Andere Bandbreite?

PiedPiper

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2005
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich erhielt heute einen freundlichen Anruf eines Call-Centers von 1&1. Sie würden mir als Bestandskunden (aktuell 1&1 2DSL 2000) gerne ein 1&1 Surf & Phone Komplett-Paket mit der 1&1 Doppel-Flat 16000 anbieten.
Bisher wart ich davon ausgegangen, dass mir eine so hohe Geschwindigkeit nicht zur Verfügung gestellt werden könne. Auf meinen Einwand, dass aber doch nur bis 16.000 kBit/s angegeben werden und das auch 2.048 kBit/s oder weniger heißen könne, meinte der Telefonist, dass sie dies nicht angeben würden, wenn es nicht wenigstens 6.016 kBit/s seien.

Stimmt das? Haben die Komplettanschlüsse eine andere Bandbreite, als die Resale über die Telekom?

Bei den einschlägigen Seiten der Telekom usw. wird als maximale Bandbreite für meinen Anschluss 3.072 kBit/s angegeben. Auch die Dämpfung (zwar nur von der FRITZ!Box ausgegeben) von 30 dB in Empfangs- und 24 dB in Senderichtung würde dafür sprechen, dass nur 3.072 kBit/s gingen.

Bin für jeden Rat dankbar. Ich habe den Herren erstmal auf morgen vertröstet, weil ich mir das noch überlegen muss.

Gruß,

PiedPiper
 
Stimmt das? Haben die Komplettanschlüsse eine andere Bandbreite, als die Resale über die Telekom?
Sofern Komplett geschaltet wird, also nicht Regio oder Refunding (R), dann stimmt es. Komplett basiert auf ADSL2+ und dort sind fast immer höhere Bandbreiten möglich, als bei ADSL.

Bei den einschlägigen Seiten der Telekom usw. wird als maximale Bandbreite für meinen Anschluss 3.072 kBit/s angegeben. Auch die Dämpfung (zwar nur von der FRITZ!Box ausgegeben) von 30 dB in Empfangs- und 24 dB in Senderichtung würde dafür sprechen, dass nur 3.072 kBit/s gingen.
Im Bezug auf ADSL stimmt das. Habe es oben schon beschrieben. Bei 30dB sollten am Ende um die 12.000 kBit/s rausspringen. Ganz genau weiß man das aber erst nach der Schaltung, da ADSL2+ eine adaptive Schaltung ist, sprich das Modem und der DSLAM die maximale Bandbreite untereinander aushandeln.
 
Hallo rosx1,

danke für die prompte Antwort. Dann werde ich wohl einen entsprechenden Anschluss in Betracht ziehen. Weniger Geld für mehr Leistung...Hauptsache es läuft auch alles rund.

Ganz genau weiß man das aber erst nach der Schaltung, da ADSL2+ eine adaptive Schaltung ist, sprich das Modem und der DSLAM die maximale Bandbreite untereinander aushandeln.
Das ist eigentlich richtig schade. Ich denke, so hätte mich 1&1 früher überzeugen können. Wenn die eine gewisse höhere Mindestbandbreite garantieren könnten, würde sich das sicherlich positiv auf das Geschäft auswirken.

Gruß,

PiedPiper
 
Hi,

genau das ist aber das Problem bei ADSL2+. Man kann nur schätzen, aber nie genau aussagen, wieviel du am Ende bekommst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.