom VoIP-Anbieter) deutlich beeinflussen.

Generell würde ich empfehlen, das mal zu testen... und bei Verträgen ohne lange Bindung und ohne monatliche Basiskosten ist das ja auch recht risikolos möglich. Ich würde Dir empfehlen dus.net und sipgate.de zu testen und dann zu überlegen, welches Angebot Dir besser gefällt.

--gandalf.

Habe mit dus.net gute Erfahrungen gemacht. Einfach mal testen würd ich sagen.

Die Internetanbindung sollte natürlich (besonders beim professionellen) Einsatz von VoIP nicht vernachlässigt werden.

Danke für die Antworten.
Wenn ich meinen Beitrag mit ein bisschen Abstand nochmal lese, stelle ich selber fest, dass ich das auch ein bisschen genauer formulieren hätte können.

Also:
Das Ganze ist für einen Privathaushalt. Maximal verfügbar 2000er Leitung. Telefonate ins Ausland werden so gut wie gar keine geführt, für Anrufe in Mobilnetze wird wohl hauptsächlich das Handy benutzt. Wobei in den Tarifen eh nur Anrufe ins dt. Festnetz inklusive sind.
Zwei Anbieter sind noch im Rennen: Vodafone mit einer Flatrate (wobei alle Telefonate per VoIP laufen werden) und NetAachen ohne Flat (mit getrennter Telefonleitung). Um preislich mithalten zu können, müssten aber ausgehende Anrufe über bspw. dus.net geführt werden.

Wenn ich alle Gebühren (Hardware, Versand, etc.) miteinrechne, würde sich die Flatrate bei Vodafone erst lohnen, wenn mtl. über 500 Minuten telefoniert würde. (Ausgehend von einem Preis von 0,99ct pro Minute bei dus.net, und keinerlei weiterer Kosten).

Da also bei beiden Anbietern (bzw. Konfigurationen) die Telefonate per VoIP getätigt werden, war meine Frage, ob die Sprachqualität bei anderen VoIP Anbietern gegeben ist.

Soweit ich das erkennen kann, würde somit kein Unterschied in der Qualität liegen, richtig!?

Gruss,
Toni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.