Anderen Meldeton für JFritz?

Elbbatz

Neuer User
Mitglied seit
19 Jun 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
JFritz funktioniert, auch dank der Hilfe hier im Forum, sehr gut. Nur der schnarrende Meldeton gefällt mir nicht. Wie kann ich den ersetzen? Indem ich VLC Media Player ausführen und dort eine bestimmte Melodie erklingen lasse?
 
Wie kann ich den ersetzen? Indem ich VLC Media Player ausführen und dort eine bestimmte Melodie erklingen lasse?
Genau. Einstellungen -> Fritzbox -> Anrufmonitor. Dort den Haken raus bei "Bei Anrufen Sound abspielen" und weiter unten bei Programm dein gewünschten Mediaplayer mit absoluten Pfad eintragen. Und als Argument Deine gewünschte Melodie.
 
Ich hatte es so eingegeben:
C:\ProgramFiles\VideoLan\VLC\vlc.exe
und
C:\Benutzer\Admin\EigeneMusik\Halleluja.mp3

Reaktion: Kann externes Programm nicht abspielen

Was mache ich falsch?
 
Offne mal ein CMD-Fenster und trage dort beides ein.
Also
Code:
C:\ProgramFiles\VideoLan\VLC\vlc.exe C:\Benutzer\Admin\EigeneMusik\Halleluja.mp3
Wird da abgespielt, oder gibt es in dem CMD-Fenster eine Fehlermeldung?
 
Welches Windows verwendest Du?

Da sehe ich gleich mehrere Fehler! Mach es so (mit den Anführungszeichen):

Code:
"C:\Program Files\VLC\vlc.exe"
und
"c:\users\administrator\Music\Halleluja.mp3"

Es müßten die deutschen "Pfade" auch gehen, aber Du mußt auf die Leerzeichen achten und deshalb die in Anführungszeichen setzen.

happy computing
R@iner
 
ZuTT: Bin zu dumm. Bei CMD kriege ich den anderen Anfang C:\Users\admin nicht weg.
Zu Sky: Da kommt "Kann externes Programm nicht abspielen."
 
Zu Sky: Da kommt "Kann externes Programm nicht abspielen."
Falls Du mich mit Sky meinen solltest, dann nimm deinen Pfad, aber mit Anführungszeichen und mach definitiv ein Leerzeichen zwischen "Program" und "Files". Und schau, wo die mp3-Datei liegt. Den Pfad mit Leerzeichen übernehmen.

Und nochmal die Frage: Welches Windows verwendest Du?

happy computing
R@iner
 
Entschuldige die Abkürzung, skyteddy (und Vornamensgleicher). Das Programm findet er jetzt. Aber ich bin ratlos wegen der Musikdatei. Um die Fehlerquellen zu minimieren, habe ich sie direkt auf C.\ gelegt. Da moniert er, dass die Abspielliste leer ist. Und wenn ich sie wieder zu Eigene Musik lege, kann er sie nicht öffnen
W7 Professional, 64bit
 
Ok, ich hab es gerade mal ausprobiert. Welche Version von VLC-Player benutzt Du. Aktuell ist die V3.0.2.

Trage bei den Argumenten folgendes ein:

Code:
 --intf dummy "C:\Users\Administrator\Music\Halleluja.mp3"

Aber Achtung: Als normaler User hast Du keine Leseberechtigung beim User "Administrator"! Lege die Datei besser irgendwohin, wo Du als normaler User auch Leserechte hast.

happy computing!
R@iner
 
Aber ich bin doch Administrator. Wo soll ich sie denn hinlegen? Außerdem muss ich mich entschuldigen, die Datei heißt "Hallelujah" mit "h", aber das hatte ich zwischenzeitlich korrigiert. Gefunden wird sie trotzdem nicht. Und "siehe Fehlerprotokoll" ist mir zu hoch - wo finde ich das?
 
Aber ich bin doch Administrator. Wo soll ich sie denn hinlegen?
Leg die Datei nach C und benenne sie um, sodass jeglicher Rechtschreibfehler ausgeschlossen werden kann, z.B.:

Code:
 --intf dummy "C:\abcd.mp3"

Und "siehe Fehlerprotokoll" ist mir zu hoch - wo finde ich das?
Wer bitte sagt das?

Ansonsten öffne ne cmd und probiere es dort erst einmal aus:

Code:
"C:\Program Files\VideoLan\VLC\vlc.exe" --intf dummy "C:\abcd.mp3"

Was wird Dir hier ausgegeben?

happy computing
R@iner
 
Danke dir für die schier endlose Geduld. Ich habe sie nach C: gelegt und signal.mp3 genannt - und es klappt. Da geht auch eine CMD-Datei mit auf, aber die kann man schnell wegdrücken. Ich bin sehr froh und dankbar. Elbbatz
 
Welche cmd-Datei? Mir fehlt jetzt die Zeit das nochmal auszuprobieren, da Fußball losgeht und ich die nächsten Tage nicht da bin, aber an ne cmd-Datei kann ich mich nicht erinnern. Wichtig sind die Parameter "--intf dummy".

happy computing
R@iner
 
Das Ding zeigt sich, solange die Musik läuft - ist ok. Und nun: Fußball, hier auch!

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Es gehört sich wohl nach so viel Hilfe, dass ich mich abschließend (in der Halbzeitpause) melde. Unter dem Pfad C: \signal.mp3 habe ich jetzt einen dreistufigen Schulgong abgelegt, ohne jeden "Vorspann". Das funktioniert einwandfrei, es gibt keine große Dateieinblendung, aber interessanterweise findet sich in der Abspielliste von VLC die ursprüngliche Dateibezeichnung und nicht mein "Alias" signal.mp3. Alles gut. Danke noch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine MP3-Datei hat einen Namen "signal.mp3" und einem "MP3-Tag Namen", wenn du die Datei umbenennst, wird dieser natürlich nicht mitgeändert.

Der "MP2-Tag-Name" steht in der MP3-Datei, und ist das, was beim Abspielen angezeigt wird.
(Bearbeiten unter Windows kann man die z.B. mit MP3tag
https://www.heise.de/download/product/mp3tag-7499
Auf der Seite bei Heise sieht man zwei Bilder, so dass man sich ansehen kann, was man alles ändern kann (und noch mehr).

es gibt mehrere MP3-Tag Editoren, doch der hat mir persönlich am Besten gefallen.
 
Danke. Das ist nun der letzte Feinschliff.
 
Was unter W7 vorzüglich funktioniert, gelingt mit unter W10 nicht. VideoLan ist hier nicht unter Programme, sondern als App. Wie muss ich da die erste Zeile schreiben?
 
Üblicherweise liegt auf deinem Desktop eine Verknüpfung zum "VideoLan".
Da kannst du einen "Rechtsklick" drauf machen und dann "Eigenschaften" auswählen.
Im Feld hinter "Ziel:" findest du dann den Pfad zur auszuführenden Programmdatei.

"App" ist die Kurzform für "Application" und bedeutet nichts anderes als "Programm", dur der neue Ausdruck ist mittlerweile weiter verbreitet.
 
Danke. Aber nach einer internen Reparatur von W10 liegt VLC irgendwo unter windows.old als temporäre Datei. Also verzichte ich auf eine Melodie und verwenden den von JFritz bereitgestellten Ton.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge