andauernd Sync-Verluste

dimension84

Neuer User
Mitglied seit
14 Jun 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich bin schon einige Zeit im Forum am suchen bzw. verschiedene Ansätze am ausprobieren bzgl. der nervigen Sync-Verluste meiner FB. Wie gesagt seit dem ich Mitte Januar von 1und1 die 16k Leitung geschaltet bekommen habe, hab ich tagsüber unregelmäßig Syncverluste. Nach mehreren Training-Versuchen besteht die Synchronisierung dann wieder, sehr oft mit schlechteren Leistungsdaten. Kurz danach geht die Synchronisierung wieder flöten und so geht das dann manchmal ne halbe Stunde lang.
Normalerweise sind die Werte so wie auf dem Bild was ich angehängt habe. Zum Aufbau kann ich sagen, dass es an der FB selbst nicht hängt glaub ich, habe sie heute morgen getauscht und trotzdem Abbrüche bekommen. Des Weiteren ist sie im Flur installiert und teilt sich ne kleine Steckdosenleiste mit zwei Telefonen.

Ich hab im diversen Beiträgen gelesen, wie es sich mit Signal/Rauschtoleranz bzw. Dämpfung auf sich hat. Aber ihr könnt mir ja einfach mal sagen, ob es an meinen Werten was auszusezten gibt.

Dazu kommt, dass auch Anfang des Jahres in der Nachbarschaft ein Haus renoviert wurde und dort evtl. neue DSL-Anschlüsse gelegt wurden. Das könnte ja dann auch evtl. ne Fehlerquelle sein.

Meine Idee wäre jetzt falls es die Tage wieder zu Abbrüchen kommt, doch einfach mal en Cat5 Kabel zwischen Splitter und FB zu hängen, dann kann ich zwar nicht mehr angerufen werden aber egal. Wenn das nicht hilft? Was wäre der nächste Schritt? Seperates Modem?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    32 KB · Aufrufe: 44
Da häng ich schon dran und verweise auf diesen Threat, da ich mit meinen Fragen nicht das howto vermüllen möchte, Novize hat auch schon diverse Threats ausgesondert in nen eigenen. Ahh Alarm zu viele verschiedene Posts. :)
 
Eigentlich gehts eher darum, dass du den Thread zur Kenntnis nehmen sollst, abarbeiten und die Ergebnisse postest. Dann kommen die Ratschläge ;)
 
Ok mach ich. Aber die Werte der Leitung sind doch ok , oder ist der Signal/Rauschabstand zu gering. Kennst du dich damit aus? Nur damit ich das ausschließen kann.
 
Also,
ich habe heute morgen wieder andauernd Verbindungsabbrüche. Die Box verbindet sich dann nach mehreren Versuchen auch manchmal mit 10000 oder 8000 (ca.) aber das ändert nichts, die Signal/Rauschtoleranz wird dann auch immer niedriger, teilweise 4 oder 3.
Habe dann mal en Cat5 Patchkabel angeschlossen und die Verbindung steht seit fast na Stunde wieder. Jetzt bin ich aber telefonisch nicht erreichbar weil ich noch ein Festnetzanschluß hab und des kann ich mit dem Patchkabel nicht anschließen.
Was soll ich jetzt tun? Ich hab leider kein seperates Modem zur Verfügung bzw. bin mir noch nicht sicher ob ich eins bestellen soll, so teuer!

mfg christian
 
Deine Leitungsdämpfung ist mit 5dB eigentlich sehr gut.
Aufgrund Deiner Schilderung scheinst Du aber massive Probleme auf Deiner Leitung zu haben (was man eventl. auch am Spektrum ablesen kann). Kannst Du eventl. auf den Hausanschlußkasten der T-Com zugreifen und Deine FB dort anstöpseln?
Wie sieht es weiterhin mit dem Patchkabel aus? irgendwelche Probleme aufgetreten?
Sind irgendwelche elektrischen Geräte in der Nähe? <- aber sowas findeste auch schon im How To.. ;) das sollteste vielleicht mal abarbeiten und Punkt für Punkt hier posten..
dann akzeptiert es AndreR auch ;)
 
Ist Deine FB über einen Splitter an der TAE-Dose angeschlossen oder hast Du einen Komplettanschluss der ohne Splitter auskommt?
Das Verbindungskabel zum DSL-Eingang der FB könnte Kontaktprobleme haben. Die RJ45-Stecker rasten manchmal nicht mehr richtig ein und dann gibt es zeitweise keinen zuverlässigen Kontakt. Ich habe deshalb bei mir auf einer Seite des Kabels den Stecker entfernt und die entsprechenden Adern direkt am Splitter geklemmt (Klemmen für alle Anschlüsse sind am Splitter vorhanden).

Dies kann aber muss nicht unbedingt die Ursache für Dein Problem sein. Deine TAL ist von der Dämpfung fast ideal und deshalb sollten von da Deine Probleme nicht kommen.

mfG
h1watcher
 
So es gibt Neuigkeiten.
Also nachdem es mit dem Patchkabel ging habe ich mal was andres getestet nach Howto. Ich habe mal das Y-Kabel der FB getauscht. Hatte noch en neueres weil ich ja von 1und1 ne neue Box bekommen hab.
Und ja ich hänge hinter einem Splitter. Habe ihn grade mal gewechselt, da kam von der Telekom auch en neuer beim Anschlußwechsel. Dämpfungswerte und Toleranzen haben sich nicht verändert.
:) Zumindest sitzen die Kabel an dem neuen Splitter irgendwie besser, haben vorher schon ein bissel gewackelt.
Durch das y-Kabel bin ich nun auch wieder per Telefon erreichbar und teste das jetzt mal ein zwei Tage. Meld mich dann wieder und vielen Dank.

mfg
Christian
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.