susanne schrieb:
Grundsätzlich hat erstmal Wohnungsanmietung nichts mit Schufa & Co. zu tun? Oder lassen die Münchner Vermieter jetzt schon Interessenten die Schufaklausel unterschreiben. :noidea: ( Anmerkung: Ich würde es tun.

)
Ich denke das ist nur eine Frage der Zeit, die Schufa ist ja derzeit dabei, ihre Dinste auch auf andere Wirtschaftszweige als die klassichen (Banken, Versicherungen ...) auzuweiten. Was ich schilderte war ein Szenario, wie es von Datenschützern und Verbrauchserschützern gesehen wird und das ich nicht für unwahrscheinlich halte.
Für die abfrage eines Scores benötigst Du meines Erachtens nach keine Zustimmung, dieser wird ja nicht nach persönlichen Daten erstellt, Adresse reicht dafür aus.
Ansonsten, was der Staat mit Wohnungsvermietung zu tun hat, schonmal was von Wohnberechtigungsschein & sozialer Wohnungsbau gehört. Ja, beides gibt es nach wie vor!
Allerdings nür für bedürftige und jemand, der aufgrund eines negativen Scores keine Wohnung mieten kann muß ja nicht automatisch bedürftig sein.
Es geht in dem Szenario ja eben darum, daß jemand wirtschaftlich leistungsfähig ist, (also ausreichendes Einkommen hat, wenig Verbindlichkeiten) also nach objektiven Gesichtspunkten kreditwürdig, aber eben aufgrund des negativen Scores bestimmte Verträge nicht abschließen kann.
Da hilft dann WBS usw. nicht weiter.
Perfide? Wie ich schon schrieb dürfte -wenn überhaupt- die Wohngegend nichts oder zumindest nicht viel zu sagen haben.
Woraus soll sich denn dann Deiner Meinung nach der Score ergeben? Wie gesagt, da fließen keine persönlichen Daten ein, nur die der Umgebung, Quote der Arbeitslosigkeit, Zahlungsmoral, Bildungsstand usw.
[Telefonanschluß]
Siehste, und schon ist dass auch kein Thema.
Doch ich denke schon, ertens gilt das nicht unbefristet und das Szenario geht ja von einer zukünfitgen Entwicklung aus, Zweitens betrifft das nur einen reinen Basis Anschluß, beispielweise ohne DSL usw.
Nicht beeinflussen?! Jeder ist doch für seine finanzielle Lage selbst verantwortlich, und somit ist seine Schufa sehr wohl beeinflussbar.
Ich glaube es gibt Ausnahmen, wo wirklich was schief (innerhalb der Schufa Eintragungen) gelaufen ist, dann kann man aber auch an dieser Stelle auch eine Änderung verlangen.
Ich glaube Du hast das System des Scorings noch nicht verstanden, dabei geht ja eben nicht um die finanzielle Lage eines einzelnen.
Das Du persönlich noch nicht mit einem negativen Score in Berührung gekommen bist, kan daran liegen, daß dieses Verfahren derzeit tatsächlich noch nicht weit verbreitet ist.
Allerdings steht zu befürchten, daß sich dies in Zukunft ändern wird.