Andere voipd injecten [7170 mit der Version 7270]

OskarW

Neuer User
Mitglied seit
25 Sep 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich würde gerne eine anderen VOIPD für eine Firmware vom 7170 injecten.

Grund: Laut div. Threads kann der VOIPD von der 7270 auch als SIP-Registrar von extern dienen (Stichwort: reg_from_outside). Angeblich soll ein VOIPD in AnnexA.en.58.04.78.image (für 7170) enthalten sein. Meine Idee ist es daher, eine Standard Firmaware zu nehmen, die tolle Freetz Mods einfügen zulassen und noch die den VOIPD auszutauschen gegen einen der, dass externe Registrien zulässt. Seht Ihr eine Möglichkeit dazu? Gibt es einen Schritt wo ich den Freetz-Build abbrechen kann und dann einen neuen VOIPD einfügen (wo) und wieder weiterlaufen kann?

Gruß Oskar
 
So etwas geht in der fwmod_custom. Obs funktioniert? Probiers.
 
Im Normalfall funktionieren solche Versuche nicht. Du kannst aber einfach mal den voipd aus der 7270 Firmware nehmen, auf deine 7170 kopieren und aufrufen. Dann solltest du schonmal sehen, ob er noch irgendwelche Libraries benötigt.

MfG Oliver
 
So habe gerade mal ein wenig gebastelt:

Aus der Firmware: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_LabIPV6.AnnexB.54.04.94-15316.image

habe ich mir mal den voipd gezogen und versucht zu starten. Ergebnis läuft nicht :-(. Fehlermeldung:

./voipd: can't resolve symbol 'siplib_set_testmode'

Darauf habe ich mal die Libs mit sip in Namen verglichen und festgestellt das es folgende Libs mit gleichen Namen aber unterschiedliche Größe gibt:

libosipparser2.so.4.0.0
libosip2.so.4.0.0
libsiplib.so.2.0.0

Frage wie kann ich jetzt diese Testweise diese Libs einbinden. So das der voipd "die neuen Libs" nimmt?

Gruß Oskar


>> Ich habe das mittlerweile gelöst. LD_LIBRARY_PATH hebe ich gefunden und die neu "voipd" konnte auch gestartet werden. Das externe registirien klappt ebenfalls, nur mit dem Ton mangelt es trotz STUN noch etwas.

Werde mal in den nächsten Tagen weitersuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit dem Ton etwas mangelt, dann liegt es nicht an STUN.
Ansonsten gibt es viele Möglichkeiten, einschließlich daß dieses Programm andere Kernel-Unterstützung erwartet.
 
Welche Libraries musstest du denn für den voipd mitkopieren?

MfG Oliver
 
Hallo Oli,

wie oben beschrieben:

libosipparser2.so.4.0.0
libosip2.so.4.0.0
libsiplib.so.2.0.0

Wie gesagt Registrierung von aussen klappt. Ton/Sound klappt nicht. Ich muss mal einen Paketmittschnitt machen und gucken welche IP die F!Box als Zieladresse für die Pakete angibt (extern oder intern (wie früher)).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.