Anbieterwechsel und nix geht mehr???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tequillaslayer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
ich habe einen wechsel von der Telecom zu Alice vollzogen um Kosten zu sparen.
Erst mal als vorab info meine Daten:

-Fritz Box Fon 5050 neuste Firmware drauf
-ISDN Anschluss
-Analoge endgeräte: Siemes Gigaset A 140 + Faxgerät Lexmark MFP X 215 ( Mulitifunktionsgrät das hauptsächlich als Faxgerät genutzt wird) angeschlossen an Fon 1
-Analoges Telefon: Siems Gigaset A 140 angeschlossen an Fon 2

Beim Telekom anschluss funktionierte das so:

Verbindung vom Splitter über DSL Leitung in Fritzbox, Splitter verbunden mit NTBA, NTBA verbunden über das Blaue ISDN Kabel mit der Fritzbox, von der Fritzbox in den Rechner in die Netzwerkkarte.

Bei Alice ist das nun anders:

Spharion Turbolink IAD wird direkt in die TAE Dose angeschlossen, also ohne Splitter.
An dem Gerät selber sind 2 ISDN Anschlussklemmen ( brauch ich noch nicht da ich im Moment noch analoggeräte hab) und oben drauf sind die TAE Steckdosen für die Analog Telefongeräte also in der mitte Telefon rechts fax und Links Anrufbeantworter. Dann 4 Ethernet Anschlüsse, am ersten steckt das kabel drin für die Verbindung zur Netzwerkkarte im PC für den DSL Anschluss.

Ich habe nun das Sphairon vorschalten vor die Fritzbox.
Das ist soweit auch gelungen, ich habe die i-net verbindung über das Sphairon und das Blaue ISDN Kabel der Fritz Box ist am ersten ISDN Eingang vom Sphairon drin. Die Telefone und das Faxgerät sind angeschlossen wie vorher beim Telekom Anschluss an der Fritz Box( war alles richtig konfiguriert und funktionierte auch).

Nun funktioniert nix mehr, ich bekomm zwar ein Freizeichen und ich kann Nummer Wählen nur dann bekomm ich ein Besetztzeichen obwohl an dem angrufenen Handy die Leitung frei is.
Wenn ich es umgekehrt Versuche dann ertönt ein Freizeichen jedoch klingelt das Telfon net.

Habt ihr ideen wie ich das Problem lösen kann und ist es überhaupt möglich die FritzBoxfon als reinen Telefonwandler zu nutzen, also ohne das Modem?

Mfg

Tequillaslayer

Hast Du denn überhaupt die ISDN-Variante bei Alice geordert, d.h. hast Du die ISDN-Buchsen denn mal mit einem ISDN-Telefon ausprobiert? Schon mal probiert die 5050 an die TAE-Buchse (d.h. analog) anzuschließen?

[Edit Novize: Fullquote von KuniGunther gelöscht.]

Ich habe den ISDN Anschluss geordert da in naher Zukunft auch ISDN Endgeräte angeschlossen werden sollen. Nur wird das noch ca. 1/2 Jahr dauern und bis dahin muss die Analog lösen laufen.

Meinst Direkt in die TAE Dose in der Wand? oder die TAE Dose an dem Sphairon Gerät

Mfg

tequillaslayer

Natürlich die am Sphairon. In der an der Wand sollte ja kein Telefon mehr funktionieren.

Habe ich versucht geht nach wie vor nix....

Mfg

tequillaslayer

Gehen die Telefone denn, wenn Du sie direkt am Sphairon anschließt? Im Normalfall sollten die TAE Buchsen am Sphairon IAD funktionieren.

Wenn nicht, dann hast Du ein Problem mit Deinem Anschluß.

Du weißt, daß Du bei Alice eine VoIP Lösung hast und kein echtes ISDN? Such mal meinen Thread zum Thema "Alice ISDN ist VoIP Lösung mit Problemen" oder so ähnlich im Forum allgemein.

Ich hatte ich dort eine FBF 7050 hinter dem sphairon betrieben, das funktionierte (wobei ich diese auch als Router benutzt habe, um gmx VoIP nutzen zu können). Aber auch als reiner Wandler sollte die FBF funktionieren.

Wenn das Telefon direkt am Sphairon funktioniert, dann solltest Du die 5050 zurücksetzen
auf Werkseinstellungen und die ISDN MSN neu eintragen und den analogen Nebenstellen zuordnen. Dann sollte eigentlich alles funktionieren.
Testweise kannst Du auch direkt nach dem Werksrest die Teleone anschließen, dann sollten sie eigentlich auch schon funktionieren, ohne das MSN eingetragen werden.

[Edit Novize: Fullquote von florianr gelöscht]

Ja wenn ich das telefon direkt anschliesse dann funktioniert das, aber sobald ich das fax mit dran hänge dann klingelt beides also telefon und fax, das soll ja so nich sein.

Also einfach einen reset machen und alees nochmal so einstellen wie gehabt oder an den einstellungen was ändern?

Mfg

tequillaslayer

Sofern die Fritzbox nur als Wandler genutz wird würde ich es so machen, wie ich gesgat habe, Rückseten, testen und dann MSN eintragen und auf die analogen Nebenstellen der FBF verteilen.
Ein ISDN Telefon hast Du ja nicht? Sonst könntest Du einmal ausprobieren ob das am S0 Anschluß des Sphairon funktioniert, kann ja sein, daß dort gar kein Signal anliegt.

Wenn es nach einem Reset immer noch nicht geht, (vor eintragen der MSN) dann ist entweder etwas falsch verkabelt (der ein kabel defekt) oder die FBF oder der Sphairon funktionieren nicht richtig.

Das beides klingelt, wenn es direkt angeschlossen ist ist normal, leider kann man den sphairon nicht programieren und den analog Ports keine Rufnummern zuweisen.

Wie ist denn die Sprachqualität an deinem Anschluß?

EDIT:
Das ist hier natürlich ein völlig falsches Forum für diese Anfrage @Mods bitte verschieben!?

[Edit Novize: Fullquote von florianr gelöscht]

Sprachqualität is ok. hab leider kein isdn telefon um das zu testen.
hab auch schon versucht die fritz box als Standalone Gerät zu betreiben, das heisst über den Splitter den Dsl anschluss und mit dem mitgelieferten TAE stecker der fbf das blaue kabel verbunden sprich in tae dose aber das geht auch nich.

Wie soll der reset denn aussehen? die software komplett löschen, dann neu installieren und alles neu einstellen?

wie sollen dann die einstellungen aussehen?

Bin kurz vorm verzweifeln.....

Mfg

tequillaslayer

tequillaslayer schrieb:
hab auch schon versucht die fritz box als Standalone Gerät zu betreiben, das heisst über den Splitter den Dsl anschluss und mit dem mitgelieferten TAE stecker der fbf das blaue kabel verbunden sprich in tae dose aber das geht auch nich.

Such doch bitte einmal den Thread heraus, den ich oben benannt habe. Das kann auch nicht gehen, weil der Sphairon direkt an DSL angeschlossen sein muß, Du hast eben nur eine VoIP Lösung, keinen richtigen ISDN Anschluß.

Deine Installation muß also wie folgt aussehen: 1. Kabel vom Amt (zwei Adern) angeschlossen an eine (DIE ERSTE) TAE Dose, daran verbunden der Sphairon. Kein Splitter, kein NTBA, keine Zusätzlichen TAE Dosen.

Dann via ISDN Kabel in den ISDN Eingang der 5050.

Die 5050 mit einem Netzwerkkabel mit dem PC Verbinden, auf der Benutzeroberfläche unter System irgendwo "rückstellen auf Werkseinstellungen" auswählen (bei Bedarf Einstellungen vorher sichern). PC disconnektieren, Telefon an den analog Port der 5050 anschließen und ausprobieren. Damit sollten eigentlich Gespräche über ISDN (abgehend und eingehend) möglich sein. Wenn nicht stimmt irgendetwas mit der 5050 oder dem Sphairon nicht.
Wenn es nicht klappt die 5050 testweise einmal direkt am TAE Anschluß des Sphairon anschließen.

wie sollen dann die einstellungen aussehen?

Wenn das oben klappt kannst Du in der FBF direkt die MSN eintragen und den analogen Nebenstellen nach Bedarf zuweisen.

Ich verschiebe dann mal nach AVM-Fritz/Telefonie. Im Subforum Firmware ist der wirklich fehl am Platze...

@ tequillaslayer:
Bitte keine Fullquotes mehr. Wenn zitieren notwendig ist, dann nur das Wesentliche!
Lies mal die IPPF-Forumregeln und dort speziell Absatz 5.11!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,539
Neuestes Mitglied
prabakaranps