Andere als abgehende MSN anzeigen

Koibiba

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen.

Ich bin der neue. Servus :)

Mein Problem
Hatte die Rufnummer meiner Mutter vor dem letzten Providerwechsel zu Sipgate umgezogen. Eine gute mit nur 4 Zahlen und so wollte ich, dass die Ausfallzeit um angerufen zu werden, kein Problem wird. Klappte auch, aber ich habe nicht bedacht, dass bei abgehenden Gesprächen nun die neue Nummer von O2 angezeigt wird. Das passt ihr natürlich gar nicht. Und ihr wisst wie Mütter sein können, gell?

Leider scheiterten auch alle Versuche, die Nummer von Sipgate zu O2 zu portieren. O2 hat jegliches Schreiben dazu einfach ignoriert, Sipgate unterstützte mich da sehr, bekam aber nie einen Portierungsauftrag. Selbst eine Beschwerde bei der BnetzA brachte mir von dort nur etwas Mitgefühl.

Jetzt versuche ich es mittels ISDN und Fritzbox so einzurichten, dass nicht die abgehende Nummer mit Flat von O2 angezeigt wird, sondern die bei Sipgate gehostete.

Hat irgendwer von euch vielleicht eine Idee, wie ich das hinbekommen kann, ohne bei SIPGATE nochmal für ne Flatrate zu bezahlen?

Hardware:
Fritzbox 7490
Telekom Sinus 45P ISDN mit 3 Handteilen

Ganz lieben Dank für eure Zeit, eure Ideen und Vorschläge.
 
Hallo.
Ich setze voraus das die Nummer Deiner Mutter auch als MSN im 45P eingerichtet ist unter Menue/Einstellungen/ ISDN Einstellungen/ MSN Einrichten.
Dann im 45P Unter Menue/Einstellungen /Systemeinstellungen/Gerät einrichten dem Mobilteil Deiner Mutter die MSN Nummer Deiner Mutter als Sendenummer zuordnen.
 
Dann erfolgen jedoch ausgehende Gespräche nicht mehr über O2 (wo ja die vorh. Flatrate genutzt werden soll) sondern über Sipgate (keine Flatrate vorh.). Löst also wohl das Problem des TO nicht. Da bei O2 in den PK-Tarifen clip-no-screening m.W.n. nicht unterstützt wird kann man auch keine andere Rufnummer ausgehend einstellen als die von O2.

Es gibt imo nur folgende Lösungen:
  1. Entweder die alte Nummer bei sipgate zu O2 portieren (was bisher erfolglos versucht wurde),
  2. ausgehende Gespräche (kostenpflichtig) über Sipgate führen (dann s.h. Anleitung aus #2),
  3. die Rufnummer bei Sipgate zu einem anderen Provider portieren der ggf. geringere Gesprächskosten bietet als Sipgate bzw. eine bezahlbare Flatrate (und darüber dann telefonieren),
  4. einen weiteren VoIP-Anbieter "ins Boot holen" (bspw. Dellmont-Ableger) über die man günstig telefonieren kann und die es erlauben ausgehend eine andere Rufnummer festzulegen (auch hier kann dann aber eine ggf. vorh. Flatrate von O2 nicht verwendet werden), wobei hier jedoch die Änderung vom 01.12.2022 zu beachten ist, weshalb es gerade bei den Dellmont-Ablegern u.U. nicht mehr immer funktioniert oder
  5. bei ausgehenden Telefongesprächen mit der "falschen" Rufnummer leben…
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus und vielen Dank für eure Antworten.

Hatte die abgehende MSN Idee gestern spät Abends noch ausprobiert und mich an meinem Sipgate Account angerufen. Das klappte auch und ich war schon glücklich. Doch kam ich heute Abend nach Hause, hat mich meine Mutter gleich im Hausflur abgefangen "Sie kann nicht telefonieren, weil da was mit Guthaben kommt". Habs dann wieder an meiner Nummer getestet und es ging. Jetzt lese ich die restlichen Beiträge und mir wird gerade klar: Sipgate- zu Sipgategespräche sind ja kostenfrei. F.U.C.K.

Ich bin also im Ar*** und werde mir weiterhin jeden Tag was anhören müssen. Ich hab sie zu O2 umgezogen und das alles damit verursacht :oops:

Trotzdem Danke für eure Unterstützung.
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.